Inhaltspezifische Aktionen

Nachwuchsgruppe "Neuroprocessing in Movement and Training"

Die Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Dr. Lisa Katharina Maurer stärkt den Schwerpunktbereich Mechanismen der Wahrnehmung und Anpassung des Arbeitsbereichs und Fachbereichs. Unser Forschungsinteresse gilt dem Verständnis, wie Menschen komplexe motorische Aufgaben erlernen können. Wie sie mit Bewegungsvariabilität umgehen, sich adaptieren und wie sie Bewegungsfeedback wahrnehmen, verarbeiten und bewerten und wie sich aus diesen Erkenntnissen Anwendungen für die Trainingsgestaltung im Sport und im therapeutischen Kontext ableiten lassen.

In aktuellen Forschungsprojekten untersuchen wir, wie Fehlerverarbeitung zum motorischen Lernen beiträgt. Insbesondere untersuchen wir, welche Rolle interne Vorwärtsmodelle beim Lernen spielen, wie sie sich in Fehlervorhersageprozessen manifestieren, wie sie sich im Laufe des Lernens entwickeln und welche Informationsquellen diese Vorhersageprozesse steuern. Ein weiteres Interesse gilt der Frage, ob und wie pathologische Einschränkungen das motorische Lernen beeinflussen (z.B. bei der Parkinson-Krankheit). Wir verwenden biomechanisch-kinematische, neurophysiologische Methoden (EEG, EMG) und die Untersuchung von Blickbewegungen (Eye-Tracking), um diese Themen zu untersuchen. Neben der Untersuchung von natürlichen großmotorischen Bewegungen wie Basketballwürfen untersuchen wir (halb)virtuelle motorische Aufgaben, womit sehr komplexe Bewegungen standardisiert und dennoch ökologisch valide untersucht werden können.

Die Nachwuchsarbeitsgruppe ist Teil des DFG-Sonderforschungsbereichs Transregio 135 – Cardinal mechanisms of perception: Prediction, Valuation, Categorization und des Neuromotor Behavior Lab (NemoLab).

Team

Lisa Maurer

Dr. Lisa K. Maurer

Lea Junge-Bornholt

Lea Junge-Bornholt

Theresa Brand

Theresa Brand