Konzeptentwicklung
Prozessbasierte Untersuchungen des Conceptual-Development unterschiedlich fortgeschrittener Physik-Lernender im Themen¬gebiet Elektrostatik und –dynamik
Prozessbasierte Detailanalysen zum Conceptual-Development finden sich auch in der aktuellen (physikdidaktischen) Forschung eher selten. Aufgrund der für solche Analysen zeitaufwendigen Erhebungs- und Auswertemethoden beschränken sich die vorhandenen Untersuchungen zu Konzeptentwicklungen von Lernenden zudem oft auf nur kleine Probandengruppen jeweils einer Alterstufe. Auf der Basis von fünf Laborstudien und einer Feldstudie mit Schülern in Klasse 8, Klasse 11 und nach Klasse 13 sowie Studierenden nach dem Vordiplom und nach dem Diplom sollen die Konzeptentwicklungen der unterschiedlich fortgeschrittenen Lernenden in jeweils derselben inhaltlichen Domäne im Detail untersucht und miteinander verglichen werden. Das größtenteils bereits vorhandene Datenmaterial zu diesen Studien setzt sich aus videodokumentierten Prozessverläufen, in denen die Probanden in Kleingruppen (Experimentier‑)Aufgaben aus dem Themengebiet Elektrostatik und ‑dynamik bearbeiten, sowie aus ebenfalls viedeodokumtierten Nebenerhebungen zum situativen Erleben, Interesse an Physik und zu Prozessen des Concept-Mapping zusammen. Die Videodokumente werden qualitativ mit einer Mischung aus Detailanalysen von Einzelfällen sowie daraus abgeleiteten Kategorien zur Inhaltsanalyse größerer Fallzahlen ausgewertet. Hauptziel der Untersuchung ist eine umfassende Beschreibung der Konzeptentwicklungsdynamiken bestimmenden Parameter (u.a. Beschaffenheit der Lernumgebung, Vorerfahrungen in Physik, strategisches Vorgehen, Erlebensqualitäten) in dem exemplarisch ausgewählten Themengebiet der Elektrostatik und ‑dynamik.
Projektlaufzeit: 04/2001-09/2003
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (AU 155/3-2)