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Dr. Debora Meyer

 

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

Telefon und Fax

+49 (0) 641-9926197
+49 (0) 641-9926191 (Sekr.)
+49 (0) 641-9926199 (Fax)

Anschrift
Justus-Liebig-Universität Gießen
Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft
Pädagogische Psychologie
Otto-Behaghel-Straße 10F
35394 Gießen

 

 

Biographie

2004 - 2009 Studium der Psychologie an der Justus-Liebig Universität Gießen

mit dem Abschluss Dipl.-Psych.

Titel der Diplomarbeit:
Förderung selbstregulierten Schreibens bei Viertklässlern: Gemeinsame und spezifische Effekte strategie- und performanzbezogener Trainingskomponenten

2009 - 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie Justus-Liebig-Universität Gießen
2013

Promotion zum Dr. phil.

Titel der Dissertation:
Förderung der Schreibkompetenz und des Arbeitsverhaltens bei   Viertklässlern mit hyperkinetischen und aggressiven Verhaltensauffälligkeiten: Effekte  einer Kombination selbstregulatorischer Prozeduren mit operanten Methoden

Seit 2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

 

Veröffentlichungen


 

Buchkapitel

 

  • Glaser, C. & Meyer, D. (2017). Evidenz-basierte Trainingsforschung. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 369 - 383). Münster: Waxmann.

 

Monographien 

 

  • Glaser, C. & Palm, D. (2014). Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen: Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten. Göttingen: Hogrefe.

 

  • Palm, D. (2012). Förderung der Schreibkompetenz und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit hyperkinetischen und aggressiven Verhaltensauffälligkeiten: Effekte einer Kombination selbstregulatorischer Prozeduren mit operanten Methoden. Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

  • Glaser, C., Keßler, C. & Palm, D. (2011). Aufsatztraining für 5. bis 7. Klassen: Ein Manual für Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien. Göttingen: Hogrefe.

 

Zeitschriftenbeiträge

 

  • Keller, E., Meyer, D., Glaser, C. & Brunstein, J.C. (2020). Effekte eines Vorschalttrainings zum induktiven Denken auf die Rechenleistung von Förderschulkindern vor und nach Durchführung eines Mathematiktrainings: Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse von Einzelfalldaten. Empirische Sonderpädagogik, 2, 24-43.

 

  • Glaser, C., Meyer, D. & Brunstein, J. C. (2014).
    Förderung der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei aufmerksamkeitsgestörten Grundschülern: Eine multiple Grundratenstudie über neun Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 2, 79-98.

 

  • Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2012).
    Schreibstrategieinstruktion bei Viertklässlern mit und ohne Problemverhalten: Effekte von Selbstüberwachung und operanter Verstärkung auf Schreibleistung und Arbeitsverhalten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 19-30.

 

  • Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010).
    Förderung der Verhaltenssteuerung beim Schreiben: Differenzielle Effekte auf Indikatoren der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit expansivem vs. unauffälligem Unterrichtsverhalten. Empirische Sonderpädagogik, 4, 4-24.

 

  • Glaser, C., Keßler, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010).
    Förderung der Schreibkompetenz bei Viertklässlern: Spezifische und gemeinsame Effekte prozess- und ergebnisbezogener Prozeduren der Selbstregulation auf Indikatoren der Schreibleistung, Strategiebeherrschung und Selbstbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 177-190.

 

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