Inhaltspezifische Aktionen

Betreute Abschlussarbeiten

Haversath

Didaktik der Geographie

Prof. Dr. Rainer Mehren

 

Habilitation
  • Regelous, Anette (laufend): „Geologiedidaktik am aktiven Meinungsbild“ - Neukonzeption und Aufbereitung von geowissenschaftlichen Themen für Gymnasien und Realschulen. 
  • Fögele, Janis (laufend): Geographielehrkräfte und der Umgang mit faktischer Komplexität – Verfahren zur Förderung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus

  • Applis, Stefan (2015): Perspektiven fachdidaktischer Unterrichtsforschung im Kompetenzbereich Beurteilung und Bewertung – Forschungslinien für geographiedidaktische Forschungsprojekte.

 

Dissertationen
  • Bienert, Natalie (laufend): Videogestützte Lernprozessanalyse der Anbahnung basiskonzeptionellen Denkens am Beispiel des erweiterten Raumverständnisses
  • Fischer, Frank (laufend): Die zweite Phase der Lehramtsausbildung im Fach Geographie – eine qualitative Untersuchung der Perspektiven von Seminarlehrkräften in Deutschland.
  • Hofmann, Jan (laufend): Die Eignung des Welthandelsspiels zur Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht. Eine empirisch-rekonstruktive und triangulative Betrachtung von Unterrichtsvideographien.
  • Jacobs, Lasse (laufend): Prozessanalytische Rekonstruktion der Orientierungen von Fachleitern in Bezug auf ihre Rolle als Akteure des Erkenntnistransfers im Fach Geographie
  • Koch, Annabelle (laufend): Analyse der diagnostischen Fähigkeiten von Geographielehrkräften im Kontext systemischen Denkens bei der Analyse von Videovignetten  
  • Luber, Laura (laufend): Entwicklung der reflexiv-analytischen Praxis von angehenden Geographielehrkräften im Referendariat.
  • Thume, Sandra (laufend): Die Relevanz ausgewählter Unterrichtsprinzipien für das geographische Lernen und Lehren aus Sicht unterschiedlicher Akteure der geographischen Bildung.

  • Meister, Jennifer (2020). Systemisches Denken bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Kompetenzstufen – eine qualitative Prozess- und Produktanalyse am Beispiel der Bearbeitung eines geographischen Mysterys (http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2020/15449/)

  • Cox, Marjolian (2018): A systems thinking approach in secondary geography education. Leuven (Belgien). (Zweitgutachter)

  • Ulrich-Riedhammer, Eva Marie (2017): Ethisches Urteilen im Geographieunterricht. Theoretische Reflexionen und empirisch-rekonstruktive Unterrichtsbetrachtung zum Thema „Globalisierung“. Geographiedidaktische Forschungen. Band 68. Münster: Readbox.




  • Rampananarivo, Andriatiana Ranjakasoa (2013): Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel von Madagaskar. (Zweitgutachter)


  • Ostertag, Thomas (2011): Leseförderung in veränderten Medienwelten. Analysen zu Lesetätigkeiten Jugendlicher sowie Entwicklung, Erprobung und empirische Erforschung eines symmedialen Literaturunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe anhand einer Längsschnittstudie. (Zweitgutachter)

  • Gaiser, Lars (2009): Alltagshandeln in Kairo. Eine sozialgeographische Studie auf Basis eines neu entwickelten handlungszentrierten Ansatzes. (Zweitgutachter)
  • Bauer, Itta (2009). Jugendgeographien – Ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis. (Zweitgutachter)