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Auftragsannahme

Auf dieser Seite erfahren Sie die wichtigsten Informationen zur Auftragsannahme. Indem Sie schon vorab einen Einblick in den internen Ablauf bekommen, soll diese Seite Sie bei Ihrer Auftragserteilung unterstützen. Gleichzeitig wird ihnen über eine Bilderreihe eine Vorstellung gegeben, wie Ihr Projekt von der bloßen Idee zum fertigen Bauteil oder Gerät reifen kann.

Informationen Bestellung

Informationen für Bestellungen

Kosten

Die Reparatur und der Bau von Apparaturen sind mit Kosten verbunden, welche sich grundsätzlich aus den Beschaffungskosten der Werkstoffe, den Beschaffung- und Betriebskosten der Maschinen und dem Lohn der Mitarbeiter zusammensetzen. An uniinterne Nutzer werden z.Zt. lediglich die Material- sowie Betriebskosten der Maschinen weitergegeben. Der Kostensatz pro Arbeitsstunde für interne Nutzer wird vom Nutzerrat der Werkstatt festgelegt. Der jeweils aktuelle Betrag kann bei der Werkstattleitung erfragt werden. Die anfallenden Materialkosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Nach einem Vorgespräch wird ein Kostenvoranschlag erstellt, der Ihnen einen ersten Eindruck  von den anfallenden Kosten gibt. Nach Abschluss des Projektes erhalten Sie von uns eine interne Rechnung über die tatsächlich angefallenen Kosten.

Eine grobe Skizze von dem gewünschten Gerät / Bauteil

 

Abwicklung von Aufträgen

Da die Werkstatt nur eine beschränkte Arbeitskapazität besitzt, werden ihre Aufgaben nach der Dringlichkeit abgearbeitet, wobei folgende Abstufungen definiert sind (absteigender Priorität):

        1. Aufträge, die zur Durchführung von Lehrveranstaltungen erforderlich sind.
        2. Aufträge im Rahmen von Studienabschlussarbeiten.
        3. Aufträge im Rahmen von Forschungsprojekten.

           

        4. Wartungsarbeiten und die Bearbeitung von Aufträgen externer Nutzer.

           

Bearbeitungszeit für ein Projekt

Es kann leider keine pauschale Zeit genannt werden, da die momentane Auftragslage und die Größe der einzelnen Projekte einen großen Einfluss auf die Umsetzungszeit haben. Jedoch können Sie in dem Vorabgespräch mit den Werkstattleitern eine grobe Zeitplanung erhalten.

Bestellungsablauf

Leitfaden für eine Bestellung


Dieser Leitfaden soll ihnen helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die Entwicklung eines Projektes von der Idee bis zum fertigen Produkt abläuft. So erhalten Sie schon vor der Bestellung einen Überblick darüber, was Sie erwartet. 

Voraussetzungen
Anschließend wird am Computer die folgende Konstruktion erstellt. Nun kann das Bauteil / Gerät gebaut und z.B. mit elektronischen Bauteilen ausgetattet werden.

Der Nutzer der Werkstatt sollte zuerst eine grobe Idee und eventuell eine kleine Skizze mitbringen, wie sein Bauteil aussehen soll. Dabei ist es nicht wichtig, eine konkrete Ausarbeitung zu haben, denn diese wird dann in Kooperation mit den Mitarbeitern erstellt. Wichtiger ist aber, dass Sie klare Vorstellungen von den gewünschten Funktionen und Leistungsmerkmale Ihres Bauteils oder Gerätes mitbringen. Oft hilft es, wenn Sie den Werkstattmitarbeitern Ihre Vorstellungen im Detail schildern. Denken Sie daran, dass die Werkstattarbeiter sehr erfahren sind und möglicherweise bereits ähnliche Aufgaben in der Vergangenheit gelöst haben. Betrachten Sie die Werkstattmitarbeiter daher als Ihre Berater.

Weiterhin sollten die Nutzer das ausgefüllte Auftragsformular zum Vorgespräch mitnehmen, da so die Zusammenarbeit deutlich erleichtert wird. So besitzt die Werkstatt schon zu Beginn alle wichtigen Informationen, welche sie für das gemeinsame Projekt benötigt.

Link zum Auftragszettel

Als wichtigster Punkt zu Beginn ist die Übernahme der Kosten zu regeln. Wie schon oben aufgeführt, ist die Umsetzung eines Projektes mit Kosten verbunden. Diese Kosten müssen von den Nutzern, bzw. dessen Arbeitsgruppe und deren Kostenstelle, übernommen werden. Schon beim Vorabgespräch muss daher die Kostenstellennummer übermittelt werden. In diesem Gespräch wird Ihnen ein Kostenvoranschlag mitgeteilt, und Sie können abschätzen, wie teuer die Umsetzung des Projektes wird.

Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitern

Wenn Sie Kontakt mit den Mitarbeitern der Werkstatt aufnehmen wollen, dann vergewissern Sie sich über ein Telefonat, ob jemand vor Ort ist und anschließend können Sie uns in unserer Werkstatt besuchen. Dabei können sie folgende Nummern wählen:

Werkstattleiter: Harry Heidt   0641-99-34566

Stellv. Werkstattleiter: Ralf Sack 0641-99-34049

Wir befinden uns in Raum 0059 des neuen Chemiegebäudes am Heinrich-Buff-Ring 17. Dieser Raum liegt im zweiten Untergeschoss, welches am besten über den Eingang am Leihgesterner Weg zu erreichen ist. Vor unserer Werkstatt befindet sich ein kleiner Parkplatz. Hintere dem Haupteingang können sie auf der linken Seite neben den Aufzügen eine Korridortür finden. Nach dem Passieren dieser Tür finden Sie uns hinter der zweiten Tür auf der linken Seite.

Ablauf einer Bearbeitung

Der erste Schritt Ihres feinmechanischen Projektes beginnt bei Ihnen auf dem Schreibtisch. Es beginnt mit der Idee für einen Versuchsaufbau oder für eine Verbesserung einer Maschine. Dazu überlegen Sie, welche Funktionen dieses Bauteil erfüllen soll und wie es aussehen könnte.

Zum Schluss erhalten Sie ein präzise verarbeitetes Gerät, was Ihren Wünschen entspricht.

Nach dem Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten beginnen Sie die Kontaktaufnahme über den Auftragszettel. Darin werden alle Informationen notiert, welche für eine Zusammenarbeit wichtig sind; eine kleine Skizze ihres Bauteils sollten Sie beifügen.

Im Anschluss nehmen Sie den Kontakt mit unseren Mitarbeitern auf. Hierbei kommt es zum Vorgespräch, in dem Sie zu Ihrem Projekt beraten werden und wir einen groben Zeit- und Kostenaufwand abschätzen. Bitte informieren Sie Ihren Vorgesetzten über die anfallenden Kosten und lassen sich diese genehmigen!

Im Anschluss arbeitet ein Werkstattmitarbeiter mittels eines CAD-Programm das besprochene Projekt aus. Mit diesem Programm kann das Bauteil auf dem Computerbildschirm gezeichnet bzw. konstruiert werden. Es entsteht ein dreidimensionales Modell, wodurch Sie den ersten visuellen Eindruck des Produktes bekommen. Anhand dieser Konstruktion können dann z.B.  das Material festgelegt und die Realisierbarkeit überprüfen werden.

In weiteren Gesprächen können Sie dann sehr einfach Änderungen einbringen, welche in die Konstruktion eingehen. Somit wird gewährleistet, dass das Werkstück optimal funktioniert, die korrekten Maße besitzt und ihren Vorstellungen entspricht.

Nachdem die Konstruktion am Computer vollendet ist und Sie ihren Wünschen entspricht, werden mittels CAD-Programm die Baupläne für das Bauteil bzw. deren Komponenten erstellt. Diese Werkstücke werden anschließend von unseren Mitarbeitern, über verschiedene Arbeitsschritte, gefertigt und ggf. zu einer funktionellen Einheit zusammengebaut.

 

Natürlich können Sie uns auch einfach bei Fragen oder Problemen kontaktieren oder uns in unserer Werkstatt besuchen.