Inhaltspezifische Aktionen

Methoden - Der Körper in Bewegung

Der Körper in Bewegung

Haptic Master

Der HapticMASTER der Firma Moog ist ein haptisches Interface mit drei Freiheitsgraden. Während mit der Hand ein Endeffektor manipuliert wird, können mit hoher zeitlicher Auflösung Kräfte zur Erzeugung realistischer haptischer Informationen generiert werden. Aufgrund der robusten Bauart und der hohen Kräfte, die erzeugt werden können, können auch Interaktionen mit Gegenständen hoher Steifigkeit realistisch simuliert werden.

 

28-Kamera Motion Capture System (Vicon)

Motion Capture deckt eine breite Palette von Anwendungen ab und kann verwendet werden, um kinematische Merkmale einer Vielzahl von Bewegungen zu analysieren: Von kleinräumigen Zeige- oder Greifbewegungen bis hin zu größer skalierten Bewegungen wie Gehen und Laufen, sowie spezifische sportartbezogene Fertigkeiten wie Würfe im Basketball oder Wurffinten im Handball.

Bis zu sechzehn Kameras zeichnen die Positionen reflektierender Marker, die am Körper bzw. Objekt (z.B. Ball) angebracht sind, mit sehr hoher Genauigkeit (Messfehler < 1mm) und mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde auf.

In unserem Labor wird ein Vicon-System verwendet, um Bewegungsmuster zu bewerten und zu analysieren, um Stimuli für Wahrnehmungsexperimente zu erstellen (z. B. um die Wahrnehmung von Emotionen in Körperbewegungen zu untersuchen) und um rekonstruierte 3D-Koordinaten direkt auf Drittgeräte zu übertragen, um beispielsweise Bewegungen in virtuellen Realitätsszenarien zu visualisieren. Das opto-elektrische Messverfahren wird als Goldstandard im Bereich der Bewegungsanalyse betrachtet. 

 

 

Active marker motion tracking system (Steinbichler) 

Das Steinbichler 3D Bewegungserfassungssystem ist ein aktives Markersystem. Diese Messmethode verwendet LED-Marker, um den Kontrast zum Hintergrund zu erhöhen und dadurch deren automatische Detektion zu ermöglichen. Zur eindeutigen Markeridentifikation (Labelling) werden die LEDs stroboskopisch aktiviert. Darüber hinaus bietet das System Echtzeitfähigkeiten. Wir verwenden das Steinbichler-System für Anwendungen mit einer eingeschränkten Anzahl von Markern und bei kleinräumigen Bewegungen. Durch die kompakte Bauweise der mobilen Trackingeinheit ist das System auch außerhalb des Labors nutzbar.

 

Eye tracking

Das nemolab besitzt einen eye-tracker der Firma SMI (Eye Tracking Glasses Device) mit dem die Blickbewegungen mit einer maximalen Frequenz von 60 Hz aufgezeichnet werden können. Zusätzlich verfügen wir über eine sogenannte Recording Unit mit dessen Hilfe die Blickbewegungen in komplexen / natürlichen Situationen erfasst werden können, wodurch Feldexperimente möglich sind.

 

TrakStar (Ascension Technology)

Der TrakStar ist ein elektromagnetisches Tracking-Gerät, das 3D-Positionen messen kann. Unsere Systeme bestehen aus einer Steuerbox, einer Empfangsbox und bis zu 4 Sensoren, die eine Reichweite von ca. 1x1x1 Metern bei einer interpolierten 100 Hz Abtastrate abdecken. Mit diesem Gerät führen wir motorische Lern- und Kontrollexperimente durch, indem die Versuchspersonen einen Bildschirmcursor über ihre Handposition kontrollieren.

 

http://www.ascension-tech.com/products/trakstar-drivebay/