Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Bringmann, Thorsten

Bringmann, Thorsten
Arbeits und Forschungsschwerpunkte
  • Entwicklung, Anwendung und Evaluation einer Videofallbibliothek zum (inklusiven) Sportunterricht
  • Heterogenität und Inklusion
  • Videofallarbeit
  • Professionalisierung der Lehrer(innen)bildung
  • Rollen, Gleiten, Fahren
  • Sport an Grundschulen

 

Lebenslauf
  • 2010 - 2014 Studium Grundschullehramt (L1) an der JLU Gießen (Fächer: Mathe, Deutsch, Sport)
  • 2014 - 2016 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst (Studienseminar Gießen GHRF)
  • seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportdidaktik
Publikationen

Beiträge in Sammelwerken

  • Bringmann, T. & Friedrich, G. (i.V.) Professionalisierung der Sportlehrer(innen)ausbildung durch den Einsatz von Videofallbibliotheken zum inklusiven Sportunterricht. In Hartmann, M., Laging, R. & Scheinert, C. (Hrsg.) Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Bringmann, T. & Friedrich, G. (2017) Entwicklung und Evaluation einer Videofallbibliothek zum inklusiven Sportunterricht. In Schwirtz, A. et al. (Hrsg.) Innovation & Technologie im Sport. 23. dvs-Hochschultag, München - Abstracts (S. 286) Hamburg: Feldhaus Verlag.
  • Friedrich, G. & Bringmann, T. (2016) Entwicklung und Evaluation einer Videofallbibliothek zum inklusiven Sportunterricht (ViBiS). In Oesterheld, V. & Amesberger, S. (Hrsg.) Bewegung und Sport unterrichten - Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport (S. 55-56) Hamburg: Feldhausverlag.
Mitgliedschaften
  • Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)