Inhaltspezifische Aktionen

Döhring, Volker (Dr.)

---

 

 

Dr. Volker Döhring 


Lehrkraft für besondere Aufgaben

Studiengangleitung für das Fach Sport im Studium Lehramt an Grundschulen - L1 Sport

Studienberatung und Anerkennung L1, Bafög-Beauftragter für L1

AG-Leitung: Rudern, Windsurfen, Sportförderunterricht, Laufen-Springen-Werfen

 

Kontakt:

Raum: HG - 01


Sprechstunde:

ab Vorlesungsstart SoSe 2024 mittwochs 12:15 bis 13:00 Uhr, nicht am 24.4.

 

Downloads zu wesentlichen Bereichen des L1-Studiums mit dem Fach Sport (Prüfungsord-nungen, Hinweise zur Hausarbeit in Modul 2, Prüfungsanforderungen in Modul 3) finden Sie hier:

Studien- und Prüfungsordnungen

 

Examensprüfungen: Studierende, die von mir im Examen geprüft werden wollen, nutzen bitte für die Anmeldung das Formular auf der Seite des Arbeitsbereichs "Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Sportpädagogik und Sportdidaktik".

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sport an Grundschulen: Modulverantwortlicher für die L1-Sport-Module: Einführung, Vertiefung und Anwendungsfelder
  • Sportdidaktische Schwerpunkte: Sportunterricht planen und auswerten, Offener Sportunterricht, Unterrichtspraktika, Sportförderunterricht
  • Anwendungsfelder: Windsurfen, Rudern, Sportspiele, Kleine Spiele, Laufen-Springen-Werfen
Beruflicher Werdegang

  • 1989: Studium Uni Konstanz - Diplompsychologie
  • 1990: Studium Uni Gießen - Lehramt L1, Magister Artium: Sport, Germ., EZW
  • 1994: 1. Staatsexamen Lehramt an Grundschule Sport, Mathe, Deu (mit Auszeichnung)
  • 1995: Erweiterungsprüfung Sachunterricht (1,0)
  • 1997: 2. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen (1,0)
  • 1997: Magister Artium Sport, Germ., EZW (1,0)
  • 1997: Einstellung in den Hess. Schuldienst: Grundschullehrer in Langgöns & Großen Linden
  • 1997-2004: Lehrbeauftragter der Uni-Gießen
  • 2001: Schulleiter als Rektor der Grundschule Fellingshausen
  • 2003: Promotion zum Dr. phil (summa cum laude)
  • 2004: Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Sportwissenschaft
  • 2008: Zusatzprüfung Lehramt an Haupt- und Realschulen Sport, Deutsch (1,0)
  • 2009: Oberstudienrat am Institut für Sportwissenschaft, Studiengangleitung L1 Sport
  • 2022: Vertretungsprofessur für Sportdidaktik und Gesundheitsbildung an der Universität Koblenz
  • 2023: Oberstudienrat am Institut für Sportwissenschaft, Studiengangleitung L1 Sport
Publikationen

Monografien

  • Döhring, Volker & Gissel, Norbert (2021, 5. korrigierte Auflage): Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren
  • Lange, Anja & Döhring, Volker (2021): Bewegung, Spiel und Spaß im Klassenzimmer. Arete Verlag, Hildesheim
  • Döhring, Volker (2019, 4. komplett überarbeitete Auflage): Kleine Spiele zum Beginn und Ende der Sportstunde. Limpert-Verlag, Wiebelsheim
  • Döhring, Volker (2013): Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
  • Döhring, Volker & Lange, Anja (2013): Kleine Pausen- und Freizeitspiele für drinnen und draußen. Limpert Verlag, Wiebelsheim
  • Lange, Anja & Döhring, Volker (2013): Kleine Klassenraumspiele für zwischendurch. Limpert Verlag, Wiebelsheim
  • Döhring, V., Schnorr, H., Jung, S., Broschwitz, F. & Habermann (2008, 2012): Rund um die Füße. Meyer & Meyer Verlag, Aachen. (Eigen 27 Seiten, insgesamt 95 Seiten
  • Döhring, Volker (2004): Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven: Eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht. Butzbach: Afra-Verlag (528 Seiten), zugl. Diss. Justus-Liebig-Universität Gießen

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Döhring, Volker & Hubner, Lena (2024): Offene Bewegungszeit: Gleitende Unterrichtsanfänge im Sportunterricht. In: Sportpädagogik Heft 1, S. 42-45
  • Döhring, Volker (2023): Ausdauerschulung statt -training im Sportunterricht. In: SportPraxis Sonderheft 2023, S. 27-31
  • Döhring, Volker (2020): Aufwärmen im Kindesalter: Einfache Spiele - guter Start. In: SportPraxis 61, 3, S. 6-10
  • Gissel, N., Döhring, V. & Heck, S. (2018). Sportunterricht mit heterogenen Lerngruppen planen - kompetenzorientiert und inklusiv! In N. Gissel (Hrsg.), Kritisch-konstruktive Sportpädagogik(S. 187-214). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Döhring, Volker (2011): Spiele zum schnellen Laufen: Schnelligkeit motivierend üben und verbessern. In SportPraxis 52, 5-6, S. 17-23
  • Döhring, Volker (2009): Spielehits – Spiele zum Unterrichtsende. In: SportPraxis 50, 7+8, S. 57-62
  • Döhring, Volker (2009): Sportfeste auswählen und gestalten. In: SportPraxis 50, 7+8, S. 6-11
  • Döhring, Volker (2009): Spielehits – Spiele zum Unterrichtsbeginn. In: SportPraxis 50, 5, S. 32-37
  • Döhring-Krieb, Petra & Döhring, Volker (2009): Spielehits für Grundschulkids. In: SportPraxis 50, 3+4, S. 56-58
  • Döhring, Volker & Gissel, Norbert (2008): Planung und Auswertung von Sportunterricht. In: Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.): Handbuch Sportdidaktik. Spitta Verlag Balingen, S. 426-446
  • Döhring, Volker (2007): Wir sitzen alle im selben Boot! Entdeckendes und soziales Lernen als Perspektiven beim Paddeln in der Schule. In: Sportpädagogik 31, 3, S. 10-13
  • Döhring, Volker (2006): «Alles für die Füße» - Vielfältige Übungen für gesunde und leistungsfähige Füße. In: SportPraxis 47, 3, S. 40-48
  • Döhring, Volker (2006): Springen mit dem Minitramp in der Grundschule II – Sprungvariationen. In: SportPraxis 47, 1, S. 48-52
  • Döhring, Volker (2005): Springen mit dem Minitramp in der Grundschule I. In: SportPraxis 46, 6, S. 48-53
  • Döhring, Volker (2004): Offene Lernsituationen des Sportunterrichts strukturiert gestalten: der Chefplan als Hilfe für Lehrende und Schüler in Wunschsportstunden. In: Elflein P, Hunger I. & Zimmer, R. (Hrsg.): Innovativer Sportunterricht: Theorie und Praxis. Hohengehren, S. 111-124
  • Döhring, Volker (2004): Abenteuer- und Erlebnissport als Anlass zu Projekten in der universitären Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Gissel, N. & Schwier, J. (Hrsg.): Abenteuer, Erlebnis, Wagnis – Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? (Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5. – 1.6.2002 in Gießen. Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung Sportwissenschaft. Hamburg, S. 101-108
  • Döhring, Volker & Künzell, Stefan (2003): Klettern am Bunker – Bericht über ein interdisziplinäres Projektseminar. In: Spiegel der Forschung 20, 1/2, S. 154-160
  • Gissel, Norbert & Döhring, Volker (2001): Körpererfahrung durch die Füße und das Fußballspielen. In: Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.): Grundschulsport und neue Sportarten. Hohengehren, S. 214-222
  • Gissel, Norbert & Döhring, Volker (2001): Projekt Minigolf – Ein einfaches Unterrichtsprojekt zum Spielen mit dem Hockeyschläger. In: Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.): Grundschulsport und neue Sportarten. Hohengehren, S. 151-159
  • Döhring, Volker & Gissel, Norbert (2001): Auf Rollen spielen - Spiele auf Inlineskates. In: Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.): Grundschulsport und neue Sportarten. Hohengehren, S. 160-174
  • Döhring, Volker (2001): Projektunterricht und neue Sportarten. In: Köppe, G./Schwier, J. (Hrsg.): Grundschulsport und neue Sportarten. Hohengehren, S. 137-150 Döhring, Volker & Gissel, Norbert (2000): Schülerinnen und Schüler malen Sportunterricht - Gemalte Unterrichtsszenen als Ausdrucks- und Verständigungsmedium. In: Sportpädagogik 24, 5, S. 10-12
  • Gissel, Norbert & Döhring, Volker (1999): Körpererfahrung im Fuß-Ballspiel. In: Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport o. A., 4, S. 15-22 (Bogen 219)
  • Döhring, Volker & Gissel, Norbert (1998): Vom Minigolf zum Hallenhockey - ein offenes Unterrichtskonzept zum Spielen mit dem Hockeyschläger. In: Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport o. A., 3, S. 15-22 (Bogen 194) Gissel, Norbert & Döhring, Volker (1998): Unsere Hallenkiste: Eine Planungs- und Organisationshilfe für offenen Sportunterricht. In: Sportpädagogik 22, 2, S. 15-17