Inhaltspezifische Aktionen

FAQ zum Masterstudium Psychologie an der JLU Gießen

Dieses FAQ enthält Antworten auf die gängigsten Fragen zum Start des MSc. Psychologie. Im Zweifel ist immer der verlinkte Inhalt zu einer Frage zu berücksichtigen, da nur dieser garantiert aktuell ist.

1. Schwerpunktwahl


1.1 Was ist ein Schwerpunkt?

Ein Schwerpunkt ist eine anfangs festgelegte Kombination aus Wahlmodulen sowie dem Abschlussmodul (inkl. Masterthesis) in der betreffenden Abteilung. Weiterhin gelten für das Referenzfach und das Praktikum gewisse Vorgaben. Für die im Schwerpunkt enthaltenden Module muss sich dann nicht gesondert beworben werden. Zu einem Schwerpunkt müssen in jedem Falle noch zusätzliche Wahlmodule gewählt werden.

  • Hier findest du die Beschreibung der Schwerpunkte
  • Hier findest du die Module, die zu den Schwerpunkten gehören sowie mögliche Voraussetzungen

 

1.2 Wie erhalte ich einen Schwerpunkt?

Um sich für einen Schwerpunkt zu bewerben, musst du bis zum 15. September den verlinkten Wahlzettel an wahl-master@psychol.uni-giessen.de schicken. Bitte befolge dazu die Anweisungen im Link:

  • Hier findest du den Schwerpunkt-Wahlzettel und die Anweisungen zur Schwerpunktwahl
  • Hier findest du Informationen, nach welchen Kriterien die Schwerpunkte vergeben werden

Nachrücker können sich auf Restplätze in den Schwerpunkten bewerben.  

(Voraussichtlich werden die Schwerpunktswahl-Ergebnisse zwischen dem 18.09 und dem 20.09. bekanntgegeben)

 

1.3 Kann ich auch ohne Schwerpunkt studieren?

Ja, das ist auch möglich. Hierfür musst du natürlich keinen Schwerpunkt-Wahlzettel einreichen! Ohne Schwerpunkt sind für dich alle Wahl-Module frei nach den Modulwahl-Bestimmungen wählbar (siehe Abschnitt 2).

 

1.4 Was passiert, wenn ich meinen Wunsch-Schwerpunkt nicht erhalte?

Falls du deine Erstwahl im Schwerpunkt nicht bekommen solltest, wird versucht dich deiner Zweitwahl zuzuteilen (sofern angegeben). Sollte auch das nicht möglich sein, wird das Studium ohne Schwerpunkt studiert.

 

1.5 Muss ich in meinem Schwerpunkt auch zwingend meine Masterthesis verfassen?

Ja.

 

1.6 Ich will nach dem Master die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten anfangen, muss ich dafür den Schwerpunkt Klinische Psychologie wählen?

Nein, das ist nicht nötig. Jedem Studierenden wird ein Platz im Anwendungsmodul Klinische Psychologie (AM01) sowie in einem Klinischen Profilmodul garantiert. Das AM-01 (9 CP) ist als Voraussetzung ausreichend. Es ist sogar nur das AM01 (2VL+Sem) ausreichend. Aber beides wird garantiert. (Quelle).

 

AM = Anwendungsmodul

GM = Grundmodul

PFM = Profilmodul

 

                                                              

2. Modulwahl

Die Modulwahl macht erst nach Vergabe der Schwerpunktplätze Sinn

 

2.1 Welche Module muss ich wählen?

Bitte lies dir diesen Text sorgfältig durch, er erklärt anschaulich, welche Art von Modulen (Anwendungsmodule, Grundmodule und Profilmodule) zu wählen sind.

  • Hier findest du Erklärungen zu den Modularten (AM, GM, KM und PFM)
  • Hier findest du eine Liste aller Module inklusive Kernmodule
  • Hier findest du die Modulbeschreibungen
  • Hier findest du den Studienverlaufsplan

 

2.2 Wie wähle ich meine Module?

Wie die Module zu wählen sind, ist ebenfalls im Text aus 2.1 und HIER nachzulesen. Aufgrund häufiger Fehler hier dennoch ein paar Merksätze:

  • Es gibt 3 verschiedene Modulwahlzettel (mit Schwerpunkt AM, mit Schwerpunkt GM und ohne Schwerpunkt) à unbedingt den richtigen Wahlzettel auswählen!!
  • Jeder muss 1 AM, 1 GM, 1 GM-oder-AM sowie 3 PFM belegen
  • Jedem Studierenden ist ein Platz im AM-01 (Klinische Psy.) garantiert, sofern dieser gewünscht ist. Sollte dies der Fall sein, ist auf dem Wahlzettel bei der Wahl von AM-01 auch die Zweit- und Dritt-Wahl mit AM-01 zu betiteln (siehe Beispiel)

 

Beispiel für richtige Wahl von AM-01

  • Bei der Modulwahl ist darauf zu achten, dass jedes Modul nur einmal auf dem Wahlzettel erscheint (Es ist z.B. nicht erlaubt, die Zweitwahl beim ersten Profilmodul als Erstwahl vom zweiten Profilmodul zu setzen o.ä.)! Ausnahme hier besteht nur für AM-01 (siehe oben).
  • PFM-08 ist für Studierende mit Schwerpunkt Klinische Psychologie reserviert
  • Manche Module fangen erst im 2. oder im 3. Semester an!! Die entsprechenden Module sind ausschließlich dann zu belegen, wann Sie vorgesehen sind! (z.B. AM-03 erst im 3. Semester) Hier findest du die Modulübersicht mit Zeitplan
  • Ein Tausch von Modulen nach Bekanntgabe der Modulwahl-Ergebnisse muss Frau Staiger unbedingt mitgeteilt werden, damit im Einzelfall die Studierbarkeit des Tausches garantiert werden kann.
  • Sollte sich der Modulwahlwunsch nachträglich ändern, kann bis nach dem Infovortrag zu den Modulen (12.10.2017) ein neuer Wahlzettel eingereicht werden. Es wird nur der aktuellste Wahlzettel berücksichtigt. (Quelle)
  • Die Ergebnisse der Modulwahl werden aller Voraussicht nach am 12.10.2017 abends bekanntgegeben.

 

3 Weitere Informationen zum Studium, Gießen und der JLU

 

3.1 JLU-Homepage

Über die JLU-Homepage werden aktuelle Stundenpläne, Ankündigungen wie z.B. Prüfungstermine und vieles mehr kommuniziert. Auch sind hier alle Informationen rund ums Studium sowie Ansprechpartner für alle studienrelevanten Angelegenheiten vermerkt.

  • Hier findest du alle für Masterstudierende (Psy.) relevante Info
  • Hier findest du die Allgemeine Ordnung (auf die für dich relevante Fassung achten!)
  • Hier findest du die Spezielle Ordnung (auf die für dich relevante Fassung achten!)

 

3.2 Facebook

Zum schnellen Austausch der Studierenden, zur Bildung von Lerngruppen und zur Lernunterstützung wurde von und für Studierenden dieses Masterjahrgangs eine Facebook-Gruppe gegründet. Teilnahme an dieser Gruppe ist natürlich freiwillig!!

  • Hier findest du die Gruppe (oder in der Suche unter dem Namen „Uni Gießen: Master Psychologie
             WS 2017/18“)

 

3.3 Studien-Einführungs-Tage (StET)

Die StET bieten neben Infos zum Studium, Wohnen, Gießen und der JLU auch eine gute Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und individuelle Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist sehr zu empfehlen und hilft enorm, den Start in Gießen und ins Studium ohne Probleme zu meistern!


4 Sonstige Fragen / Situationen

 

4.1 Ich will im Master ins Ausland oder ein längeres Praktikum machen

Bitte klärt solche Pläne, am besten bereits wenn sie aufkommen, mit Frau Staiger ab. Nur so kann garantiert werden, dass die Seminare voll bleiben und ein Studium in Vollzeit möglich bleibt bzw. dass keine Studienverlaufs-Probleme auftreten! Generell ist ein Urlaubssemester aber zu jedem Zeitpunkt organisierbar (solange man sich früh genug an die Planung macht).

 

4.2 Ich habe mich doch für einen anderen Studienort entschieden

Falls ihr einen Masterplatz in Gießen bekommen habt, diesen aber doch nicht antreten wollt, ist das natürlich schade aber kein Problem. Gebt bitte aber auf jeden Fall zusätzlich noch Frau Staiger kurz formlos Bescheid, damit deine Seminarplätze unkompliziert und schnell an die Nachrücker weitergegeben  werden können.