Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Forschung & Projekte

Lernwerkstatt

Aktuell werden keine Termine für einen Besuch der Lernwerkstatt vergeben.

C105

Sie sind Schülerin/ Schüler oder Lehrkraft und möchten eine spannende, handlungsorientierte Lernumgebung erleben? Kommen Sie zu uns in die Lernwerkstatt. Sie studieren Lehramt und möchten mit Schülerinnen und Schülern arbeiten, dann ist unsere Lernwerkstatt Ihre Gelegenheit dazu.

Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Gruppengröße und Terminabsprache
Gruppengröße: 10 - 30 Kinder
Projektarbeit: 2 - 3 Stunden

Eine vorherige Terminabsprache und Themenabsprache ist notwendig. Termine donnerstags und freitags nach telefonischer Vereinbarung und Anmeldung über das Sekretariat.

Mathe für Cracks - Kurs für mathematisch interessierte Kinder

Die Kurstage und der Elternabend in diesem Jahr müssen leider aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden. Sobald die neue Planung beginnt, informieren wir Sie über diese Seite.

Könnt ihr auch nicht ohne Mathe? Der Mathematik-Olympiaden e.V. hat dafür die MO-Tage ins Leben gerufen. Dort findest du online Aufgaben zum Knobeln und Rätseln. Viel Spaß, wünschen Franziska, Petra, Sebastian, Nina und Theresa. 

Mathematik fürs Radio - Radio für den Mathematikunterricht

Zum Nachlesen auch weiterhin auffindbar unter:

  • Peters, F. & Schreiber, Chr. (2020). Radio und Mathematik - Einsatz von auditiven Medien im Mathematikunterricht. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Tagungsband zum Symposium „Lernen digital“. (242-258). Münster: Waxmann.
  • Peters, F. & Schreiber, Chr. (2019). Schnittstelle: Mathematik ~ Radio. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.) framediale. München: kopaed.
  • Peters, F. (2019). Kinderradio als sprachliche Ressource - Eine Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeit. In Mathematik differenziert, Heft 3, 2019, 16-21.
  • Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
  • Kromm, H.; Müller, R.; Pleimfeldner, M. & Schreiber, Chr. (2016) Mathematik auf die Ohren - Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks in Schule und Lehrerbildung. L.A. Multimedia, Heft 3, 2016, 43-45.