Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Aktuelle Forschungsprojekte (Auswahl)

Lehrerbildung im Fach Sport im fachpraktischen Bezug


in Kooperation mit dem Arbeitsbereich für Sportpädagogik, Sportsoziologie und Sportpsychologie
der Paris-Lodron-Universität Salzburg (A).

Zum Einfluss fachpraktischer Lehrveranstaltungen auf das Fach- und Unterrichtsverständnis Studierender für das Lehramt im Fach Bewegung und Sport

Publikationen aus dem Projekt:

Rief, M., Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2022). Physical Education Teacher Education and the Professionalization of Physical Education Teachers in empirical German-speaking publications 2010-2018: A scoping review. Physical Education and Sport Pedagogy. Online Publikation, https://doi.org/10.1080/17408989.2022.2039612

Rief, M., Finkenzeller, T. & Oesterhelt, V. (2021). Unterrichtskonzeptionen im Spiegel differenter didaktischer Konzepte. Turnen am Schwebebalken – zwischen methodischer Übungsreihe und Balkenparcours. Bewegung & Sport, 75 (4), 3-11.




Klassenführung im Sportunterricht (KlaSpo)


in Kooperation mit Dr. Matthias Baumgartner, PH St. Gallen (CH, Projektleitung)

und Prof. Dr. Sabine Reuker, PH Ludwigsburg (D).

Klassenführung von Sportlehrpersonen: Zur theoretischen Verortung und zur Entwicklung eines fachspezifischen Beobachtungsinstruments zur Erfassung klassenführungsbezogener Performanzen

Publikationen aus dem Projekt:

Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research, Online Publikation, https://link.springer.com/article/10.1007/s12662-020-00675-6



Videofallarbeit in der Sportlehrerbildung


Promotionsvorhaben Thorsten Bringmann, Justus-Liebig-Universität Gießen

Erstbetreuung: Prof. Dr. Verena Oesterhelt

Zweitbetreuung: Prof. i.R. Dr. Georg Friedrich

Entwicklung einer Videofallbibliothek zum inklusiven Sportunterricht. Konzeption, Implementation und Wirkungsanalyse eines darauf basierenden hochschuldidaktischen Lehrkonzepts

 

 

 

Archiv