Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Forschung

In unserem Forschungsprogramm haben videobasierte Analysen von Lehr-/Lernprozessen in physikalischen Kontexten einen hohen Stellenwert. Wir dokumentieren Aktivitäten von Kleingruppen im Physikunterricht (sowohl in der Schule als auch in Laborstudien an der Universität), von Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder von Lehrkräften in Maßnahmen der Lehrerfortbildung. Die erhobenen Videos werden mit kategorienbasierten Zugängen und anderen inhaltsanalytischen Verfahren qualitativ ausgewertet sowie – so weit möglich – Ergebnisse quantifiziert. Wir setzen darüber hinaus Befragungen zum Interesse, zum Selbstkonzept und zum Erleben ein und nutzen Testverfahren, um physikalische/physikdidaktische Kompetenz zu erfassen. Ergebnisse unserer Forschung nutzen wir, um auf Prozesse des Kompetenzaufbaus abgestimmte Lernmaterialien zu entwickeln und zu evaluieren.

Ein zentrales Anliegen unserer Forschung ist es, Prozesse des fachbezogenen Kompetenzaufbaus von Lernenden (Schüler-/innen und Studierende) bei der Auseinandersetzung mit physikalischen Sachverhalten nachzuvollziehen und theoretisch zu beschreiben. Wir untersuchen dabei sowohl den fachinhaltlichen Kompetenzaufbau (z. B. die Entwicklung eines Verständnisses fachlicher Konzepte) als auch den Aufbau prozessbezogener Kompetenzen, insbesondere zum naturwissenschaftlichen Experimentieren und Argumentieren. Wir analysieren zudem die fachspezifischen Interessen von Lernenden, ihr Erleben von physikbezogenen Lernangeboten und wie sie physikalische Überlegungen in Diskursen wechselseitig miteinander aushandeln. Aus dieser auf die Lernenden gerichteten Perspektive leiten wir ab, was Lernangebote kennzeichnet, die im Sinne des intendierten Kompetenzaufbaus von den Lernenden intensiv genutzt und positiv erlebt werden.

In unserer Forschung betrachten wir auch (angehende) Lehrkräfte als Lernende in dem Sinne, dass sie in allen Phasen der Lehrerbildung nicht nur fachliche, sondern auch fachdidaktische Kompetenzen auf- und ausbauen. Anknüpfend an unsere Arbeiten mit Schüler/-innen untersuchen wir in der Lehrerbildung, wie (angehende) Lehrkräfte diagnostische Kompetenz entwickeln, welche unserer Lernangebote sie dafür nutzen und wie sie ihren eigenen Unterricht reflexiv hinterfragen.  

 

 

Laufende Projekte

 

Projekttitel

Laufzeit

Förderung

Prozesse der Selbstregulation bei der Bearbeitung einer digitalen aufgabenbasierten Lernumgebung im Physikstudium (ProSRL) 

06/21 – 05/24

DFG

e-Learning-Bausteine zum naturwissenschaftlichen Arbeiten

04/20 – 03/22

JLU Gießen (QSL)

Effekte konzeptueller und kontextueller Aufgabenmerkmale in der Mechanik 

06/18 – 06/23

JLU Gießen

Zielspezifische Überzeugungen von Naturwissenschaftslehrkräften

11/17 – 11/12

JLU Gießen

 

Abgeschlossene Projekte

 

Projekttitel

Laufzeit

Förderung

Prozesse des Kompetenzaufbaus beim naturwissenschaftlichen Experimentieren

06/16 – 07/20

DFG

Kompetenzaufbau beim naturwissenschaftlichen Experimentieren 

05/12 – 05/15

JLU Gießen  

Reflexion im Fachpraktikum Physik

02/16 – 02/18

HMWK und JLU Gießen

Entwicklung diagnostischer Kompetenz 

12/14 – 11/17

Deutsche Telekomstiftung

Berufsfeldorientierte Experimente Medizin

10/13 – 10/16

HMWK und JLU Gießen

Interesse und situatives Erleben

01/10 – 05/15

JLU Gießen

Interessenförderliche Lernangebote Optik

01/10 – 05/15

JLU Gießen

Lehrerfortbildung 

07/11 – 12/12

HMWK und JLU Gießen

Qualifizierungsprogramm L1 und L2

07/11 – 12/13

HMWK und JLU Gießen

Kumulatives Curriculum Magnetismus

10/19 – 12/13

Deutsche Telekomstiftung

Professionsorientierte Lehrerbildung 

10/08 – 09/12

BMBF

Tutorenschulung 

04/09 – 12/11

HMWK und JLU Gießen

Professionsorientierung der L2- und L3 Studiengänge

04/09 – 12/10

HMWK und JLU Gießen

Kompetenzentwicklungsverläufe 

05/08 – 04/10

ZfL der JLU  Gießen

Reaktivieren physikalischer Kenntnisse

04/07 – 03/09

HMWK und JLU Gießen

Argumentation 

08/04 – 09/09

DFG

Konzeptentwicklung 

04/01 – 09/03

DFG