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Ausgewählte Forschungsprojekte

Nachhaltigkeitsdilemmata im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik – Ein Distance Learning-basiertes Aus- und Fortbildungskonzept als Scaling up-Ansatz zur Dissemination von Forschungsergebnissen

Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Laufzeit: 2021 – 2024

Flipped Classroom – Digitale Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung (GeoFlip)

Finanzierung: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Programm ‚Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen‘

Laufzeit: 2020

Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht (Chi-Trans)

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2019 – 2022

Entwicklung, Evaluation und Implementierung neuer Bildungsmodule für den Geographieunterricht zum Thema Elektroschrott & Seltene Erden

Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Laufzeit: 2018 – 2021

Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit: 2018 – 2021

GEOBOXEN | Konzeption und Dissemination von kompetenzorientierten Experimentierboxen für den Geographieunterricht aller Jahrgangsstufen an hessischen Haupt-, Realschulen und Gymnasien mittels des Design-Based-Research-Ansatzes

Gefördert durch: Klaus Tschira Stiftung

Laufzeit: 2018 – 2021

Interdisziplinäre Analyse des Umgangs mit Fragen von Un-/Gerechtigkeit im Kontext der Globalisierung durch Schüler am Beispiel des Welthandelsspiels

Gefördert durch: Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Laufzeit: 2018

Fragebogengestützte Entwicklung von Maßnahmen zur Umweltbildung in der Lahnaue.

Gefördert durch: Lahnpark GmbH

Laufzeit: 2016-2017

Responsivität und Reflexivität in der Lehrkräftebildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Verfahrung zur Selbsteinschätzung und Reflexion des eigenen Studierenden- und Lehrkräftetypus

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Hessisches Kultusministerium (HKM)

Laufzeit: 2015 - 2019

Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion der Modi des Urteilens in einem wertorientierten Geographieunterricht mit der dokumentarischen Methode

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Forschungsfond der FAU Erlangen,

Laufzeit: 2014 – 2017

Videogestützte Prozessanalyse kognitiver, metakognitiver und ressourcenbezogener Strategien systemischen Denkens bei der Bearbeitung von Mysterys. 

Gefördert durch: Forschungsfond der JLU Gießen,

Laufzeit: 2015 – 2018

Erprobung geographischer Basiskonzepte im Rahmen symbiotischer Lehrerfortbildungen- Eine prozessanalytische Rekonstruktion von Lehrerorientierungen.

Gefördert durch: Stiftung der deutschen Wirtschaft und ALP Dillingen,

Laufzeit: 2013 - 2016

Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen. Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation.

Finanzierung: Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP)

Laufzeit: 2013 - 2015

Evaluation der Modellschulen Globales Lernen NRW

Gefördert durch: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ),

Laufzeit: 2012 – 2014

Die empirische Überprüfung eines bildungstheoretisch hergeleiteten Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Schweizerischer Nationalfond (SNF),

Laufzeit: 2011 – 2015

Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Schülerinnen und Schülern in städtischen Realräumen

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2008 - 2011