Inhaltspezifische Aktionen

Medienprojekt

Phasenverquickung von erster und zweiter Ausbildungsphase. Gemeinschaftsprojekt mit dem Studienseminar Fritzlar.

Seit 2010 ist die mediendidaktische Ausbildung als erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Didaktik der Chemie mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und dem Studienseminar Fritzlar im Ausbildungsmodul "Didaktik der Chemie 3" fest etabliert. Damit gehören wir bundesweit zu den ersten fachdidaktischen Instituten, die mediendidaktische Inhalte fest und erfolgreich in ihr Ausbildungskonzept integriert haben. Es ist uns gelungen, Ausbildungsbausteine anzubieten, die gleichermaßen von Personen in der ersten und der zweiten Phase der Lehramtsausbildung effektiv und pragmatisch nutzbar sind. Auf diese Weise stehen Erfahrungen, die in den einzelnen Phasen gewonnen werden, zeitnah auch der jeweils anderen Ausbildungsphase zur Verfügung.

Im Rahmen des Projektes „Netzwerk Medienseminare“ wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, Ihr von der Hessischen Lehrkräfteakademie gefordertes Portfolio Medienbildungskompetenz bereits in der universitären Ausbildungsphase zu führen und zielgerichtet zu erweitern. An drei Ausbildungstagen entwickeln und erproben die Studierenden des Moduls „Didaktik der Chemie 3“ gemeinsam mit Herrn Steffen Lenz vom Studienseminar Fritzlar, auf welche Weise "gängige" elektronische Medien (Handy, Laptop, iPad usw.) im Chemieunterricht nutzbringend eingesetzt werden können. Es wird untersucht, wie die vorhandenen Schülerkompetenzen im Umgang mit Handy und Computer (z.B. Zugriff auf Daten, Filme, Blogs, Mails, Apps) zielgerichtet durch spezielle Hard- und Software ("Digitale Schultasche", kostenfreie Angebote, Lizenzen des Landes Hessen) ergänzt und für die Gestaltung eines erfolgreichen Unterrichts genutzt werden können.

Ein weiterer relevanter Ausbildungsschwerpunkt ist die Einweisung der Studierenden in die Handhabung von interactive Whiteboards. Der Erwerb dieser Kompetenzen ist essentiell, da diese Medien ihren Weg in immer mehr Schulen finden und bisweilen die Kreidetafeln schon komplett ersetzt haben. Das Bildungsangebot wird hier durch die Arbeitsgruppe Medienkompetenz am Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität ergänzt.

Zielgerichtete Informationen zum mediendidaktischen Netzwerk erhalten Sie über:
und .