Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Mein Weg in die AG

AG Spektroskopie und Optik: Mein Weg in die AG
Abschlussarbeiten unter Corona

Auch unter den derzeitigen Pandemiebedingungen bieten wir Abschlussarbeiten an! Eine Übersicht über mögliche Themen für Abschlussarbeiten etc. findest Du unten auf dieser Seite. Die Themen sind grob nach Interessen gegliedert, wobei natürlich immer mehre Aspekte relevant sein können.

Bist Du an fundamentalen Fragestellungen interessiert oder bist Du anwendungsorientiert? Möchtest Du nur Daten aufnehmen und auswerten oder auch ein Experiment aufbauen? Interessiert Dich Prozess oder gar Anlagenentwicklung? Wir decken ein breites Spektrum an Forschungs- und Entwicklungsprojekten ab, die in nationale und international Kooperationen eingebunden sind. (Siehe Kooperationen & Projekte)

Wie findest Du zu uns? Am einfachste, Du kontaktierst uns per email, MS Teams oder - ganz altmodisch - mit dem Telefon. Dann besprechen wir das weitere Vorgehen. Für die Durchführung richten wir uns nach dem Corona-Konzept der Universität das auf unsere speziellen Bedingungen angepasst ist, was wir Dir bei Beginn der Arbeit zusammen mit den allgemeinen Sicherheitseinweisungen persönlich erläutern.

Hier findet ihr die AG Vorstellung zum Download

Wir als Arbeitsgruppe Spektroskopie und Optik bieten Dir gerne Projekte zu Fragestellungen aus unseren Forschungsschwerpunkten an. So bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich mit Themen der aktuellen Forschung der Physik der Kondensierten Materie auseinander zu setzen - und das beispielsweise bereits zu einem frühen Stadium deines Studiums.

Über interessierte Studierende freuen wir uns zu jeder Zeit, sei es für eine Bachelor-, Master- oder Examensarbeit, ein Forschungspraktikum oder einfach nur, weil Du wissen möchtest, wie cool Laser wirklich sind. Für gewöhnlich können wir Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Anforderungsprofilen anbieten, die sich meist auch nach Deinen eigenen Interessen und Kompetenzen anpassen lassen.

Du kannst dir nicht so recht vorstellen, wie die Arbeit bei uns aussieht? An welchen Themen forschen wir konkret? Was ist diese Spektroskopie überhaupt und welche Möglichkeiten bietet sie?
Komm doch einfach bei uns vorbei und mach Dir selbst ein Bild davon - zum Beispiel durch eine kleine Laborführung. Dafür kannst Du gerne jedes Mitglied der AG ansprechen - sei es via Mail oder - schon fast klassisch - per Telefon. Und, sollte es nach den Pandemieregelungen wieder möglich sein, natürlich auch, indem Du einfach im Erdgeschoss des Physikgebäudes auf einen Kaffee oder Tee Hallo sagst.

Gemein ist allen Aufgaben, dass Du Interesse an selbstständigem Arbeiten an komplexen Herausforderungen hast - und idealerweise aus Deiner eigenen Erfahrung und einem Literaturstudium eigene Lösungsstrategien entwickeln möchtest - sei es, dass Du Parameterstudien vorschlägst, Datenanalysemodelle entwickelst oder gar weiterführende, komplexere Experimente ins Gespräch bringst.

Promotionsstellen werden sowohl auf unserer Homepage als auch auf der zentralen Stellenbörse der JLU ausgeschrieben. Falls Interesse an einem gemeinsamen (Stipendien-)Projekt oder ähnlichem besteht, wende Dich bitte an ein Mitglied der Arbeitsgruppenleitung.

Mögliche Themen

Mögliche Themen

Abschlussarbeitsthemen für Studierende aus den Studiengängen Physik, Materialwissenschaften und Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen findet ihr hier als Download oder als Aushang im Schaukasten im EG am Westende des Heinrich-Buff Ring 16. Alle Themen können auf euren Ausbildungsstand und eure Interessen angepasst werden und eignen sich daher als Bachelor- Master- oder Examensarbeiten. Nehmt bitte direkt Kontakt zu uns auf, um gemeinsam ein passendes Thema zu definieren!