Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Sebastian Schorcht

Studienrat i. H. für die Primarstufe

 

Studienrat im Hochschuldienst für den Primarstufenbereich
Dr. Sebastian Schorcht (StR. i. H.)
Adresse
Adresse Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Str. 21c
35394 Gießen

 

Kontaktdaten
Kontakt Schorcht
Telefon 0641-99-32227

Email

 

Sprechzeiten

Microsoft Teams Sprechstunde nach Terminvergabe in StudIP

Campus-Haus-Zimmer   Phil II, C 117
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
  • Mathematik für die Klassen 1 bis 6
  • Elemente der Arithemtik
  • Elemente der Geometrie
  • Grundlagen der Mathematik und ihrer Didaktik
  • Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Didaktik der Mathematik in den Klassen 5 und 6
  • Didaktik der Algebra 
  • Didaktik der Geometrie 
  • Didaktik der Arithmetik
  • Entdeckendes Lernen
  • Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern
  • Vertiefte Fragen an die Mathematikdidaktik
  • Denken und Handeln mit Darstellungen im inklusiven Mathematikunterricht
  • Geschichte der Mathematik in den Sekundarstufen/ in der Grundschule
  • Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht 
  • Projektseminar "Mathematik spielen" zur Analyse des mathematischen Gehalts von Alltagsspielen 
  • Betreuung der Praktika von Studierenden aller Lehrämter
  • Betreuung der Abschlussarbeiten von Studierenden des Grund-, Haupt- und Realschullehramts

Mehr Infos im Stud.IP, dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis der JLU Gießen.

Arbeitsschwerpunkte
Forschung Schorcht

Forschungsinteressen:

  • digital gestützte Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
  • Geschichte der Mathematik in Schule und Hochschule
Projekte
Projekte
  • Mathe-KLIPS (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe)
  • Mathe für Cracks (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern)

  • ÜberLeGMa (Beliefs of pre-service teachers on the history of mathematics)
  • HistoS (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks)
Hinweise
Hinweise
Lebenslauf
Lebenslauf
2020

Universität des Saarlandes

Vertretung der Professur „Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik“ (W3)

2017 – heute 

Justus-Liebig-Universität Gießen

Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik

2017 Promotion zum Dr. rer. nat. unter der Betreuung von Prof. Dr. Katja Lengnink (Justus-Liebig-Universität Gießen). Titel der Dissertation: „Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7“
2015 – 2017  Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln und am ZfsL Köln mit Abschluss des Zweiten Staatsexamens
2012 – 2015 

Justus-Liebig-Universität Gießen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik

2010 – 2012

Universität Siegen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik

2009 – 2010

Technische Universität Dortmund

Aufbaustudium Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und vergleichbaren Jahrgangsstufen der Gesamtschule, Abschluss mit dem Master of Education

2008 – 2010

Universität Siegen

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

2007 – 2008

Universität Siegen

Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

2005 – 2008

Universität Siegen

Studium im Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit Abschluss des Ersten Staatsexamens

Publikationen
Publikationen Schorcht
    Eingeladene Vorträge
    Eingeladene Vorträge Schorcht
    • Schorcht, S. (2019, 29. November). ÜberLeGMa – Pre-service teachers’ perspectives on History of Mathematics in Education. Universitetet i Oslo. Oslo.

    • Schorcht, S. (2019, 8. November). Zusammenfassung der Ergebnisse zum GFD-Workshop zur Zukunft der Fachdidaktiken am 13./14.06.2019 in Kiel. Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Fachdidaktik. Berlin.
    • Schorcht, S. (2018, 19. September). ÜberLeGMa– Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. Projektgruppe Knowledge Maps an der Leibniz Universität Hannover. Hannover.
    • Schorcht, S. (2018, 23. Januar). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen.
    • Schorcht, S. (2016, 9. Dezember). Mathematikgeschichte im Unterricht nutzen: Wie man Beispiele evaluiert und produktiv weiterentwickelt. Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz. Windisch (Basel).
    • Schorcht, S. (2015, 8. Dezember). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern. Oberseminar Mathematikdidaktik der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal.
    • Schorcht, S. (2015, 23. April). Strukturierende Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Technischen Universität Dortmund. Dortmund.