Inhaltspezifische Aktionen

Schülerlabor

Schülerlabor Professionsorientierung der L3- und L2-Studiengänge in Chemie und Physik

Im Rahmen der Modularisierung und Reorganisation der Lehramtsstudiengänge in Physik und Chemie wurden auch auf fachlicher Seite dezidierte Lehrveranstaltungen (zunächst insbesondere Vorlesungen) geschaffen, in denen verstärkt Wert auf professionsorientierte Fähigkeiten der Lehramtskandidaten gelegt wird. Dies beinhaltet insbesondere des Verständnis fundamentaler naturwissenschaftlicher Konzepte, deren Bezug zum Alltag und deren Anwendung bei der Lösung von schulrelevanten Problemen. Darüber hinaus sollen die Studierenden frühzeitig erkennen, dass zwischen den formalen naturwissenschaftlichen Teildisziplinen thematisch keine Grenzen sondern zahlreiche Überschneidungen existieren.

Im Rahmen des Vorhabens soll die Professionsorientierung nun auch auf die praktische Komponente ausgedehnt werden und die Studierenden in die Lage versetzt werden, selbst schon frühzeitig die Rolle des Lehrenden zu übernehmen. Um dies zu erreichen, ist in der Chemie ein Schülerlabor schon etabliert worden und eines in der Physik im Aufbau. Die Schülerlabore wenden sich an die Klassen 8 bis 10. Die Lehramtsstudenten sollen aktiv in den Betrieb der Schülerlabore eingebunden werden. Diese Einbindung soll sich über die verschiedenen Ausbildungsphasen bis hin in den Beruf erstrecken. Die Lehramtsstudenten sollen schon in frühen Semestern selbst die Betreuung von Schülergruppen (unter Aufsicht eines wissenschaftlichen Mitarbeiters) übernehmen und mit den Schülern an einer Station experimentieren, im Rahmen von Staatsexamensarbeiten neue Schülerversuche für das Labor konzipieren und erproben, in einer möglichen Promotion Aufgaben der fachwissenschaftlichen Leitung des Labors übernehmen und schließlich später im Beruf stehend mit ihren Schulklassen das Labor nutzen.

 

Projektleitung: Prof. Dr. P. Klar, Prof. Dr. C. v. Aufschnaiter (FB 07) und Prof. Dr. R. Göttlich, Prof. Dr. S. Schindler (FB 08)

Projektmitarbeiter Fachdidaktik Physik: Mathias Ihne

Assoziierte Mitarbeiterin Fachdidaktik Physik: Kathrin Steckenmesser-Sander

Projektlaufzeit: 01.04.2009-31.12.2010

Förderung: HMWK und JLU Gießen