Inhaltspezifische Aktionen

Virtuelles Mikroskop

...kleine Dinge riesengroß...

Seit dem SS 2012 existiert in STUD.IP die Veranstaltungen Mikroskop 2.0 (Botanik). Diese bietet die Möglichkeit, botanische  Objekte aus den Praktika am heimischen PC zu mikroskopieren und die korrekte Bezeichnung der sichtbaren Komponenten in den Präparaten zu lernen. Damit man mikroskopische Details bis zur maximal-förderlichen Vergrößerung sehen kann, wurden einzelne mikroskopische Präparate bei höchster Auflösung gerastert. Aus den oft Hunderten von Einzelbildern errechnete dann der Computer ein Gesamtbild. Die Gesamtbilder wurden von der Software „Zoomify“ mit POI-Vermerken so konzipiert, dass, wenn man mit der Maus über ein Objekt scannt, die korrekte Beschriftung der sichtbaren Strukturen erscheint. Als Autodidakt sind die Studierenden somit vollkommen autark.
Dieses e-learning Angebot soll die Erkenntnisse, die aus Praktika mit mikroskopischen Aufgaben erlangt wurden, vertiefen und zur Prüfungsvorbereitung  dienen.

 


Prophase Screenshot