Inhaltspezifische Aktionen

Entwicklung von e-Learning-Bausteinen zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen

Der Aufbau von Kompetenzen des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens ist ein disziplinübergreifendes Ziel universitärer Bildungsprozesse (s. z. B. „Masterplan Medizin 2020“ des BMBF oder Standards für die Lehramtsausbildung der KMK, 2008). Im Rahmen eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums wird zu vielfältigen Gelegenheiten von Studierenden erwartet, dass sie selbst wissenschaftlich arbeiten oder diese Arbeitsweisen mindestens nachvollziehen und deren Ergebnisse bewerten können (z. B. in Praktika, in der Bachelor-/Masterarbeit oder in der wissenschaftlichen Hausarbeit). Diese Gelegenheiten haben grundsätzlich ein hohes Potential, Regel und Strategien des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens explizit zu thematisieren und so den Aufbau zugehöriger Kompetenzen effektiv zu unterstützen. Bisher scheint dieses Potential jedoch nur in Ansätzen genutzt zu werden, da die aus empirischer Sicht für den Kompetenzaufbau besonders relevante explizite Thematisierung von Regeln und Strategien kaum stattfindet bzw. hierfür keine geeigneten Konzepte vorliegen.

In dem durch zentrale QSL-Mittel der JLU Gießen und dezentrale QSL-Mittel des Fachbereichs 07 geförderten Projekt werden digitale Lernbausteine für ILIAS entwickelt, in denen mit Aufgaben, Erläuterungen und Beispielen ausgewählte Regel und Strategien des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens explizit thematisiert werden. Die Bausteine sollen mit bestehenden universitären Lerngelegenheiten (z. B. Praktika) verknüpft werden und können von Studiereden zeitlich flexibel von zu Hause aus bearbeitet werden (z. B. zur Vorbereitung von Präsenzphasen). Zusätzlich zur Entwicklung der Lernbausteine soll das Projekt auch zur Vernetzung zwischen den Naturwissenschaften beitragen, indem u. a. zentrale fächerübergreifende Regeln und Strategien des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens identifiziert und ggf. über Disziplinen hinweg abgestimmt und vereinheitlicht werden.

Die Erprobung des ersten e-Learning-Bausteins zum Thema Erstellen und Auswerten von Diagrammen wurde im Wintersemester 2020/2021 durchgeführt.

 

Projektpartner*innen: Prof. Dr. Andreas Vorholzer (Didaktik der Physik; Projektleitung), Prof. Dr. Nicole Graulich (Didaktik der Chemie), Prof. Dr. Dittmar Graf (Didaktik der Biologie)

Projektmitarbeiterin: Julia Ortmann (Didaktik der Physik)

Projektlaufzeit: 01.04.2020 - 31.03.2022

Projektförderung: JLU Gießen