Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Eva Keller

 

 


Biographie

2008–2013  Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Abschluss: M.Sc.)
2013-2016

Mitarbeiterin im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der LehrerInnenbildung“ an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg 

seit 08/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen

2017

Promotion zum Dr. phil.

Titel der Dissertation: Professionelle Kompetenz angehender Deutsch-Lehrkräfte: Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Erfassung fachdidaktischen Wissens im Kompetenzbereich Schreiben


Veröffentlichungen



Keller, E. & Glaser, C. (2019). Empirische Befunde zum Wissen angehender Lehrkräfte über evidenzbasierte Maßnahmen zur Förderung der Schreibkompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (6), 1433-1460.

Online publiziert am 29.10.2018

http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-018-0848-5


Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T., & Glaser, C. (2018). Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Leseräume, 6(5), 1–18.

 

Keller, E., Schmitt, M. & Glaser, C. (2018). Lehrerprofessionalisierung im Bereich der Schreibdidaktik – Konzeption eines vignettenbasierten Testverfahrens. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 93-114). Wiesbaden: Springer.

 

Keller, E. & Glaser, C. (2017). Effekte einer kombinierten Förderung von Rechtschreibfertigkeiten und Schreibstrategien auf die Aufsatzleistung von rechtschreibschwachen Fünftklässlern. Empirische Sonderpädagogik, 4, 302-322.

 

Keller, E. (2016). Professionelle Kompetenz angehender Deutsch-Lehrkräfte: Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Erfassung fachdidaktischen Wissens im Kompetenzbereich Schreiben. Dissertationsschrift, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg.