Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Ausgewählte Forschungsprojekte

Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht (Chi-Trans)

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2019 – 2022

Entwicklung, Evaluation und Implementierung neuer Bildungsmodule für den Geographieunterricht zum Thema Elektroschrott & Seltene Erden

Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Laufzeit: 2018 – 2021

Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit: 2018 – 2021

GEOBOXEN | Konzeption und Dissemination von kompetenzorientierten Experimentierboxen für den Geographieunterricht aller Jahrgangsstufen an hessischen Haupt-, Realschulen und Gymnasien mittels des Design-Based-Research-Ansatzes

Gefördert durch: Klaus Tschira Stiftung

Laufzeit: 2018 – 2021

Interdisziplinäre Analyse des Umgangs mit Fragen von Un-/Gerechtigkeit im Kontext der Globalisierung durch Schüler am Beispiel des Welthandelsspiels

Gefördert durch: Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Laufzeit: 2018

Fragebogengestützte Entwicklung von Maßnahmen zur Umweltbildung in der Lahnaue.

Gefördert durch: Lahnpark GmbH

Laufzeit: 2016-2017

Responsivität und Reflexivität in der Lehrkräftebildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Verfahrung zur Selbsteinschätzung und Reflexion des eigenen Studierenden- und Lehrkräftetypus

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Hessisches Kultusministerium (HKM)

Laufzeit: 2015 - 2019

Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion der Modi des Urteilens in einem wertorientierten Geographieunterricht mit der dokumentarischen Methode

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Forschungsfond der FAU Erlangen,

Laufzeit: 2014 – 2017

Videogestützte Prozessanalyse kognitiver, metakognitiver und ressourcenbezogener Strategien systemischen Denkens bei der Bearbeitung von Mysterys. 

Gefördert durch: Forschungsfond der JLU Gießen,

Laufzeit: 2015 – 2018

Erprobung geographischer Basiskonzepte im Rahmen symbiotischer Lehrerfortbildungen- Eine prozessanalytische Rekonstruktion von Lehrerorientierungen.

Gefördert durch: Stiftung der deutschen Wirtschaft und ALP Dillingen,

Laufzeit: 2013 - 2016

Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen. Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation.

Finanzierung: Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP)

Laufzeit: 2013 - 2015

Evaluation der Modellschulen Globales Lernen NRW

Gefördert durch: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ),

Laufzeit: 2012 – 2014

Die empirische Überprüfung eines bildungstheoretisch hergeleiteten Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Schweizerischer Nationalfond (SNF),

Laufzeit: 2011 – 2015

Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Schülerinnen und Schülern in städtischen Realräumen

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2008 - 2011