Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Institut für Didaktik der Chemie


DiCE 20 Konferenz


Am 28. Oktober 2020 richtet die Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh ein eintägiges digital-Symposium aus.


"Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie."


Anmeldung zum Symposium ist noch bis zum 15. Oktober 2020 möglich.
zur Anmeldung

Weitere Informationen und das Programm zum Symposium



RSS-Feed News DC
Marc Rodemer, Julia Eckhard, Nicole Graulich und Sascha Bernholt haben einen Artikel mit dem Titel "Decoding Case Comparisons in Organic Chemistry: Eye-Tracking Students’ Visual Behavior" veröffentlicht.
Leonie Lieber und Prof. Nicole Graulich haben einen Artikel mit dem Titel "Thinking in Alternatives—A Task Design for Challenging Students’ Problem-Solving Approaches in Organic Chemistry" veröffentlicht.
Stefanie Lenzer, Prof. Bernd Smarsly und Prof. Nicole Graulich haben einen Artikel mit dem Titel "How do students become experts? An in-depth study on the development of domain-specific awareness in a materials chemistry course" veröffentlicht.
Prof. Nicole Graulich und Dr. Ira Caspari haben im Journal "Chemistry Teacher International - Best Practices in Chemistry Education" den Artikel "Designing a scaffold for mechanistic reasoning in organic chemistry" veröffentlicht.
Mitarbeiter/innen
Alle am Institut tätigen Personen.
Mehr ...
Forschung
Forschungsthemen und Arbeitsgebiete
Mehr ...
Lehre
Inhalte zur Lehre.
Mehr ...
Das Bild ...

Das Bild  im August.

 

In den letzten zwei Wochen des Sommersemesters hatten wir das Labor für die Studierenden, unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, geöffnet. Die Studierenden erhielten einen Arbeitsplatz mit allen benötigten Materialien und Chemikalien. Am Platz konnte die Mund-Nasen-Maske während des Experimentierens abgenommen werden. Die Assistenten trugen für die Dauer des Praktikums Mund-Nasen-Masken, um sich frei im Labor bewegen zu können. Die experimentelle Erfahrung war für die Studierenden sehr wertvoll und wir haben Erkenntnisse für die Ausrichtung von Präsenzveranstaltungen im Wintersemester gewonnen.
Logo 

In den letzten zwei Wochen des Sommersemesters hatten wir das Labor für die Studierenden, unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, geöffnet. Die Studierenden erhielten einen Arbeitsplatz mit allen benötigten Materialien und Chemikalien. Am Platz konnte die Mund-Nasen-Maske während des Experimentierens abgenommen werden. Die Assistenten trugen für die Dauer des Praktikums Mund-Nasen-Masken, um sich frei im Labor bewegen zu können. Die experimentelle Erfahrung war für die Studierenden sehr wertvoll und wir haben Erkenntnisse für die Ausrichtung von Präsenzveranstaltungen im Wintersemester gewonnen.

 


Ankündigung Poster

37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2020
in Gießen ist abgesagt!

Aufgrund der aktuellen Lage ist eine Ausrichtung vor Ort nicht möglich.
Derzeit wird wird über eine alternative online Form der Tagung beraten.

 

Aktuelle Informationen unter: www.gdch.de/fgcu2020