Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Da-mach-ichs-doch-gleich-lieber-selbst-Phänomen – bis zu 40 € für Studienteilnahme!

Liebe Studierende,

Typische Probleme wie das „Da-mach-ichs-doch-gleich-lieber-selbst-Phänomen“ kommen dir aus deinen letzten Gruppenarbeiten bekannt vor? Doch wie können kooperative Gruppenarbeiten effektiver gestaltet werden, damit typische Probleme nicht mehr auftreten?

Eine häufig eingesetzte Methode des kooperativen Lernens ist das sogenannte „Gruppenpuzzle“. Diese Methode wollen wir in einer kooperativen Lernsituation untersuchen.

Was erwartet euch?

In Dreiergruppen werdet ihr an 3 online stattfindenden Terminen über die Plattform „Zoom“ spannende Themen in eurer Gruppe erarbeiten und verschiedene Fragebögen online beantworten. Die Themen beschäftigen sich mit dem aufgrund der Klimakrise sehr aktuellen Thema der „Umweltpsychologie“. Mit eurer Teilnahme leistet ihr nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Forschung, sondern könnt auch etwas über die psychologischen Wirkmechanismen, die in der Klimakrise eine wichtige Rolle spielen, lernen!


Die Termine dauern jeweils ca. 75-85 Minuten. Die Teilnahme ist mit dem eigenen PC oder Laptop und damit bequem von zu Hause möglich.

Teilnahmevoraussetzungen:

-       PC/Laptop mit einem funktionierenden Mikrofon und Internet-Zugang

-       Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau

-       außerdem bitten wir um eine zuverlässige Teilnahme an allen 3 Terminen

Ausschlusskriterien:

-       Teilnahme am Seminar „Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie“ im WiSe 19/20

-       Bearbeitung der Umfrage „Mehr zu Umweltpsychologie lernen und Gutschein gewinnen!“

Für eine Teilnahme tragt ihr euch bitte über folgenden Link ein:

https://survey.hrz.uni-giessen.de/index.php/938547?lang=de

In der Umfrage sind die 3 Termine bereits vorgegeben, ihr müsst euch also einfach nur einmal für die 3 Termine eintragen, die am besten für euch zeitlich passen. Wenn Ihr flexibel seid, könnt ihr auch mehrere Termine anklicken. Ihr erhaltet in den nächsten Tagen eine Bestätigungsmail.


Die Teilnahme an der Untersuchung wird mit bis zu 40€ (bei nicht vollständiger Teilnahme: 8€/ Stunde) oder 4 VP-Stunden vergütet.


Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

 

Wir freuen uns auf euch,

Euer Koop-Team

abgelegt unter: Titelseite