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Vorlesungsstart SS2020 und Lehrgestaltung vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie

30.04.2020 - Start der Seminare in sports-edu und Fristen für Seminarleistungen

Liebe Studierende,
wie bekannt wurden nach Leistungsproblemen von u.a. ILIAS und sports-edu, die ein Arbeiten/Lernen in der ersten Vorlesungswoche dort kaum ermöglichten, die Plattformen letzten Freitag vom Netz genommen, um die Systeme performanter zu machen. Bereits kurze Zeit zuvor und auch danach, bis heute bestehend, ist auf der Anmeldeseite von sports-edu zu lesen: "Sollte eine Anmeldung in sports-edu in Einzelfällen nicht möglich sein, so ist die Anzahl an maximal möglichen gleichzeitigen Nutzenden überschritten. Bitte versuchen Sie es dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Das sichert zunächst weder, dass Studierenden in der Kernarbeitszeit ausreichend Zugangszeit zur Verfügung stehen wird, hier fürs Seminar arbeiten zu können, noch gewährleistet es, dass zumindest zu den ursprünglich in der Kernarbeitszeit angesetzten Lehrzeiten der jeweiligen Seminare der Zugang gegeben sein wird. Meine Beobachtungen der letzten Arbeitstage Mo, Di, Mi und des heutigen Morgens zeigten keine Probleme bei der Anmeldung in sports-edu, sprich die Anzahl an maximal möglichen gleichzeitigen Nutzenden war nicht überschritten, und auch das Arbeiten in sports-edu verlief flüssig, sprich das System war ausreichend performant unter der Nutzerzahl und Nutzungsform. Somit habe ich nun entschieden, bestimmte, umfassende Inhalte der Seminarkurse wie ursprünglich vorgesehen auch dort stattfinden zu lassen, wo eine Vielzahl von Funktionen vorhanden ist und diese für Seminargestaltung sowie Kontrolle hilfreich sind. Da diese geplanten Abläufe sich nicht ohne deutlichen Aufwand und Einschränkungen für alle Seminarbeteiligten außerhalb von sports-edu umsetzen lassen, wollte ich nicht bei weitestgehender Unsicherheit der Leistungsfähigkeit der Plattform die Seminare dort starten lassen und dann im Verlauf wechseln müssen. Mit dem jetzigen Stand ist ein Start der Seminare aus meiner Sicht absolut vertretbar.
Zu erbringende Leistungen mit Abweichungen von der Modulbeschreibung wurden vor einigen Tagen skizziert. In den nächsten Tagen werden zum Referatsersatz Details in sports-edu zu ersehen sein. Am Montag 4. Mai werden ab 15 Uhr die Referatsthemen zur eigenständigen Auswahl stehen. Auch hierzu wird es im Vorfeld noch Details geben. Studierende, die aktuell in Flexnow nicht in einem der 3 Kurse zur manuellen Medizin und Physiotherapie angemeldet sind, sondern in einem der anderen beiden Kurse zur physikalischen Medizin und orthop. Hilfsmitteln oder aktuell noch nicht in Flexnow in einem der 5 Kurse angemeldet sind, können bei Wunsch ab Dienstag (00:01 Uhr) ein Thema aus dem Bereich der manuellen Medizin od. Physiotherapie wählen, soweit hier dann noch ein Thema zur Verfügung steht. Zuvor, sprich am Montag, dürfen diese Studierenden aber kein Thema auswählen, auch nicht aus dem Bereich der physikalischen Medizin oder der orthopädischen Hilfsmittel. Damit ist dem Kurswunsch von Studierenden nochmals besser nachgekommen als zunächst das Losverfahren zum Ausschluss führen musste.
Bevor weitere Details genannt werden, folgend 3 wichtige Bausteine und Fristen für die Seminare: 
- Referats-Ersatz ist bis 12. Juni vollständig in sports-edu bereitzustellen.
- Anwesenheits-Ersatz (Studium von bestimmten Inhalten in sports-edu) ist zwischen 16. Juni und 15. August ausreichend zu erbringenandernfalls Wertung als „unzureichende Vorleistungen“ => Seminar ohne Note, Flexnow-Anmeldung für ein Seminar in Folgejahr/en möglich.
Hausarbeit ist bis 15. September dem Dozenten bereitzustellen.

Grüße
Torsten

22.04.2020 - Ablauf bei Vorlesungsreihe V4 BG-BA-07

Liebe Studierende,

nach den ersten Erfahrungen der ersten beiden offiziellen Vorlesungstage des SS20 an der JLU schreibe ich euch.

Die Vorlesung V4 in BG-BA-07 ist angelegt auf etwas mehr Interaktion Studierende-Dozent, was für eine Vorlesung am ehesten ein synchrones Umsetzen bedeuten würde. Das HRZ hat empfohlen, weitestgehend auf synchrone Lehrszenarien zu verzichten.
"Virtuelle synchrone (zeitgleiche) Lehrszenarien stellen Anforderungen an die IT-Infrastruktur, die nicht immer kontrollierbar sind (z.B. Ausstattung/Probleme auf Seiten der Studierenden, Bandbreite am Wohnort, aktuelle Belastung der Netze)." Dem stimme ich ausdrücklich zu und ergänze ausdrücklich um pandemiebedingt vereinzelt zusätzliche persönliche Belastungen, für die ein synchrones Vorgehen zeitlich problematisch sein kann (Kinder-/Angehörigenbetreuung, andere soziale Arbeiten, anderer Nebenjob usw.).
Auch bei asynchronen Lehrszenarien musste leider die ersten beiden Tage der Vorlesungszeit festgestellt werden, dass bestimmte Plattformen/Dienste teils kurze Zeit, teils die meiste Zeit nicht arbeitstauglich waren (Adobe Connect, ILIAS, sports-edu, Stud.IP, winfile, Netz am IfS).

Ich möchte für V4 einen Teil der Vorlesungen, dort, wo mehr Interaktion stattfinden soll oder vll. auch mehr Fragen entstehen, das synchrone Vorgehen zumindest versuchen. Da - wie vom HRZ schon frühzeitig angekündigt - Adobe Connect, welches wir im WS19/20 verwendeten, nicht taugen wird in der aktuellen Phase, da überlastet, werde ich hierfür bevorzugt Cisco Webex Meetings wählen, empfohlen von HRZ. Hierzu folgend die Daten meines Meetingraums: Meeting-Link [auf Homepageveröffentlichung ENTFERNT: siehe E-Mail od. schreib mir] ... Die Anleitung des HRZ für Teilnehmende https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/medien/el/werkzeuge/webex-meeting-tln. Ihr könnt dies gerne testen. Es ist heute von 9-13 Uhr ein Meeting gestartet, bei dem von mir ein "Präsentationsbild" geschaltet ist. Alternativ, bei technischen Problemen Webex oder womöglichem Ablauf des Zugangs (aktuell beschränkt zugänglich nur bis 16. Juni) wird im SS20 eine Live-Präsentation und zeitgleicher Austausch über die Konferenzfunktion in Microsoft Teams erfolgen. Da ILIAS, sports-edu diese Funktion nicht bieten, ich aber wie im WS19/20 ein Forum o.ä. zur Klärung von inhaltlichen Fragen bei den verschiedenen Vorlesungsthemen etc. bereitstellen möchte, setze ich dies bevorzugt in MS Teams um und verzichte auf ILIAS/sports-edu (vorerst und vermutlich gänzlich). Bei MS Teams könnt ihr dem Team V4_BG-BA-07 mit dem folgenden Code beitreten: [auf Homepageveröffentlichung ENTFERNT: siehe E-Mail od. schreib mir]

Wie im WS19/20 praktiziert, möchte ich Präsentationen aufzeichnen. Vorab wurden 2 Vorlesungen aufgezeichnet und euch vor einigen Tagen gemeinsam mit der Zugänglichkeit aller Themen, bisherigen Präsentations-Dateien und Literatur mitgeteilt. Wie auch im WS19/20 praktiziert, möchte ich zudem Videokonferenzen aufzeichnen, womit euch eine zeitliche Flexibilität entsteht (siehe oben). Ich werde hierzu auch wieder erklären, dass/wenn dies erfolgt und gewünschte Anonymisierungen vornehmen. An dieser Stelle möchte ich auch nochmals auf eine rechtliche Haftungsklausel hinweisen (https://www.uni-giessen.de/org/admin/stab/stl/lehre/corona/rechtliches/haftungsklausel), die auf der Seite, wo die Materialien zum Download bereitstehen, explizit angeführt ist. Gegenüber WS19/20 werde ich die MP4-Dateien nicht nur als Download zur Verfügung stellen, womit ihr dann stets die Datei zugänglich habt, nicht von Dritten abhängig seid, sondern auch - wie vom HRZ als Workflow der JLU formuliert - über den Streamingserver der JLU bereitstellen (folgt noch für die 2 aktuell bestehenden MP4-Dateien).

Als Vorlesungszeit sieht das SS20 wöchentlich donnerstags 14 (14:15) bis 15 Uhr vor. Diesen Donnerstag, 23. April, werde ich eine Live-Konferenz abhalten, nicht, weil der Vorlesungsstoff komplex oder sehr interaktiv gestaltet werden soll (siehe oben), sondern in erster Linie einmal, um euch somit teils einmal "von Angesicht zu Angesicht Hallo sagen zu können", einfach eine gewissermaßen persönliche Kontaktaufnahme zu haben, unmittelbar so auch gerne Fragen von und an euch zu klären. Dafür setze ich für den 23. April 14:15 Uhr an. Sofern es Interessierte gibt, ich nehme es aus der Erfahrung des WS19/20 an, lese ich an diesem Tag auch gerne die erste Vorlesung live, die - wie ihr auf der Lehr-/Lernmaterialen-Seite ersehen könnt - "Allgemeines" als Titel hat. Sie ist nicht sehr umfänglich, aber ein guter Einstieg. In jedem Fall erfolgt für diese Vorlesung eine Vertonung, sprich es erfolgt noch eine Bereitstellung dieser wie auch aller anderen Präsentationen als MP4- und MP3-Datei.

Bleibt gesund und bis spätestens zur Klausur

Grüße
Torsten

 21.04.2020 - Seminarbeginn

Hallo ...,
Danke für deine E-Mail. Die Veranstaltungen finden ohne Präsenz statt, eine Auftrennung in die Kurse findet praktisch kaum statt. D.h. dass die Veranstaltungszeiten auch kaum von Bedeutung sein werden. Allerdings möchte euch ich die Option der Themenwahl nicht vor dem ursprünglich geplanten Wochenzeitpunkt des 5. Kurses ermöglichen, um diesen Kurs nicht zu benachteiligen. Themen wurden bereits genannt. Im Zuge der Veränderung der Durchführung und Prüfungsform und insb. Anwesenheitsregelung gibt es hier noch Ergänzungen. Aufgrund der gestrig für die meiste Zeit der Hauptarbeitszeit nicht arbeitstauglichen Plattform ILIAS (sports-edu), welche aber für die Umsetzung der Seminarinhalte vorgesehen war, werde ich zumindest den heutigen Tag die Tauglichkeit dessen erneut beobachten und ggf. gänzlich zu einer anderen Plattform/anderen Plattformen wechseln.
Dass die Veranstaltungszeiten kaum von Bedeutung sein werden, hat verschiedene Gründe, die ich auch gerne erläutere, letztlich aber das HRZ auch schon komprimiert genannt hat, "Virtuelle synchrone (zeitgleiche) Lehrszenarien stellen Anforderungen an die IT-Infrastruktur, die nicht immer kontrollierbar sind (z.B. Ausstattung/Probleme auf Seiten der Studierenden, Bandbreite am Wohnort, aktuelle Belastung der Netze)." Leider wurde im Vorfeld nicht näher genannt, dass auch sonstige Überlastungen/technische Probleme asynchrones Arbeiten einschränken werden/können bei Plattformen, auf die das HRZ explizit als Workflow der JLU hinweist und auch explizit empfiehlt. Im Vorfeld hatte ich Ausfälle ja berücksichtigt. Im Fall des Seminars wird nun bedeutsam sein, in welchem (zeitlichen) Umfang ILIAS/sports-edu nicht arbeitstauglich ist/sein wird. Eine Umlenkung auf andere Plattform ist und wird möglich sein.
MS Teams wird aber sicherlich eine Plattform sein, unabhängig von sports-edu, auf dem ich euch einen Austausch untereinander anbieten möchte und ich mit euch für einzelne Projekte  miteinander die Umsetzung der Aufgaben besprechen werde. Auch dabei wird es eine Verwischung der Kurszeiten geben, sprich die Zeiten von Live-Schaltungen flexibel gestaltet werden.

Ich hoffe, dies hat zunächst weitergeholfen.

Grüße
Torsten 

20.04.2020 - Losverfahren vor Vorlesungsstart
Da ich heute mehrere E-Mails von Studierenden erhielt, die ganz aktuell feststellten, dass bei Ihnen aktuell keine Seminar-Anmeldung in Flexnow vorliegt, obwohl im 1. Anmeldezeitraum eine Anmeldung erfolgte, empfehle ich insbesondere diesen Studierenden das Studium des Vorgehens unter  https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/Service-Center%20Studium%20und%20Pruefungen/pruefungen/anmeldung_flexnow_SS. Der Punkt 4 stellt dabei keinen Ersatz für Punkt 3 dar! Danke für die Beachtung!

20.04.2020 - Flexnow in Seminaren BG-BA-03
Liebe Studierende,
Studierende, die noch nicht in einem unserer gemeinsamen Seminare eingeflext sind, bitte ich um eine E-Mail bis 24. April. Eingeflexte Studierende, die nicht am Seminar teilnehmen möchten, bitte ich, mir dies per E-Mail mitzuteilen und möglichst sich im noch offenen Abmeldezeitfenster aus Flexnow auszutragen. Studierende, die innerhalb der Kurse "Manuelle Medizin" A, B, C oder innerhalb der Kurse "Physikalische Medizin" A. B wechseln wollen, bitte ich, auf eine Meldung dessen zu verzichten, da alle Kurse ohnehin ohne Präsenz stattfinden, eine Auftrennung in die Kurse praktisch kaum erfolgen wird, die Angabe Kurs A oder B oder C in den Studiumspapieren keine größere Bedeutung haben wird. Danke!
Freundliche Grüße
Torsten Frech 

20.04.2020 - Prüfungsformen
Liebe Studierende,

am Fr. 17. April wurde eine verabschiedete Satzungsfassung genannt, die rechtliche Voraussetzungen für ein Studium unter den aktuellen Pandemiebedingungen schafft. Ich bitte sowohl um das Verständnis, dass erst unter dieser Voraussetzung weitere konkrete Lehrumsetzungen von mir vorgestellt werden (siehe auch meine entsprechende Information vom 24. März) sowie auch um das Verständnis, dass diese erfolgen. Da mit dem heutigen Tag offiziell die Vorlesungszeit startet, möchte ich nicht weiter bis zur offiziellen Bekanntgabe der „Satzung der JLU über Abweichungen im Studien- und Prüfungsrecht während der Sars-Cov-2-Pandemie im Jahre 2020“ warten, sondern den prüfungsrechtlich bedeutsamen Teil an dieser Stelle formulieren. Die offizielle Bekanntgabe ist unter https://www.uni-giessen.de/mug zu erwarten. Nach vorgestellter Fassung bedarf es der Zustimmung des Studierenden, wenn abweichend von Ordnung(en) Prüfungsform(en) gewählt werden.
Nach aktuellem Stand ist in V4 BG-BA-07 eine abweichende Prüfungsform nicht geplant. Betreffende Studierende bitte ich aber zu berücksichtigen, dass dies im Verlauf noch erfolgen kann.
Die konkreten Planungen und Maßnahmen in den Seminaren SS20 BG-BA-03 haben aus mehreren Gründen eine abweichende Prüfungsform vorgesehen. Umso bedeutender, dass genannte Satzung zügig offiziell wird. Während an der schriftlichen Ausarbeitung („Hausarbeit“) festgehalten wird, wird die Prüfungsform „Referat“ ersetzt werden durch ein im weitesten Sinne zu verstehendes Lernmodul, welches verschiedene definierte Objekte/Formate enthalten wird. Diese von studentischer Seite erstellten Inhalte werden in einer 2. Phase Grundlage für die Wissens-/Kompetenz-Erlangung aller Studierenden der genannten Seminarkurse sein. Mit Lernfortschrittberichten versehen stellen das Studium dieser Inhalte mit prozentualer Mindestangabe das Äquivalent für die sonst in den Seminaren obligate Anwesenheit dar. Für Details zum weiteren Vorgehen bitte ich um Beachtung des E-Mail-Verkehrs.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Torsten Frech

24.03.2020
Liebe Studierende,
aufgrund der aktuellen Pandemie mit dem neuen Coronavirus (SARS CoV-2) stellen sich mit Blick auf die Lehre viele Personen die Frage, wann kann in welcher Form/welche Lehre stattfinden. Neben der bisher verkündeten Verschiebung des Vorlesungsstarts auf den 20. April (Stand 24. März) und der Verschiebung von Prüfungen in unserem Fachbereich von April in den Zeitraum nach April laufen an der Universität einschließlich unseres Fachbereichs parallel auch Überlegungen und Planungen einer möglichen Lehre ohne bzw. mit reduzierter Präsenz. Hinsichtlich meiner Veranstaltungen möchte ich informieren, dass meine Veranstaltungen/Lehre auch ohne Präsenz nach meiner Planung durchführbar sind/ist vorbehaltlich einer Genehmigung. Weitere Informationen folgen im Verlauf.
Ich wünsche Ihnen/euch und Ihren/euren Familien, Freunden und Bekannten viel Gesundheit!
Freundliche Grüße
Torsten Frech