Inhaltspezifische Aktionen

Infos zum Wohnen

Homestay


 Unterkunft bei einer Gastfamilie für die erste Woche. 

 

Für die erste Woche bietet das akademische Auslandsamt an der UW (FIUTS) ein Homestay Program. Dieses bietet euch die Möglichkeit, während dieser Zeit in Seattle bei einer Gastfamilie unterzukommen. Von dort aus könnt ihr euch dann nach einer permanenten Wohnung für das ganze Jahr umzuschauen.

 

Das Programm ermöglicht damit nicht nur eine erste Unterbringung nach eurer Ankunft, sondern führt oftmals auch zu guten Freundschaften mit Familien und Paaren, die ihr im Laufe eures Auslandsjahres bestimmt noch einmal wiedersehen werdet. Vor allem dann, wenn man noch keine sichere Unterkunft hat, ist ein erstes Unterkommen nach der Ankunft angenehm. Oft haben die Hosts schon Erfahrung und können euch mit allen wichtigen Dingen, die man in den ersten Wochen erledigt, helfen (Handyvertrag, Führerschein, ...). Für die Vermittlung über FIUTS wird eine einmalige Gebühr von ca. $100 fällig. 


Im letzten Jahr haben sich die neuen Studenten mit denen aus dem Jahr zuvor koordiniert und darüber einen direkten Kontakt zu Gastfamilien aus dem Vorjahr bekommen. 


In jedem Fall lohnt es sich immer, sich bei Fragen oder wegen möglicher Kontakte mit unseren aktuellen oder alten Austauschstudenten aus Gießen in Verbindung zu setzen. Diese sind noch am nächsten am Geschehen und erinnern sich am besten, was zu tun ist. 

 

 

Housing

 

Wohnungssuche in den USA

 

Analog zu Ebay Kleinanzeigen gibt es in den USA Craigslist. Hier findet man unter Fahrrädern, Autos und anderem auch Wohnungsanzeigen. Hierbei wollt ihr nach einer Wohnung im Umkreis der folgenden zip codes suchen:

 

  • 98105 direkt für den University District (am nächsten),
  • 98115 Ravenna Park (weiter nördlich, je nach Lage auch noch akzeptabel mit Bus und Fahrrad),
  • 98103 Greenlake (westlich, je nach Lage ab 20 Minuten mit dem Rad).

 

Womöglich findet ihr auch etwas über die Facebook-Seite der internationalen Studentenorganisation.

Die Busanbindung im Bereich der Uni ist gut und Busse und Bahn (Link light rail) können von euch kostenlos mit dem Studentenausweis genutzt werden. 

 

Beliebte Wohngegenden etwas fernab der Uni sind: Greenlake (nordwestlich), Wallingford (westlich), Fremont (noch weiter im Westen) und Ravenna (nördlich). Die Studenten der letzten Jahre haben immer im gleichen Haus gewohnt (siehe unten), daher gibt es zu den anderen Möglichkeiten nicht so viele Erfahrungswerte. 

 

Housing, welches direkt über die Uni angeboten wird (Dormitories), ist weniger empfehlenswert, da es zwar sehr universitätsnah ist, aber schlichtweg überteuert. 

 

Kontakt: Wohnen nahe an der Uni in einer Nicht-Raucher 13er-WG. 

 

In den letzten zehn Jahren hat sich ein fester Kontakt zu dem Vermieter eines Hauses mit 13 Zimmern etabliert. Zimmer im Haus werden gerne an Studenten aus allen Ländern vermietet, sowohl längerfristig, wie z.B. für den ganzen PhD, also auch nur für den Auslandsaufenthalt.

 

Auch der positive Ruf der Gießener Physikstudenten hat sich in den zehn Jahren etabliert und so seid ihr ein willkommener Gast im Hause 5249 17th Ave NE. 

 

Am besten macht ihr euch selbst ein Bild vor Ort oder fragt die Studenten aus den Vorjahren. Die Stimmung im Haus ist sehr liberal und der Vermieter, der mit im Haus wohnt, ist sehr darauf bedacht, dass sich alle Leute gut verstehen und respektvoll zusammen wohnen. 

 

Das Haus liegt sehr zentral im University District, mit ca. 15 Gehminuten zum Physikgebäude. Der Preis ist mit Abstand einer der günstigsten für diese Lage.

 

Wenn dies für euch in Frage kommt, medelt euch bei den Studentischen Koordinatoren des Programmes, die werden euch dann an den Vermieter weitervermitteln.