Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Rebecca Klose

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

Rebecca Klose

Adresse
Adresse Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Str. 21c
35394 Gießen

 

Kontaktdaten
Kontakt
Telefon 0641-99-32235

Email

Sprechzeiten nach Vereinbarung per EMail
Campus-Haus-Zimmer   Phil II, C 111
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
  • Übungen zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Seminare zur Didaktik der Geometrie in der Grundschule
  • Seminare zur Sprachförderung im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Seminare zur mehrsprachigen Begriffsbildung im Mathematikunterricht  
  • Forschungsseminare zu Mathematischen Begriffsbildungsprozessen
  • Forschungsseminar zur Sprache beim Mathematiklernen 
  • Mathe-Podcast Projekte zum reflexiven Mathematiklernen im ersten Studienjahr
Arbeitsschwerpunkte
Forschung

Promotionsvorhaben im Bereich Didaktik der Mathematik

Themenschwerpunkt: Bilingualer Mathematikunterricht und mathematische Begriffsbildung in der Grundschule

(Betreuender Hochschullehrer: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen

  • Bilingualer Mathematikunterricht in der Grundschule
  • Mathematische Begriffsbildung bei mehrsprachigen SchülerInnen
Publikationen
Publikationen

    Buchbeiträge mit Review

    • Klose, R. (2019). Audio-Podcasts zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (S. 1029-1058). München: kopaed.
    • Klose, R. (2019). Audio-Podcasts als Erhebungsinstrument im Kontext mathematischer Begriffsbildung. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive – Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 193-223). Münster: Waxmann.
    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2018). TellMEE - Telling mathematics in elementary education. In C. Benz, A. Steinweg, H. Gasteiger, H Vollmuth, P. Schöner, & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S. 159-177). New York: Springer.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, 3. Band) (S. 63-88). Münster: WTM.
    • Klose, R. (2016). Mathematische Begriffsbildung von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 287-292), Idstein: Schulz-Kirchner. 
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2014). Audio-Podcast zu mathematischen Themen – Begriffsbildung mit digitalen Medien. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Von Audiopodcast bis Zahlensinn. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, 2. Band) (S. 31-60). Münster: WTM.

     

    Tagungsbeiträge

    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (S. 4008-4015). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2016). Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. framediale 2015 (Band 5) (S. 199-214). München: kopaed.
    • Klose, R. (2015). Use and development of mathematical language in bilingual learning settings. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 1421-1426). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. Verfügbar unter: https://pdfs.semanticscholar.org/def3/6a930d29d4ae5799fbfc43aaa7c773f966ee.pdf [25.03.2020]
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (S. 101-111). München: kopaed.
    • Klose, R. (2014). PriMaPodcasts im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 619-622). Münster: WTM. Verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33207/1/BzMU14-4ES-Klose-235.pdf [25.03.2020]
    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2014). Producing Audio-Podcasts to Mathematics. CME Proceedings 2014 (CME '14 in Poznan).
    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), Proceedings – Tasks and tools in elementary mathematics (SEMT, 18. -23. August 2013) (S. 162-171). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. Verfügbar unter: https://www.semt.cz/proceedings/semt-13.pdf [25.03.2020]

     

    Moderierte Zeitschriften

    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Sprache im Mathematikunterricht – Eine Ressource für das Lernen, Ausgabe September, Heft 3/2019.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Ebene Geometrie – handlungsorientiert und mediengestützt, Ausgabe Dezember, Heft 4/2018.

      

    Zeitschriftenartikel

    • Klose, R. (2018). „Symmetrie ist einfach nur genaue Spiegelbilder malen“ – Den Begriff Symmetrie im Podcast erklären. Mathematik differenziertHeft 4, 34-38.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. Teachers and Curriculum, 17(2), 41-46.
    • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". Mathematik differenziert, Heft 1, 8-11.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. L.A. MultimediaHeft 3, 26-29.

     

    Veröffentlichungen online

    • Klose, R., Tebaartz, P., Schreiber, Chr. & Lengnink, K. (2014). Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten. In „lehrer-online“ [Onlinedokument: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/audio-podcasts-zu-fachmathematischen-inhalten/, aufgerufen am 25.03.2020]