Inhaltspezifische Aktionen

Veröffentlichungen

Publikationen
Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, Chr., & Walter, D. (Hrsg.), (2022, i. V.). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik. Münster: WTM-Verlag
  • Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2021). Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. Wiesbaden: Springer
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2021). Mathematik, Sprache und Medien. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 7). Münster: WTM.
  • Ladel, S., Rink, R., Schreiber, Chr., & Walter, D. (Hrsg.). (2020). Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht in der Primarstufe (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 6). Münster: WTM. 
  • Schreiber, Chr., & Kromm, H. (2020). Projektorientiertes Lernen mit dem Internet. PrimarWebQuest. Hohengehren: Schneider. 
  • Schreiber, Chr., Rink, R., & Ladel, S. (Hrsg.). (2017). Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 3). Münster: WTM.
  • Ladel, S., & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2014). Von Audiopodcast bis Zahlensinn (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 2). Münster: WTM.
  • Ladel, S., & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2012). Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (Schriften zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, Bd. 1). Hildesheim: Franzbecker.
  • Langenhan, J., & Schreiber, Chr. (2012). PrimarWebQuest. Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe. Hohengehren: Schneider. 
  • Schreiber, Chr. (2010). Semiotische Prozess-Karten. Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Münster: Waxmann.

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge mit Review

  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2021). Sprache und Medien beim Lernen von Mathematik - eine Übersicht. In Klose, R. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). Mathematik, Sprache und Medien. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 6) (S. 3-15). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr., Prange, M., & Greiten, K. (2021) TE@M – Ein Projekt zur Förderung von medienpädagogischen Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & Chr. Schreiber (Hrsg.) (2021). Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. (S. 9-19) Wiesbaden: Springer
  • Schreiber, Chr. & Baschek, E. (2021) WebQuests auch in der Primarstufe. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & Chr. Schreiber (Hrsg.) (2021). Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. (S. 133-139) Wiesbaden: Springer
  • Klose, R., Lengnink, K., & Schreiber, Chr. (2021) Audio-Podcasts zum Darstellen, Kommunizieren und Reflektieren mathematischer Sachverhalte. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & Chr. Schreiber (Hrsg.) (2021). Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. (S. 133-139) Wiesbaden: Springer
  • Baschek, E., Hastrich, A., Martinez, H., & Schreiber, Chr. (2021) WebQuest als digitale Lernumgebung. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & Chr. Schreiber (Hrsg.) (2021). Digitale Bildung für Lehramtsstudierende TE@M ‒ Teacher Education and Media. (S. 91-96) Wiesbaden: Springer
  • Graulich, N., & Schreiber, Chr. (2021) Erklären mit Audio und Video. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & Chr. Schreiber (Hrsg.) (2021). Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. (S. 129-131) Wiesbaden: Springer
  • Schreiber, Chr. (2021). Lehrerbildung mit der Praxis – Lehrerbildung für die Praxis. In Pilgrim, A., Nolte, M., & Huhmann, T. (Hrsg.) Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen (S. 153-162). Münster: WTM.
  • Ladel, S., & Schreiber, Chr. (2020). 10 Jahre PriMaMedien – digital nach vorne. In S. Ladel, R. Rink, Chr. Schreiber, & D. Walter (Hrsg.). Forschung zu und mit digitalen Medien -Befunde für den Mathematikunterricht in der Primarstufe(Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 6) (S. 7-20). Münster: WTM. 
  • Schreiber, Chr., & Wille, A. (2020). Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache. In G. Kadunz (Hrsg.), Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie und Praxis (S. 171-192). New York: Springer. 
  • Schreiber, Chr. (2020). Audio-Podcasts für Lehre und Forschung. Mathematik mündlich darstellen als Herausforderung. In A. Vogler, M. Huth, M. Fetzer, & M. Beck (Hrsg.), Festschrift für Rose Vogel (S. 217-227). Münster: Waxmann. 
  • Bonow, J., Leinigen, A., Greisbach, M., & Schreiber, Chr. (2019). Digital und inklusiv. Der Einsatz von Apps in inklusiven Settings im Mathematikunterricht. In D. Walter, & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 5, 51-71). Münster: WTM. 
  • Schreiber, Chr., Matz, J., & Leinigen, A. (2019). Drei Phasen. Eine Veranstaltung: Digitale Medien in allen Phasen der Lehrerbildung. In D. Walter, & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 5, 265-276). Münster: WTM. 
  • Weber-Koppitz, N., & Schreiber, Chr. (2019). Mathematik mit digitalen Medien vertiefen. Unterstützungsangebote im Lehramt an Grundschulen. In D. Walter, & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 5, 151-165). Münster: WTM.
  • Schaffer, M., Schreiber, Chr., & Schulz, K. (2018). Mathematische Schnitzeljagd mit Actionbound. Mathematik in der Umwelt neu entdecken. In S. Ladel, U. Kortenkamp, & H. Etzold (Hrsg.), Mathematik mit digitalen Medien - konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen in der Primarstufe (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 4, 77-90). Münster: WTM. 
  • Barzel, B., & Schreiber, Chr. (2017). Digitale Medien im Unterricht. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, & Chr. Selter (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (S. 200-215). Seelze: Friedrich. 
  • Huth, M., & Schreiber, Chr. (2017). Semiotische Analyse. Mathematische Zeichenprozesse in Gestik und Lautsprache. In M. Beck, & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 32, 77-105). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr. (2017). PrimarWebQuest. Projektorientierter Einsatz von Internetressourcen. In Chr. Schreiber, R. Rink, & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung(Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 3, 39-62). Münster: WTM. 
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In Chr. Schreiber, R. Rink, & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung(Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 3, 63-88). Münster: WTM. 
  • Schreiber, Chr., & Schulz, K. (2017). Stop-Motion-Filme zu Materialien aus dem Mathematikunterricht. In Chr. Schreiber, R. Rink, & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 3, 89-110). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. (2014). Sprechen über Mathematik. Mit digitalen Medien mündlich darstellen. In G. Kadunz (Hrsg.), Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik (S. 227-247). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2014). Audio-Podcasts zu mathematischen Themen. Begriffsbildung mit digitalen Medien. In S. Ladel, & Chr. Schreiber (Hrsg.), Von Audiopodcast bis Zahlensinn (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 2, 31-60). Münster: WTM. 
  • Schreiber, Chr. (2013). Semiotic Processes in Chat-based Problem-Solving Situations. Educational Studies in Mathematics (ESM), 82(1), 51-73.
  • Schreiber, Chr. (2012). Mit Neuen Medien forschen. Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht. In S. Ladel, & Chr. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (Schriften zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, Bd. 1, 131-150). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2010). Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten. In B. Brandt, M. Fetzer, & M. Schütte (Hrsg.), Spuren interpretativer Unterrichtsforschung (S. 243-266). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr. (2010). Semiotische Prozess-Karten. Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce’schen Zeichenmodell. In G. Kadunz (Hrsg.), Beiträge aus dem Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik (S. 165-199). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. Journal für Mathematik-Didaktik (JMD), 27(3/4), 240-267.
  • Schreiber, Chr. (2006). Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In G. Krummheuer, & H. Jungwirth (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht (S. 153-187). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr. (2004). The interactive development of mathematical inscriptions – a semiotic perspective on pupils externalisation in an internet chat about mathematical problems. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 36(6), 85-195.

 
Buchbeiträge

  • Bonow, J., Knobbe, T., Leinigen, A., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Digital gestützte Lernumgebung für inklusiven Unterricht – Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 179-188). Münster: WTM.

    DOI: https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.16
  • Brandt, B., Schreiber, Chr., Schütte, M. & Tiedemann, K. (eingereicht). Qualitative mathematikdidaktische Forschung: Das Wechselspiel zwischen Theorieentwicklung und der Adaption von Untersuchungsmethoden In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (2. Auflage). Berlin und Heidelberg: Springer.
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2022). Darstellen und Kommunizieren – neu gedacht?!. In Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., & Walter, D. (Hrsg.) Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. (im Druck) Heidelberg: Springer.
  • Donevska-Todorova, A., Trglalovà, J., Schreiber, Chr., & Rojano, T. (2021). Quality of task design in technology-enhanced resources for teaching and learning mathematics. In A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová, H.-G. Weigand (eds) Mathematics Education in the Digital Age – Learning, Practice and Theory. (pp. 23-41) New York: Routledge.
  • Graulich, N. & Schreiber, Chr. (2020) Te@m: Teacher Education @nd Media – Medienkompetenz für Lehramtsstudiengänge an der JLU Gießen. In S. Becker, J. Meissinger-Koppelt & Chr. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 132-135). Hamburg: Joachim Herz Stiftung. 
  • Schreiber, Chr. (2016). Semiotic Analysis of Collective Problem-Solving Processes Using Digital Media. In A. Sáenz-Ludlow & G. Kadunz (Eds.), Semiotics as a Tool for Learning Mathematics: How to Describe the Construction, Visualisation, and Communication of Mathematical Concepts (Semiotic Perspectives in the Teaching and Learning of Mathematics Series, Vol. 3, 183-208). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Schreiber, Chr., Schütte, M., & Krummheuer, G. (2015). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung. Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, L. Hefendehl, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer.
  • Hattermann, M., Meckel, K., & Schreiber, Chr. (2014). Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein, & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 201-219). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung. Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling, & J. Reitinger (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 5, 141-151). Immenhausen: Prolog-Verlag.
  • Schreiber, Chr. (2012). WebQuests – projektorientiertes Lernen mit dem Internet. In C. Bremer (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. Praxisorientierte Konzepte für die Schule (S. 97-107). Köln: Carl Link-Verlag.
  • Schreiber, Chr. (2007). WebQuests als Blended Learning Szenario im Mathematikunter-richt der Grundschule. In K. Möller, P. Hanke, Chr. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 11, 151-154).Wiesbaden: VS. 
  • Schreiber, Chr. (2006). Medienkompetenz in der Lehrerbildung für die Primarstufe. Projekt Lehr@mt. In R. Hinz, & T. Pütz (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Bd. 3, 129-134). Hohengehren: Schneider.
  • Schreiber, Chr. (2004). Lösungskompetenzen erweitern. „Mathe-Chat“ als experimentelle Lernumgebung. In I. Esslinger-Hinz, & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Bd. 1, 127-134). Hohengehren: Schneider.

     

 
Tagungsbeiträge

  • Bonow, J., Knobbe, T., Leinigen, A., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Digital gestützte Lernumgebung für inklusiven Unterricht – Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 179-188). Münster: WTM.

    DOI: https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.16
  • Knobbe, T., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Cooperation of Mathematics Teaching and Special Education – Seminar Concept and Experiences. In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (im Druck). Bolzano, Italy.
  • Bonow, J., Knobbe, T., Leinigen, A., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Digital gestützte Lernumgebung für inklusiven Unterricht – Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (im Druck). Münster: WTM.
  • Baschek, E., & Schreiber, Chr. (2020). PrimarWebQuest for content and language integrated learning classes. In A. Donevska-Todorova et. al. (Eds.), Proceedings of the 10th ERME Topic Conference MEDA 2020. (pp. 151-158) Linz, Austria: Johannes Kepler University.
  • Peters, F., & Schreiber, Chr. (2020). Radio und Mathematik. Einsatz von auditiven Medien im Mathematikunterricht. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II – Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. (S. 241-257). Münster: Waxmann. 
  • Schreiber, Chr., & Baschek, E. (2020). PrimarWebQuests im bilingualen Mathematikunterricht. Projektorientiertes Arbeiten mit authentischem Material aus dem Internet. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II – Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. (S. 275-291). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr., Prange, M., Matz, J., Leinigen, A., & Greiten K. (2020). TE@M: Teacher Education and Media. In T. Knaus, & O. Engel (Hrsg), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (S. 239-258). München: kopaed. 
  • Peters, F., & Schreiber, Chr. (2020). Schnittstelle: Mathematik ~ Radio. In T. Knaus, & O. Engel (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (S. 259-269). München: kopaed. 
  • Wille, A., & Schreiber, Chr. (2019). Explaining geometrical concepts in sign language and in spoken language – a comparison. In U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 4609-4616). Utrecht, Netherlands. Retrieved from http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/ERME/CERME11_Proceedings_2019.pdf [29.03.2020]
  • Klose, R., & Schreiber, Chr. (2018). TellMEE - Telling Mathematics in elementary Education. In C. Benz, A. Steinweg, H. Gasteiger, H. Vollmuth, P. Schöner, & J. Zöllner (Eds.), Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM3 Conference, 2016 (pp. 159-177). New York: Springer. 
  • Rudinger, C., Greisbach, M., & Schreiber, Chr. (2018). Professionalisierung für eine Schule der Vielfalt. In A. Langer (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • Schreiber, Chr., & Matz, J. (2018). Digitale Medien in allen drei Phasen der Lehrerbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1627-1630). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. (2018). Alle drei gemeinsam - Verbindung der Phasen in der Lehrerbildung. In R. Möller & R. Vogel (Hrsg), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (S. 255-263). Wiesbaden: Springer Spektrum. 
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2017). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In T. Dooley, & G. Gueudet, (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 4008-4015). Dublin, Ireland. Retrieved from http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/erme_temp/CERME10_Proceedings_final.pdf [29.03.2020]
  • Schreiber, Chr. (2016). Mathematik in Ton und Bild darstellen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1365-1368). Münster: WTM.  
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2016). Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Wi(e)derstände: digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (S. 199-214). München: kopaed. 
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Tagungsband zur FraMediale 2014 (S. 101-111). München: kopaed. 
  • Klose, R., & Schreiber, Chr. (2014). Producing Audio-Podcasts to Mathematics. In CME Proceedings 2014 (CME '14). Poznan, Poland.
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013, August). PriMaPodcast - A tool for vocal representation. In J. Novotná, & H. Moraová (Eds.), SEMT Proceedings 2013 (SEMT '13) (pp. 162-170). Prague, Czech Republic.
  • Schreiber, Chr. (2013). Mündliche Darstellung mit digitalen Medien. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 902-905). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast – Vocal Representation in Mathematics. In Ubuz, B., Haser, C., & Mariotti, M. A. (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1596-1605). Antalya, Turkey. Retrieved from https://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf [29.03.2020]
  • Schreiber, Chr. (2012). Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 781-784). Münster: WTM. 
  • Schreiber, Chr. (2012). Semiotic Analysis of collective chat-based problem solving Processes. In Proceedings. ICME 12 (pp. 3127-3136). Seoul, Korea.
  • Schreiber, Chr., & Ladel, S. (2012). AK PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1001-1004). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr., & Ladel, S. (2012). Sektion PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1023-1024). Münster: WTM.
  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2011). PriMaMedien – den digitalen Medien eine Chance! In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 (S. 25-38). Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Schreiber, Chr. (2011). Digitale Medien und Darstellung im Mathematikunterricht. Schriftlichkeit und Mündlichkeit. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Tagungsband zur FraMediale 2011 (S. 123-134). München: kopaed.
  • Schreiber, Chr. (2011). Schriftlichkeit, Mündlichkeit und Neuen Medien. In R. Haug, & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 767-770). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. & Ladel, S. (2011). AK Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In R. Haug, & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 945-948). Münster: WTM.
  • Ladel, S., & Schreiber, Chr. (2010). AG „Neue Technologien im Mathematikunterricht der Grundschule“ – neu: „Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“. In A. M. Lindmeier, & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 961-964). Münster: WTM.
  • Reinhard, Chr., Merkel, A., Schreiber, Chr., & Bachmann, K. (2010). Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Mathematik – Medienpädagogische Aktivitäten aus mathematikdidaktischer Perspektive für die Grundschullehrerausbildung. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Tagungsband zur ersten fraMediale. Digitale Medien in Bildungseinrichtungen (S. 127-136). München: kopaed.
  • Schreiber, Chr. (2010). Von der Inskription zum Diagramm. In A. M. Lindmeier, & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (Beiträge zur 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in München, S. 767-770). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. (2008). Blended Learning in the Pre- and In-Service Training of Primary Teachers. Beitrag zur TSG 22 der ICME 11. Monterrey, Mexico. Abgerufen unter http://tsg.icme11.org/document/get/257 [1.6.2012]
  • Schreiber, Chr. (2008). Phasen übergreifende Veranstaltungen in der Lehrerbildung. In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 717-720). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. (2007). Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 287-290). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2006). Projekt Lehr@mt. Medienkompetenz in der Lehrerbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 481-484). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2005). Semiotic Processes in a Mathematical Internet-Chat. In M. Bosch (Ed.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 903-912). Sant Feliu de Guixols, Spain. Retrieved from https://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/CERME4/CERME4_WG8.pdf [29.03.2020]
  • Schreiber, Chr. (2005). Semiotische Lernkarten. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 525-528). Hildesheim: Franzbecker.
  • Krummheuer, G., Fetzer, M., & Schreiber, Chr. (2004). An interactionist perspective on externalization in mathematics classes based on writing and graphic representations. In M. Niss (Ed), Proceedings of the Tenth International Congress on Mathematical Education. Roskilde, Denmark. Retrieved from http://www.icme-organisers.dk/tsg25/subgroups/fetzer.pdf [1.6.2012]
  • Schreiber, Chr. (2004). Mathematische Inskriptionen in kollektiven Aufgabenbearbeitungs-prozessen aus semiotischer Perspektive. In H. Aiso (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 525-528). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2003). Externalization and Inscription in a Chat-Environment. In M. A. Mariotti (Ed.), Proceedings of the Third Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Bellaria, Italy. Retrieved from http://ermeweb.free.fr/CERME3/Groups/TG8/TG8_Schreiber_cerme3.pdf [29.03.2020]
  • Schreiber, Chr. (2003). Inskriptionen im mathematischen Internet-Chat. In H.-W. Henn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 581-584). Hildesheim: Franzbecker.

     

 
Moderierte Zeitschriften

  • Schreiber, Chr., & Rink, R. (Hrsg.). (2020). Mathematik differenziert: Medien nutzen - digital und analog2. Braunschweig: Westermann.
  • Schreiber, Chr., & Walter, D. (Hrsg.). (2020). Die Grundschulzeitschrift: Tools in der Primarstufe, 320. Seelze: Friedrich.
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (Hrsg.). (2019). Mathematik differenziert: Sprache im Mathematikunterricht – Eine Ressource für das Lernen, 3. Braunschweig: Westermann.
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (Hrsg.). (2018). Mathematik differenziert: Ebene Geometrie – handlungsorientiert und mediengestützt, 4. Braunschweig: Westermann. 
  • Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2017). Mathematik differenziert: Digitale Medien – Neue Zugänge für den Unterricht, 1. Braunschweig: Westermann.

 
Zeitschriftenartikel

  • Schreiber, Chr., & Prange, M. (2022). TE@M – Medien in der Lehrerbildung - Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien. SchulVerwaltung, Heft 2, 2022, S. 46-48.
  • Bonow, J., Schreiber, Chr., Leinigen, A., Greisbach, M., Steinfeld, L, & Reinert, M. (2020). Digitale Medien im Mathematikunterricht inklusiv gedacht - eine Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In D. Götze (Hrsg.), Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 23-28. 
  • Eichner, S., Greisbach, M., & Schreiber, Chr. (2019). Inklusiver Mathematikunterricht- multiprofessionell geplant. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 2, 131-143. 
  • Schreiber, Chr., & Greiten, K. (2019). Fit fürs digitale Klassenzimmer?! Medienbildung phasenübergreifend und fächerverbindend. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 3, 98-109. 
  • Peters, F., & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht. Sprachliche Vorbilder für den Unterricht. Mathematik differenziert, 4, 22-27. 
  • Schreiber, Chr., & Kromm, H. (2018). Mathe, mündlich. Computer und Unterricht, 111, 25-27.
  • Schreiber, Chr., & Kromm, H. (2018). PrimarWebQuest zur Symmetrie. Projektorientiertes Lernen mit dem Internet. Mathematik differenziert, 4, 16-21. 
  • Schreiber, Chr. (2017). Digital und differenziert. Unterricht mit digitalen Medien differenziert gestalten. Mathematik differenziert, 1, 6-7. 
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. Teachers and Curriculum, 17(2), 41-46. Retrieved from https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1161599.pdf [29.03.2020] 
  • Schreiber, Chr., Klose, R., & Kromm, H. (2017). „Ton ab - Erklär doch mal!". Audio-Podcasts zu mathematischen Themen. Mathematik differenziert, 1, 22-27. 
  • Schreiber, Chr., Matz, J., Leinigen, A., & Heun, T. (2017). Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 1, 137-144. 
  • Schreiber, Chr., & Schulz, K. (2017). Actionbound - virtuelle Schnitzeljagd. Mathematische Aspekte in der Umwelt spielerisch entdecken. Mathematik differenziert, 1, 34-38. 
  • Goisser, L., Kromm, H., Lengnink, K., & Schreiber, Chr. (2016). MathehAPPening- Spiele-Apps im Mathematikunterricht. L.A. Multimedia, 1, 39-41. 
  • Kromm, H., Müller, R., Pleimfeldner, M., & Schreiber, Chr. (2016). Mathematik auf die Ohren. Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks in Schule und Lehrerbildung. L.A. Multimedia, 3, 43-45. 
  • Schreiber, Chr. (2016). WebQuest. Projektorientierter Einsatz des Internets. L.A. Multimedia, 1, 30-34. 
  • Schreiber, Chr., & Greisbach, M. (2015). Inklusive Settings im Mathematikunterricht der Primarstufe. Kooperation in der Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 3, 113-122.
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. L.A. Multimedia, 3, 26-29.
  • Schreiber, Chr. (2014). Beine, Striche, Zahlen. Welche Darstellungen entwerfen Kinder? Grundschule Mathematik, 41, 6-9.
  • Schreiber, Chr. (2012). Mathematische Podcasts zum Lernen und Forschen. L-News, 1, 27 [elektronische Version]. Abgerufen unter publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/24985 [29.03.2020]
  • Schreiber, Chr. (2012). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, 4, 39-42. 
  • Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen drei Phasen der Lehrerbildung. Konzeption und Erfahrungen. Schulpädagogik-heute, 5.
  • Bremer, C., Höhl, H., Schreiber, Chr., & Wenzel, F. (2011). Projekt Lehr@mt: Neue Medien in alle Phasen der Hessischen Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 4, 103-114.
  • Schreiber, Chr., & Merkel, A. (2011). Lehrerbildung für alle mit ‚wiLM@‘. L-News. 01, 14 [elektronische Version]. Abgerufen unter publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/11028 [29.03.2020]
  • Schreiber, Chr., Fellmann, A., & Krummheuer, G. (2010). Kooperationen der drei Phasen. Lehrerbildung im Bereich Primarstufe. L-News, 2, 6-8 [elektronische Version]. Abgerufen unter http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/16372 [29.03.2020]
  • Langenhan, J., Regner, C., & Schreiber, Chr. (2009). Die Zahldarstellung früher Kulturen mit WebQuests erkunden. Grundschule Mathematik, 20, 36-39.
  • Schreiber, Chr. (2009). PrimarWebQuests. Projektorientierter Mathematikunterricht mit neuen Medien. Grundschulunterricht Mathematik, 2, 12-18.
  • Schreiber, Chr. (2008a). Drei Phasen der Lehrerbildung. Eine Verbindung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 1, 137-145. 
  • Schreiber, Chr. (2008b). eLearning in phasenübergreifenden Veranstaltungen in der Lehrerbildung für die Primarstufe. L-News. 28, 16-21 [elektronische Version]. Abgerufen unter http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/19511 [29.03.2020]
  • Schreiber, Chr. (2007). Prima(r)WebQuests. WebQuests für die Grundschule modifiziert. Computer und Unterricht, 67, 38-40.
  • Schreiber, Chr., & Langenhan, J. (2007). Hausaufgaben mit WebQuest statt "lost in cyberspace". Lernende Schule, 37, 40-43.
  • Huth, M., & Schreiber, Chr. (2006). Einsatz der WebQuest-Methode in der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, 80, 54-57.
  • Meurer, M., Schneider, A., & Schreiber, Chr. (2006). WebQuests im Mathematikunterricht der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, 76, 50-57.
  • Beilke, I., Horlebein, Chr., Schreiber, Chr., & Szabo, J. (2003). Wege durch Netze. Unterrichtsvorschlag für eine leistungsfähige vierte Klasse. Sache-Wort-Zahl54, 48-54.
  • Gerhard, C., Körner, A., Ruhr, S., & Schreiber, Chr. (2001). Achsensymmetrie mit dem Geobrett. Sache-Wort-Zahl, 39, 50-57.

 
Veröffentlichungen online