Inhaltspezifische Aktionen

Förderung des Kompetenzaufbaus

Untersuchung und Förderung des Kompetenzaufbaus im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen

Fähigkeiten des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens sind ein wesentlicher Bestandteil naturwissenschaftlicher Allgemeinbildung („scientific literacy“) und gehören damit im deutschen wie im angelsächsischen Sprachraum zu den (Bildungs-)Zielen des naturwissenschaftlichen Unterrichts. In Deutschland wird die zentrale Stellung von Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung noch einmal durch die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss der Kultusministerkonferenz unterstrichen (vgl. KMK 2005).

Der aktuelle Schwerpunkt fachdidaktischer Forschung im Bereich der Erkenntnisgewinnung liegt auf der Modellierung und Messungen zugehöriger operativen  Kompetenzen („scientific inquiry“). Hierunter können alle Kompetenzen gefasst werden, die sich auf naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen selbst beziehen. International werden insbesondere die reflexiven Kompetenzen („nature of science“) adressiert, die sich auf den Stellenwert der Denk- und Arbeitsweisen und die Charakteristika der Naturwissenschaften beziehen. Vergleichsweise wenig im Fokus der Forschung ist, wie Schülerinnen und Schüler zu einem Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen gelangen und welche Lernangebote einen entsprechenden Kompetenzaufbau fördern können. An dieser Stelle setzt das Forschungsprojekt an.

Im Rahmen des Projekts soll eine Lerneinheit entwickelt werden, mit der in einem Treatment-Control-Design der Einfluss variierender Lernkontexte und des fachspezifischen Vorwissens auf den Kompetenzaufbau und die Transferierbarkeit der Kompetenzen untersucht werden soll. Sowohl das Training als auch der auf Experimenten basierende Teil der Leistungsmessung  sollen dabei auf Video aufgezeichnet und im Hinblick auf die auftretenden Lernprozesse und die damit verbundene Kompetenzentwicklung analysiert werden.

 

 

Literatur

KMK. (2005). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10). München: Luchterhand.

 

 

Projektmitarbeiter: Andreas Vorholzer
Projektlaufzeit: 05.2012 – 05.2015
Förderung: JLU Gießen