Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

 

Umgang mit faktischer Komplexität


Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung


Die empirische Überprüfung eines bildungstheoretisch hergeleiteten Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz

 

Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher – Theoretische Grundlagen und empirische Erhebungen von 1061 Schülern an Hauptschulen und Gymnasien  (Dissertation)

 

 

Umgang mit ethischer Komplexität

 

Entwicklung, Evaluation und Implementierung neuer Bildungsmodule für den Geographieunterricht zum Thema Elektroschrott & Seltene Erden

 

Interdisziplinäre Analyse des Umgangs mit Fragen von Un-/Gerechtigkeit im Kontext der Globalisierung durch Schüler am Beispiel des Welthandelsspiels


Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion der Modi des Urteilens in einem wertorientierten Geographieunterricht mit der dokumentarischen Methode.


Young people´s views on the world: Eine internationale Vergleichsstudie über die Sichtweise von Jugendlichen bezüglich globaler Herausforderungen

  

 

Lehrerfortbildungsforschung


GEOBOXEN | Konzeption und Dissemination von kompetenzorientierten Experimentierboxen für den Geographieunterricht aller Jahrgangsstufen an hessischen Haupt-, Realschulen und Gymnasien mittels des Design-Based-Research-Ansatzes

 

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Geoboxen als Grundlage zur Selbstdiagnostik des eigenen Studierendentypus zu Beginn des Lehramtsstudiums.


Evaluation der Modellschulen Globales Lernen


Kompetenzorientierte Lehrerbildung– Neue Ansätze in der Geographie

 

 

Räumliche Orientierung


Förderung eines reflektierten Umgangs mit Raumkonstruktionen auf Seiten von Schülern

 

Strategien zur nachhaltigen Implementierung von Geoinformationssystemen (GIS) im Geographieunterricht

 

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von konzeptionellen Ansätzen für geographisch ausgerichtete Schülerexkursionen am Beispiel Berlin

 

Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Kindern der Jahrgangsstufen 3-5 in einem ihnen unbekannten städtischen Realraum (EKROS)

 

Die Relevanz der Räumlichen Orientierungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aus der Sicht von gesellschaftlichen Spitzenrepräsentanten und Geographieexperten