Plant Biology Europe (PBE) 2023 – Marseille

Unsere drei Doktorand*Innen Doudou Kong, Julian Garrecht und Linus Wegner (von links) waren auf der diesjährigen PBE mit Posterbeiträgen vertreten und konnten so ihre Projekte einem größeren Publikum vorstellen.

Neben dem wissenschaftlichen Programm konnten die Drei auch die Stadt erkunden. Mit dabei unsere Masterstudierende Siwei Pang.

Expertin zur Sache - die neueste Pressemittteilung über unsere Arbeitsgrupppenleitung

Prof. Dr. Annette Becker, Professorin für Entwicklungsbiologie der Pflanzen, zur spektakulären Blüte des Kalifornischen Mohns und dessen Bedeutung für die Forschung:

„Der Kalifornische Mohn (Eschscholzia californica) beeindruckt durch seine spektakuläre   Frühjahrsblüte, die derzeit wieder zu sehen ist – sogar aus dem All. Uns interessiert diese Pflanze jedoch aus anderen Gründen: Sie ist ein ausgezeichnetes Modellsystem für die Familie der Mohngewächse (Papaveraceae), die medizinisch wichtige Stoffe herstellen und zudem eine interessante phylogenetische Position einnehmen. Der Kalifornische Mohn hat einen kurzen Lebenszyklus, kann Tausende von Samen pro Pflanze bilden – was ihn unter günstigen Wachstumsbedingungen zu einer invasiven Art macht – und ist gut geeignet für molekulare Manipulationen. Die Pflanze produziert kein Morphin, aber andere bedeutsame Benzylisochinolin-Alkaloide. Wir haben das Genom des Kalifornischen Mohns nun zusammen mit Kooperationspartnern aus den USA sequenziert. Dies ist die Basis, um zwei bislang getrennte Forschungslinien zu verbinden: die Regulierung der Gestaltbildung (Morphogenese) und die Regulierung des Sekundärstoffwechsels, bei dem die Alkaloide entstehen.“

Das Genom und der Expressionsatlas des Kalifornischen Mohns ist in der „Phytozome“-Datenbank verfügbar: https://phytozome-next.jgi.doe.gov/

Foto: JLU / Rolf K. Wegst

Weitere JLU-Expertinnen und -Experten: www.uni-giessen.de/experten

Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die knapp 26.500 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit dem Jahr 2006 wird die Forschung an der JLU kontinuierlich in der Exzellenzinitiative bzw. der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.

Molecular Biology of Plants (MBP) 2023

Tagung Molekularbiologie der Pflanzen der Deutschen Botanischen Gesellschaft in Hennef, 6.-9.2.2023

Neues Jahr, neue Konferenz!

Die Doktoranden Dominik, Clemens und Linus (von links nach rechts), hatten bei der diesjährigen MBP die Gelegenheit ihre Arbeiten mit einem Poster vorzustellen und andere spannende Projekte und Wissenschaftler kennenzulernen.

Botanikertagung 2022

Bei der Botanikertagung in Bonn war der Großteil der AG Becker vertreten um die aktuelle Forschung der Gruppe zu präsentieren und interessante Ergebnisse anderer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zu begutachten. Hier unser Doktorand M.Sc. Julian Garrecht bei der Präsentation seines Posters:

Bild: Doudou Kong

"Überlebenskünstler: Warum Farne Gene horten" - Neues Paper veröffentlicht

Unter Beteiligung unserer Arbeitsgruppe wurde ein neues, spannendes Paper in Nature Plants veröffentlicht -> hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung der JLU

D. Blaine Marchant et al. (2022), “Dynamic genome evolution in a model fern”; Nature Plants 2022, DOI: 10.1038/s41477-022-01226-7

Euro Evo Devo 2022

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung der European Society for Evolutionary Developmental Biology (Euro Evo Devo) waren zwei unserer Doktoranden vertreten und haben ihre Arbeiten präsentiert:

Doudou Kong stellte mit einem Poster ihr Projekt vor

Dominik Lotz konnte dem Publikum die Ergebnisse und Forschritte seiner Arbeit in einem Vortrag näher bringen.

(Bilder: Annette Becker)

Promotion

Am 30.03.2021 hat unser Doktorand Kimmo Kivivirta seine Promotion erfolgreich beendet.

Wir gratulieren und wünschen alles Gute für die Zukunft!