Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Betreute Abschlussarbeiten

 

Habilitation
  • Regelous, Anette (laufend): „Geologiedidaktik am aktiven Meinungsbild“ - Neukonzeption und Aufbereitung von geowissenschaftlichen Themen für Gymnasien und Realschulen. 
  • Fögele, Janis (laufend): Geographielehrkräfte und der Umgang mit faktischer Komplexität – Verfahren zur Förderung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus

  • Applis, Stefan (2015): Perspektiven fachdidaktischer Unterrichtsforschung im Kompetenzbereich Beurteilung und Bewertung – Forschungslinien für geographiedidaktische Forschungsprojekte.

 

Dissertationen

  • Bienert, Natalie (laufend): Videogestützte Lernprozessanalyse der Anbahnung basiskonzeptionellen Denkens am Beispiel des erweiterten Raumverständnisses
  • Thume, Sandra (laufend): Die Relevanz ausgewählter Unterrichtsprinzipien für das geographische Lernen und Lehren aus Sicht unterschiedlicher Akteure der geographischen Bildung.
  • Hofmann, Jan (laufend): Die Eignung des Welthandelsspiels zur Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht. Eine empirisch-rekonstruktive und triangulative Betrachtung von Unterrichtsvideographien.
  • Meister, Jennifer (laufend): Videogestützte Prozessanalyse kognitiver, metakognitiver und ressourcenbezogener Strategien systemischen Denkens bei der Bearbeitung von Mysterys. 

  • Cox, Marjolian (2018): A systems thinking approach in secondary geography education. Leuven (Belgien). (Zweitgutachter)

  • Ulrich-Riedhammer, Eva Marie (2017): Ethisches Urteilen im Geographieunterricht. Theoretische Reflexionen und empirisch-rekonstruktive Unterrichtsbetrachtung zum Thema „Globalisierung“. Geographiedidaktische Forschungen. Band 68. Münster: Readbox.




  • Rampananarivo, Andriatiana Ranjakasoa (2013): Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel von Madagaskar. (Zweitgutachter)


  • Ostertag, Thomas (2011): Leseförderung in veränderten Medienwelten. Analysen zu Lesetätigkeiten Jugendlicher sowie Entwicklung, Erprobung und empirische Erforschung eines symmedialen Literaturunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe anhand einer Längsschnittstudie. (Zweitgutachter)

  • Gaiser, Lars (2009): Alltagshandeln in Kairo. Eine sozialgeographische Studie auf Basis eines neu entwickelten handlungszentrierten Ansatzes. (Zweitgutachter)
  • Bauer, Itta (2009). Jugendgeographien – Ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis. (Zweitgutachter)