Inhaltspezifische Aktionen

9. Wie wird die Verfahrensvielfalt im Studiengang berücksichtigt?

Im neuen Master klinische Psychologie und Psychotherapie planen wir in vielen Veranstaltungen ExpertInnen zusammenzubringen. So werden Themen gleichzeitig aus psychodynamischer wie aus verhaltenstherapeutischer Sicht betrachtet werden, ExpertInnen systemischer Therapie und  des Personenzentrierten Ansatzes kommen zu Wort. Dabei werden sowohl interne als auch externe ExpertInnen eingeladen.

Dadurch weichen wir in Zukunft häufig von der "klassischen" Seminarstruktur mit einem Dozenten über das ganze Semester ab und Sie als Studierende erhalten fundiertere Einblicke durch authentische DozentInnen.

Wir streben außerdem eine breite Aufstellung aller Studierenden an, sodass Sie nicht wählen zwischen z.B. psychodynamischen und verhaltenstherapeutischen Seminaren, sondern allen Studierenden in den meisten Fällen alle Inhalte angeboten werden. Lediglich in Vertiefungskursen werden getrennte Veranstaltung zu den Verfahrensschulen angeboten - die dann aber voraussichtlich auch beide belegt werden können.