News https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb07/fachgebiete/physik/institute/didaktik/pia/news https://www.uni-giessen.de/@@site-logo/logo.png Inhaltspezifische Aktionen News 27.01.2024 - First Lego League Regionalwettbewerb 2023 - Jonas Gabi - Selbstregulationsprozesse bei der Bearbeitung einer offenen, aufgabenbasierten, digitalen Lernumgebung zur Mechanik 22.01.2024 - Buchbeitrag zu fachdidaktischen Lernangeboten für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung veröffentlicht 30.11.2023 - Buchbeitrag zu Reflexion in der Lehrkräftebildung veröffentlicht 26.09.2023 - Zeitschriftenbeitrag zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung veröffentlicht 26.04.2023 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Effekten konzeptueller und kontextueller Aufgabenmerkmale auf die Aktivierung von Schülervorstellungen verschiedener Verständnisniveaus veröffentlicht 19.07.2023 - Internationaler Buchbeitrag zur Praxis von Lehrkräften zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung veröffentlicht 11.09.2023 – Workshop zur Validität von Schlussfolgerungen Effekte konzeptueller und kontextueller Aufgabenmerkmale auf die Aktivierung von Vorstellungen in der Newtonschen Mechanik 12.09.2023 - Dr. Verena Petermann erhält Nachwuchspreis der GDCP 28.04.2022 - Erster Girl´s Day am Institut für Informatik und am Institut für Didaktik der Physik 28.06.2022 - Forschungsgruppe zum nachhaltigen Lernen unter Beteiligung der Physikdidaktik bewilligt 05.09.2022 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachmethoden veröffentlicht 04.10.2022 - Pressemitteilung BMBF-Förderung für MINT-Bildung von Jugendlichen für das MINT Cluster Wetzlar (MCW) 15.08.2023 - Zeitschriftenbeitrag zu motivationalen Zielen von schulischen Mentor:innen veröffentlicht 27.04.2023 - Girls’ Day am Institut für Informatik und am Institut für Didaktik der Physik 07.12.2022 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht erschienen 01.06.2021 - DFG Projekt „ProSRL“ zum selbstregulierten Lernen von Physik in einer digitalen Lernumgebung angelaufen 15.06.2021 - Prof. Dr. Andreas Vorholzer hat einen Ruf an die Technischen Universität München auf die W2-Professur (mit Tenure Track nach W3) für Didaktik der Physik angenommen 08.11.2019 - Projekttag "Naturwissenschaftliches Arbeiten statt alternativer Fakten" 19.11.2019 - Workshop zur Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung 12.02.2021 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zum Konzeptverständnis von Schüler*innen und Studierenden in der Mechanik veröffentlicht 08.06.2021 - Lernmaterialien Magnetismus frei verfügbar 23.04.2021 – Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter in der zweiten Folge des Podcasts „Klasse(n)arbeit“ der GOL 19./20.10. und 16./27.10.2020 - Veranstaltung Vorkursangebot zur Mechanik (u. a. Bewegungen und Kräfte) in Präsenz 20.11.2020 - Veranstaltung Fachtag Erklären im Physikunterricht 22.05.2021 - Institut trauert um Herrn Prof. Dr. Schwarz 26.02.2021 - Zeitschriftenbeitrag zu Erträgen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion veröffentlicht 19./20.10. und 16./27.10.2020 - Vorkursangebot zur Mechanik (u. a. Bewegungen und Kräfte) in Präsenz 15.09.2020 - Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter in den Vorstand der GDCP gewählt 1 (aktuell) 2 Die nächsten 24 Inhalte >
2023 - Jonas Gabi - Selbstregulationsprozesse bei der Bearbeitung einer offenen, aufgabenbasierten, digitalen Lernumgebung zur Mechanik
22.01.2024 - Buchbeitrag zu fachdidaktischen Lernangeboten für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung veröffentlicht
26.04.2023 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Effekten konzeptueller und kontextueller Aufgabenmerkmale auf die Aktivierung von Schülervorstellungen verschiedener Verständnisniveaus veröffentlicht
19.07.2023 - Internationaler Buchbeitrag zur Praxis von Lehrkräften zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung veröffentlicht
Effekte konzeptueller und kontextueller Aufgabenmerkmale auf die Aktivierung von Vorstellungen in der Newtonschen Mechanik
05.09.2022 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachmethoden veröffentlicht
04.10.2022 - Pressemitteilung BMBF-Förderung für MINT-Bildung von Jugendlichen für das MINT Cluster Wetzlar (MCW)
15.08.2023 - Zeitschriftenbeitrag zu motivationalen Zielen von schulischen Mentor:innen veröffentlicht
07.12.2022 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht erschienen
01.06.2021 - DFG Projekt „ProSRL“ zum selbstregulierten Lernen von Physik in einer digitalen Lernumgebung angelaufen
15.06.2021 - Prof. Dr. Andreas Vorholzer hat einen Ruf an die Technischen Universität München auf die W2-Professur (mit Tenure Track nach W3) für Didaktik der Physik angenommen
12.02.2021 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zum Konzeptverständnis von Schüler*innen und Studierenden in der Mechanik veröffentlicht
23.04.2021 – Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter in der zweiten Folge des Podcasts „Klasse(n)arbeit“ der GOL
19./20.10. und 16./27.10.2020 - Veranstaltung Vorkursangebot zur Mechanik (u. a. Bewegungen und Kräfte) in Präsenz
26.02.2021 - Zeitschriftenbeitrag zu Erträgen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion veröffentlicht