Institute

Die Arbeitsgruppen am II. Physikalischen Institut führen an auswärtigen Beschleunigeranlagen Experimente auf dem Gebiet der subatomaren Physik durch. Dieses Forschungsprogramm ist darauf ausgerichtet, die Struktur von Atomkernen und Nukleonen sowie die Dynamik von Quarks und Gluonen, den elementaren Bausteinen der Materie, aufzuklären. Gemeinsames Ziel all dieser Untersuchungen ist es, die vielen Facetten der starken Wechselwirkung über den gesamten Energiebereich von MeV bis TeV zu erforschen. Ideen, die diese Aktivitäten vorantreiben, werden zusammen mit Kollegen der Theoretischen Physik, Postdoktoranden, Doktoranden und Studenten in Giessen entwickelt, wo auch die Vorbereitung der externen Experimente, Entwicklung und Bau der dafür erforderlichen Detektoren sowie die Analyse der Daten erfolgt.
I. Physikalisches Institut
Das I. Physikalische Institut widmet sich der modernen Festkörperphysik und der Raumfahrtphysik. Die Professuren (Chatterjee, Klar, Thoma) tragen Lehre und Forschung in diesen Bereichen zusammen mit einer DLR-Professur (Hannemann), einer Honorarprofessur (Leiter) und den Nachwuchsgruppen (Elm, Mitic). Sie sind aktiv an den Studiengängen Physik BSc/MSc, Materialwissenschaften (MaWi) BSc/MSc, Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen (PTRA), der Nebenfachausbildung (Biologie) engagiert und zeichnen für die fachliche Lehrerausbildung (L2, L3, L5) in Physik verantwortlich. Die Forschung am Institut ist eingebunden in das Zentrum für Materialwissenschaften und den Forschungscampus Mittelhessen.
II. Physikalisches Institut
Institut für Angewandte Physik
Das Institut für Angewandte Physik ist auf dem Gebiet der angewandten Festkörperphysik aktiv und beteiligt sich an den Studiengängen der Physik und der Materialwissenschaften.
Institut für Theoretische Physik
Institut für Didaktik der Physik
Die Didaktik der Physik an der JLU Gießen befasst sich mit Prozessen des Lernens und Lehrens von Physik, vor allem in den Sekundarstufen I und II aber auch in der Hochschule und in der Lehrerausbildung.
Zentrale Einrichtungen