Inhaltspezifische Aktionen

Temperatur und Wärme

"Temperatur und Wärme" ist ein Thema, welches einen sehr hohen Alltagsbezug und große Alltagsrelevanz besitzt. Wärme z.B. ist nicht nur einer der Grundsteine für organisches Leben, sondern bietet auch Möglichkeiten der Energienutzung und Umwandlung und der Erhaltung unseres momentanen Lebensstandards. Die Einführung des Begriffs der Temperatur macht es uns letztendlich möglich, Wärme zu quantifizieren und zu beschreiben. Vom Haushalt bis hin zum Verständnis der komplexen Physik und des Kosmos ist Wärme und Temperatur ein wichtiger Bestandteil der Welt. Auf der anderen Seite ist gerade in der heutigen Zeit, in der über die Energie- und Umweltpolitik aufgrund des Klimawandels stark diskutiert wird, ein Verständnis der Thermodynamik unabdingbar und auch Voraussetzung zur Lösung des Problems.

Wir wollen in dieser Projektwoche bewusst auf komplizierte mathematische Formeln verzichten, da diese zwar die Phänomene gut beschreiben, jedoch für das primäre Verständnis des Sachverhaltes seitens der Schüler nicht von hauptsächlicher Relevanz sind. Insgesamt soll mittels der Experimente sehr stark phänomenologisch vorgegangen werden und den Schülern selber die Möglichkeiten zum Experimentieren gegeben werden. Daher sind Schülerversuche, die entweder alleine oder in kleinen Gruppen durchgeführt werden ein wichtiger Bestandteil des Programms. Um eine vernünftige Betreuung und Anleitung der Schüler gewährleisten zu können, sollte die Klassengröße bei maximal 30 Schülern liegen.

Begleitet wird diese Projektwoche von einer Power Point Präsentation, in der die wichtigsten Erkenntnisse festgehalten und nochmals zusammengefasst werden.

Am Ende steht wie immer die gemeinsame Erstellung eines Posters zur Dokumentation des Erlebten.


Typisches Programm:

  • Wärme, Wärmeempfinden, Temperatur, thermische Ausdehnung
  • Thermometer, Wärmetransport, Wärmedämmung,
  • Änderung der Aggregatzustände, Experimente mit flüssigem Sticktoff
  • Wärmeenergie, thermische Zustandsgrößen, Wärmekraftmaschinen
  • Schülerexperimente: Bau eines Thermometers, Bau einer Thermoskanne, Bestimmung der Wärmekapazität einiger Stoffe
  • Eine kleine Überraschung zum Schluss: Anwendung der Thermodynamik