Inhaltspezifische Aktionen

Intuitives Denken und Heuristiken in der Chemie

Abgeschlossene Projekte


Untersuchung von assoziativen Gedächtnisprozessen als Einflussfaktoren auf studentische Antwortmuster in der Organischen Chemie


Zusammenfassung:
Chemiedidaktische Forschung konnte bisher aufzeigen, dass Studenten als auch Doktoranden in der organischen Chemie ein sehr fragmentiertes konzeptuelles Verständnis aufweisen. Auswendiglernen, fallbasiertes Denken, als auch domain-übergreifende heuristische Strategien beeinflussen die Leistung der Studenten. Es zeigt sich deutlich eine Lücke zwischen dem was an Verständnis erwartet wird und was Studenten tatsächlich lernen. In dieser Studie wurde daher untersucht wie intuitive Entscheidungsprozesse die Antwortmuster von Studierenden in klassischen Multiple-Choice items beeinflussen. Die Herangehensweise der Studenten wurden mit Blick auf bereits bekannte assoziative Prozesse beim intuitiven Entscheiden analysiert und trägt zur aktuellen Diskussion über Leistungsbeurteilung und Curriculumsentwicklung im Fach bei.

Graulich, N. Intuitive Judgments Govern Students’ Answering Patterns in Multiple-Choice Exercises in Organic Chemistry, J. Chem. Ed. 2014.

Heuristische Chemie