Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Rebecca Klose

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für den Primarstufenbereich

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für den Primarstufenbereich

Rebecca Klose

Adresse
Adresse Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Didaktik der Mathematik

Karl-Glöckner-Str. 21c

35394 Gießen

Kontaktdaten
Kontakt
Telefon 0641-99-32227

Email

Sprechzeiten nach Vereinbarung per EMail
Campus-Haus-Zimmer   Phil II, C 117
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Übungen zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Seminare zur Didaktik der Geometrie in der Grundschule
  • Seminare zur Sprachförderung im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Seminare zur mehrsprachigen Begriffsbildung im Mathematikunterricht  
  • Forschungsseminare zu Mathematischen Begriffsbildungsprozessen
  • Forschungsseminar zur Sprache beim Mathematiklernen 
  • Mathe-Podcast Projekte zum reflexiven Mathematiklernen im ersten Studienjahr
Arbeitsschwerpunkte
Forschung

Abgeschlossenes interdisziplinäres Promotionsprojekt:

  • Begriffsbildung im bilingualen Mathematikunterricht - PriMaPodcasts als Erhebungsinstrument 

    (Betreuender Hochschullehrer: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen

  • Mathematische Begriffsbildung
  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Digitale Medien in der Lehrerbildung
  • Mathematik und Sprache
  • Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht
  • Bilingualer Mathematikunterricht
Publikationen
Publikationen

    Monografien

    • Klose, R. (2022). Mathematische Begriffsbildung – PriMaPodcasts im bilingualen Kontext. Münster, New York: Waxmann.

    Herausgeberschaften

    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2021). Mathematik, Sprache und Medien. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 7). Münster: WTM.

    Buchbeiträge mit Review

    • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2022). Darstellen und Kommunizieren – neu gedacht?!. In Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., & Walter, D. (Hrsg.) Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. (im Druck) Heidelberg: Springer.
    • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2021). Sprache und Medien beim Lernen von Mathematik - eine Übersicht. In Klose, R. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). Mathematik, Sprache und Medien. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 6) (S. 3-15). Münster: WTM.
    • Klose, R., Lengnink, K., & Schreiber, Chr. (2021) Audio-Podcasts zum Darstellen, Kommunizieren und Reflektieren mathematischer Sachverhalte. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & Chr. Schreiber (Hrsg.) (2021). Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. (S. 133-139) Wiesbaden: Springer.
    • Klose, R. (2020). PriMaPodcasts als Erhebungsinstrument im bilingualen Kontext. In S. Ladel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 165-180). Münster: WTM.
    • Klose, R. (2019). Audio-Podcasts zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (S. 1029-1058). München: kopaed.
    • Klose, R. (2019). Audio-Podcasts als Erhebungsinstrument im Kontext mathematischer Begriffsbildung. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive – Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 193-223). Münster: Waxmann.
    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2018). TellMEE - Telling mathematics in elementary education. In C. Benz, A. Steinweg, H. Gasteiger, H Vollmuth, P. Schöner, & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S. 159-177). New York: Springer.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, 3. Band) (S. 63-88). Münster: WTM.
    • Klose, R. (2016). Mathematische Begriffsbildung von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 287-292), Idstein: Schulz-Kirchner. 
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2014). Audio-Podcast zu mathematischen Themen – Begriffsbildung mit digitalen Medien. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Von Audiopodcast bis Zahlensinn. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, 2. Band) (S. 31-60). Münster: WTM.

     

    Tagungsbeiträge

    • Klose, R. (2020). PriMaPodcasts als Erhebungsmethode im Kontext mathematischer Begriffsbildung. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1101–1104). Münster: WTM.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (S. 4008-4015). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2016). Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. framediale 2015 (Band 5) (S. 199-214). München: kopaed.
    • Klose, R. (2015). Use and development of mathematical language in bilingual learning settings. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 1421-1426). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. Verfügbar unter: https://pdfs.semanticscholar.org/def3/6a930d29d4ae5799fbfc43aaa7c773f966ee.pdf [25.03.2020]
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (S. 101-111). München: kopaed.
    • Klose, R. (2014). PriMaPodcasts im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 619-622). Münster: WTM. Verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33207/1/BzMU14-4ES-Klose-235.pdf [25.03.2020]
    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2014). Producing Audio-Podcasts to Mathematics. CME Proceedings 2014 (CME '14 in Poznan).
    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), Proceedings – Tasks and tools in elementary mathematics (SEMT, 18. -23. August 2013) (S. 162-171). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. Verfügbar unter: https://www.semt.cz/proceedings/semt-13.pdf [25.03.2020]

     

    Moderierte Zeitschriften

    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Sprache im Mathematikunterricht – Eine Ressource für das Lernen, Ausgabe September, Heft 3/2019.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Ebene Geometrie – handlungsorientiert und mediengestützt, Ausgabe Dezember, Heft 4/2018.

      

    Zeitschriftenartikel

    • Klose, R. (2018). „Symmetrie ist einfach nur genaue Spiegelbilder malen“ – Den Begriff Symmetrie im Podcast erklären. Mathematik differenziertHeft 4, 34-38.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. Teachers and Curriculum, 17(2), 41-46.
    • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". Mathematik differenziert, Heft 1, 8-11.
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. L.A. MultimediaHeft 3, 26-29.

     

    Veröffentlichungen online

    • Klose, R., Tebaartz, P., Schreiber, Chr. & Lengnink, K. (2014). Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten. In „lehrer-online“ [Onlinedokument: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/audio-podcasts-zu-fachmathematischen-inhalten/, aufgerufen am 25.03.2020]