Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Liz Keiner

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Anschrift:

Institut für Didaktik der Chemie
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen

(Raum B 6, Erdgeschoss)

Telefon:

+49 (0)641-99 34611

 

Email:

 

Follow me on: Twitter-LogoResearch Gate-Logo

 

Veröffentlichungen

Publikationen

 

  • Keiner, L., Graulich, N., Göttlich, R., Pietzner, V.,  (2020), Comparison of beginner and advanced chemistry student teachers’ perspective on creativity - does it play a role in the chemistry classroom? , Chem. Educ. Res. Pract., https://doi.org/10.1039/C9RP00262F, Accepted Manuscript

  • Keiner, L., Graulich, N. (2020), Transitions between representational levels: characterization of organic chemistry students’ mechanistic features when reasoning about laboratory work-up procedures , Chem. Educ. Res. Pract., 21, 469-482,  https://doi.org/10.1039/C9RP00241C

Vorträge


  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019,  Titel: Verknüpfung Makroskopischer und Submikroskopischer Ebene im Organisch-Chemischen Praktikum

Posterbeiträge


Lehre

Lehre


Praktika

  • Didaktik der Chemie 1 (Praktikum)
  • Nebenfachpraktikum Chemie

 

Workshop

  • Digitale Messwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Das Experimentieren nimmt im naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Rolle ein und kann durch die digitale Messwerterfassung und Aufbereitungen der Daten unterstützt werden. Dabei ermöglicht die zum Einsatz kommende Hardware, wie beispielsweise der Temperaturfühler, Messwerte aufzunehmen, unmittelbar grafisch darzustellen und schließlich auszuwerten. Dieses Potenzial gilt es, in der Breite zu nutzen und weiter auszubauen.