Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Clarissa Feth

Dr. Clarissa Feth
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
  • Allgemeine Themen der Sportpädagogik und –didaktik
  • Planung/Durchführung/Auswertung von Sportunterricht
  • Lehrerprofessionalität und Lehrerweiterbildungen
  • Diagnostik/Bewertung/Notengebung
  • Koordination Schulpraktische Studien
  • Sportspielvermittlung
  • Anwendungsfelder: Volleyball; Sportspiele; Sich rhythmisch bewegen, darstellen und gestalten
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021: abgeordnete Studienrätin an der Justus-Liebig Universität in Gießen
  • 2021: Lehrauftrag „Sich rhythmisch bewegen, darstellen und gestalten“ an der Justus-Liebig Universität Gießen
  • 2017 – 2021: Studienrätin an der Theo Koch Gesamtschule in Grünberg
  • 2016 - 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr Universität in Bochum im Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Sportwissenschaft.
  • 2014 - 2016: Studienreferendarin am Leibniz Gymnasium in Essen
  • 2015: Erlangung des Dr. phil.  an der Ruhr Universität Bochum. („Benotungspraxis von Sportlehrkräften. Rekonstruktion von Benotungsstrategien im Sportunterricht“)
  • 2010 - 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr Universität in Bochum im Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Sportwissenschaft
  • 2012 - 2013: Lehrerin für Sport an der Hugo-Schulz Realschule in Bochum
  • 2011 - 2012: Lehrerin für Sport am Heinrich-Heine Gymnasium in Bottrop
  • 2007 - 2011: Lehrerin für Sport und Deutsch am Gymnasium in Nidda
Publikationen
  • Feth, C. (2012). „Warum gibt’s im Sport nur Noten von 1 bis 3?“ – Rekonstruktion grundlegender Handlungsschemata von Sportlehrkräften im Benotungskontext. In O. Böhm-Kasper (Hrsg.), Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation (S. 340). Bielefeld: Gieselmann Druck & Medienhaus.
  • Feth, C.(2013). Gumboot Dance: Der Gruppentanz aus Afrika. SportPraxis 54 (3+4). S. 12-16.
  • Feth, C.(2013). Rhythmisch aus der Reserve locken. Infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung (Nr. 106). S. 36.
  • Feth, C.(2013). Individualisiert lernen im Badminton. Mit einem Übungsbogen verbessern Oberstufenschüler ihre Individualtechnik im Badminton selbstgesteuert. Sportpädagogik 37 (3+4) S. 48-52.
  • Feth, C. (2014). Benotungspraxis im Sportunterricht – Rekonstruktion grundlegender Handlungsmuster von Sportlehrkräften. In Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (S. 80). Hamburg: Czwalina
  • Feth, C. (2014). Gumboot Dance – Jugendliche rhythmisch aus der Reserve locken. Raabits Sport. Stuttgart: Raabe Verlag.
  • Feth, C. (2014). Einen eigenen Videoclip gestalten. Medienkompetenz und Kreativität im Team nutzen. Sportpädagogik 38 (5) S. 14-18.
  • Feth, C. (2014). Mitsprache bei der Notenverteilung. Produkt und Prozess berücksichtigen. Sportpädagogik 38 (5) S. 44.
  • Feth, C. (2015). Eine Herausforderung: Gerecht und verantwortungsbewusst benoten. In Grundschule Sport (7). S. 22-24.
  • Feth, C. (2016). Das ist unser Frisbee-Spiel. Eigene Spiele entwickeln und mit Regelveränderungen optimieren. Sportpädagogik 40 (3+4) S. 34-39.
  • Feth, C. (2017). Benotungspraxis von Sportlehrkräften. Rekonstruktion von Benotungsstrategien im Sportunterricht. Schneider Verlag: Hohengehren.
  • Feth, C. (2018). Notengebung im Sportunterricht – Ergebnisse einer Studie. In: Zeitschrift für SportPraxis (7+8). S. 10-14.
  • Feth, C. (2017). Tanzen in Stundenbildern. Reihe: Sport in der Sekundarstufe. Limpert: Wiebelsheim.
  • Feth, C. (2022) (im Druck). Wie benoten Lehrkräfte die Leistung ihrer Schüler*innen im Sportunterricht? In N. Gissel & D. Wiesche (Hrsg.) (2022) Leistung aus sportpädagogischer Perspektive.

  • Feth, C. (2022). Koordinative Aufwärmspiele. Sportpädagogik 45 (3). S. 37-39.