Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Sebastian Schorcht

Studienrat i. H. für die Primarstufe

 

Studienrat im Hochschuldienst für den Primarstufenbereich
Dr. Sebastian Schorcht (StR. i. H.)
Adresse
Adresse Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Str. 21c
35394 Gießen

 

Kontaktdaten
Kontakt Schorcht
Telefon 0641-99-32227

Email

 

Sprechzeiten

Microsoft Teams Sprechstunde nach Terminvergabe in StudIP

Campus-Haus-Zimmer   Phil II, C 117
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
  • Mathematik für die Klassen 1 bis 6
  • Elemente der Arithemtik
  • Elemente der Geometrie
  • Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Didaktik der Mathematik in den Klassen 5 und 6
  • Didaktik der Algebra 
  • Didaktik der Geometrie 
  • Didaktik der Arithmetik
  • Entdeckendes Lernen
  • Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern
  • Vertiefte Fragen an die Mathematikdidaktik
  • Denken und Handeln mit Darstellungen im Mathematikunterricht
  • Geschichte der Mathematik in den Sekundarstufen/ in der Grundschule
  • Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht 
  • Projektseminar "Mathematik spielen" zur Analyse des mathematischen Gehalts von Alltagsspielen 
  • Betreuung der Praktika von Studierenden aller Lehrämter
  • Betreuung der Abschlussarbeiten von Studierenden der Grund-, Haupt- und Realschullehrämtern

Mehr Infos im Stud.IP, dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis der JLU Gießen.

Arbeitsschwerpunkte
Forschung Schorcht

Forschungsinteressen:

  • digital gestützte Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
  • Geschichte der Mathematik in Schule und Hochschule
Projekte
Projekte
  • Mathe-KLIPS (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe)
  • Mathe für Cracks (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern)

  • ÜberLeGMa (Beliefs of pre-service teachers on the history of mathematics)
  • HistoS (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks)
Hinweise
Publikationen
Publikationen Schorcht
    Eingeladene Vorträge
    Eingeladene Vorträge Schorcht
    • Schorcht, S. (2019, 29. November). ÜberLeGMa – Pre-service teachers’ perspectives on History of Mathematics in Education. Universitetet i Oslo. Oslo.

    • Schorcht, S. (2019, 8. November). Zusammenfassung der Ergebnisse zum GFD-Workshop zur Zukunft der Fachdidaktiken am 13./14.06.2019 in Kiel. Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Fachdidaktik. Berlin.
    • Schorcht, S. (2018, 19. September). ÜberLeGMa– Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. Projektgruppe Knowledge Maps an der Leibniz Universität Hannover. Hannover.
    • Schorcht, S. (2018, 23. Januar). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen.
    • Schorcht, S. (2016, 9. Dezember). Mathematikgeschichte im Unterricht nutzen: Wie man Beispiele evaluiert und produktiv weiterentwickelt. Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz. Windisch (Basel).
    • Schorcht, S. (2015, 8. Dezember). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern. Oberseminar Mathematikdidaktik der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal.
    • Schorcht, S. (2015, 23. April). Strukturierende Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Technischen Universität Dortmund. Dortmund.