Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dipl.-Psych. Edith Grasmück

Lehrkraft für besondere Aufgaben
(Grundwissenschaften Pädagogische Psychologie/Lehramtsstudiengänge) 


Werdegang

  


Prüfungen

Lehramt Erstes Staatsexamen, Themen: Motivation, Emotion, Lernen. Gehe zu

Professur Motivation, Emotion und Lernen von Prof. Stiensmeier-Pelster 



Betreute Abschlussarbeiten


Schulte, N. D. (2011). Validierung eines neuen Verfahrens zur Erhebung des Fähigkeitsselbstkonzepts von Vorschulkindern. (Unveröff. Bachelor-Arbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 

Rother, F. (2012). Verbales Fähigkeitsselbstkonzept: Unterschiede bei Vorschulkindern. (Unveröff. Bachelor-Arbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 

Schmidt, M. (2012). Das Fähigkeitsselbstkonzept in Mathematik. Geschlechterunterschiede im Vorschulalter. (Unveröff. Bachelor-Arbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 

Damerau, C. (2015). Fähigkeitsselbstkonzepte von Vorschulkindern. Eine Validierungsstudie eines kindgerechten Fragebogens zur Erfassung verbaler und mathematischer Fähigkeitsselbstkonzepte. (Unveröff. Bachelor-Arbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 

Zuravkina, V. (2016). Das mathematische Fähigkeitsselbstkonzept von Jungen und Mädchen in der Schuleingangsphase. (Unveröff. Staatsexamensarbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 


Veröffentlichungen


Grasmück, E. & Bachmann, G. (2009). Der Einsatz eines Blended-Learning-Konzepts für die Lehrerfortbildung. In Michael Krämer, Siegfried Preiser und Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Aachen: Shaker.

 

Grasmück, E., Büttner, G. & Vollmeyer, R. (2008). Selbstreguliertes Lernen und E-Learning in der Lehrerfortbildung (Konzept und Evaluation). Interneteintrag zur Internationalen Tagung Lehrerinnen und Lehrer lernen (Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: https://ius.uni-klu.ac.at/klagenfurt2008/ beitraege.php [08.02.2009]

 

Grasmück, E., Büttner, G. & Vollmeyer, R. (2010). Selbstreguliertes Lernen und E-Learning in der Lehrerfortbildung. Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme. In Florian H. Müller, Astrid Eichenberger, Manfred Lüders und Johannes Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.

 

Grasmück, E. & Langfeldt, H.-P. (2009). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). In Hans-Peter Langfeldt / Gerhard Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

 

Bachmann, G. & Grasmück, E. (2009). Blended-Learning Konzeption für die Schulpraktischen Studien. In Michael Krämer, Siegfried Preiser und Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Aachen: Shaker.

 

Frühauf, S. & Grasmück, E. (2009). Training mit aggressiven Kindern. In Hans-Peter Langfeldt / Gerhard Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

 

Vorträge/Poster


Grasmück, E. (2007, September). Geschlechtsunterschiede im Fähigkeitsselbstkonzept im Rechnen bei Grundschulkindern in der dritten Klasse. Poster im Rahmen der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Berlin.

 

Grasmück, E. & Bachmann, G. (2008, Mai). Der Einsatz eines Blended-Learning-Konzepts für die Lehrerfortbildung. Vortrag im Rahmen der 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Frankfurt am Main.

 

Bachmann, G. & Grasmück, E. (2008, Mai). Blended-Learning Konzeption für die Schulpraktischen Studien. Poster im Rahmen der 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Frankfurt am Main.

 

Grasmück, E., Büttner, G. & Vollmeyer, R. (2008, Juni). Selbstreguliertes Lernen und Neue Medien. Poster im Rahmen der Eröffnung der Goethe Lehrerakademie (GLA) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 

Nach oben