Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Döhring, Volker (Dr.)

Döhring, Volker (Dr.)

Downloads zu wesentlichen Bereichen des L1-Studiums mit dem Fach Sport finden Sie hier:

https://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1

Arbeits und Forschungsschwerpunkte
  • Sport an Grundschulen: Modulverantwortlicher für die L1-Sport-Module: Einführung, Vertiefung und Anwendungsfelder
  • Bewegungserziehung: Modulverantwortlicher für das Teilmodul Bewegungserziehung des Moduls Musisch-ästhetische Bildung und Bewegungserziehung
  • Sportdidaktische Schwerpunkte: Unterrichtsplanung und Auswertung, Offener Sportunterricht, Unterrichtspraktika, Sportförderunterricht
  • Anwendungsfelder: Windsurfen, Rudern, Sportspiele, Kleine Spiele, Laufen-Springen-Werfen
  • Koordination HEUREKA-Investitionsprogramm
Lebenslauf
  • 1989: Studium Uni Konstanz - Diplompsychologie
  • 1990: Studium Uni Gießen - Lehramt L1, Magister Artium: Sport, Germ., EZW
  • 1994: 1. Staatsexamen Lehramt an Grundschule Sport, Mathe, Deu (mit Auszeichnung)
  • 1995: Erweiterungsprüfung Sachunterricht (1,0)
  • 1997: 2. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen (1,0)
  • 1997: Magister Artium Sport, Germ., EZW (1,0)
  • 1997: Einstellung in den Hess. Schuldienst: Grundschullehrer in Langgöns & Großen Linden
  • 1997-2004: Lehrbeauftragter der Uni-Gießen
  • 2001: Schulleiter als Rektor der Grundschule Fellingshausen
  • 2003: Promotion zum Dr. phil (summa cum laude)
  • 2004: Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Sportwissenschaft
  • 2008: Zusatzprüfung Lehramt an Haupt- und Realschulen Sport, Deutsch (1,0)
  • 2009: Oberstudienrat im Hochschuldienst am Institut für Sportwissenschaft
Publikationen

Monografien


  • Döhring, Volker (2011, 2014, 2. überarbeitete Auflage): Kleine Spiele zum Beginn und Ende der Sportstunde. Limpert-Verlag, Wiebelsheim
  • Döhring, Volker & Gissel, Norbert (2009, 2011, 2014, 3. komplett überarbeite Auflage): Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren
  • Döhring, Volker (2013): Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
  • Döhring, Volker & Lange, Anja (2013): Kleine Pausen- und Freizeitspiele für drinnen und draußen. Limpert Verlag, Wiebelsheim
  • Lange, Anja & Döhring, Volker (2013): Kleine Klassenraumspiele für zwischendurch. Limpert Verlag, Wiebelsheim
  • Döhring, V., Schnorr, H., Jung, S., Broschwitz, F. & Habermann (2008, 20122): Rund um die Füße. Meyer & Meyer Verlag, Aachen. (Eigen 27 Seiten, insgesamt 95 Seiten
  • Döhring, Volker (2004): Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven: Eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht. Butzbach: Afra-Verlag (528 Seiten), zugl. Diss. Justus-Liebig-Universität Gießen

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Döhring, Volker (2011): Spiele zum schnellen Laufen: Schnelligkeit motivierend üben und verbessern. In SportPraxis 52, 5-6, S. 17-23 Döhring, Volker (2009): Sportfeste auswählen und gestalten. In: SportPraxis 50, 7+8, S. 6-11
  • Döhring, Volker (2009): Spielehits – Spiele zum Unterrichtsende. In: SportPraxis 50, 7+8, S. 57-62
  • Döhring, Volker (2009): Spielehits – Spiele zum Unterrichtsbeginn. In: SportPraxis 50, 5, S. 32-37
  • Döhring-Krieb, Petra & Döhring, Volker (2009): Spielehits für Grundschulkids. In: SportPraxis 50, 3+4, S. 56-58
  • Döhring, Volker & Gissel, Norbert (2008): Planung und Auswertung von Sportunterricht. In: Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.): Handbuch Sportdidaktik. Spitta Verlag Balingen, S. 426-446
  • Döhring, Volker (2007): Wir sitzen alle im selben Boot! Entdeckendes und soziales Lernen als Perspektiven beim Paddeln in der Schule. In: Sportpädagogik 31, 3, S. 10-13
  • Döhring, Volker (2006): «Alles für die Füße» - Vielfältige Übungen für gesunde und leistungsfähige Füße. In: SportPraxis 47, 3, S. 40-48
  • Döhring, Volker (2006): Springen mit dem Minitramp in der Grundschule II – Sprungvariationen. In: SportPraxis 47, 1, S. 48-52
  • Döhring, Volker (2005): Springen mit dem Minitramp in der Grundschule I. In: SportPraxis 46, 6, S. 48-53
  • Döhring, Volker (2004): Offene Lernsituationen des Sportunterrichts strukturiert gestalten: der Chefplan als Hilfe für Lehrende und Schüler in Wunschsportstunden. In: Elflein P, Hunger I. & Zimmer, R. (Hrsg.): Innovativer Sportunterricht: Theorie und Praxis. Hohengehren, S. 111-124
  • Döhring, Volker (2004): Abenteuer- und Erlebnissport als Anlass zu Projekten in der universitären Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Gissel, N. & Schwier, J. (Hrsg.): Abenteuer, Erlebnis, Wagnis – Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? (Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5. – 1.6.2002 in Gießen. Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung Sportwissenschaft. Hamburg, S. 101-108
  • Döhring, Volker & Künzell, Stefan (2003): Klettern am Bunker – Bericht über ein interdisziplinäres Projektseminar. In: Spiegel der Forschung 20, 1/2, S. 154-160
  • Gissel, Norbert & Döhring, Volker (2001): Körpererfahrung durch die Füße und das Fußballspielen. In: Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.): Grundschulsport und neue Sportarten. Hohengehren, S. 214-222
  • Gissel, Norbert & Döhring, Volker (2001): Projekt Minigolf – Ein einfaches Unterrichtsprojekt zum Spielen mit dem Hockeyschläger. In: Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.): Grundschulsport und neue Sportarten. Hohengehren, S. 151-159
  • Döhring, Volker & Gissel, Norbert (2001): Auf Rollen spielen - Spiele auf Inlineskates. In: Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.): Grundschulsport und neue Sportarten. Hohengehren, S. 160-174
  • Döhring, Volker (2001): Projektunterricht und neue Sportarten. In: Köppe, G./Schwier, J. (Hrsg.): Grundschulsport und neue Sportarten. Hohengehren, S. 137-150 Döhring, Volker & Gissel, Norbert (2000): Schülerinnen und Schüler malen Sportunterricht - Gemalte Unterrichtsszenen als Ausdrucks- und Verständigungsmedium. In: Sportpädagogik 24, 5, S. 10-12
  • Gissel, Norbert & Döhring, Volker (1999): Körpererfahrung im Fuß-Ballspiel. In: Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport o. A., 4, S. 15-22 (Bogen 219)
  • Döhring, Volker & Gissel, Norbert (1998): Vom Minigolf zum Hallenhockey - ein offenes Unterrichtskonzept zum Spielen mit dem Hockeyschläger. In: Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport o. A., 3, S. 15-22 (Bogen 194) Gissel, Norbert & Döhring, Volker (1998): Unsere Hallenkiste: Eine Planungs- und Organisationshilfe für offenen Sportunterricht. In: Sportpädagogik 22, 2, S. 15-17