Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Veröffentlichungen

Publikationen, Vorträge, Posterbeiträge


Publikationen

 


Publikationen 2021


  • Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2021), Connecting explanations to representations: benefits of highlighting techniques in tutorial videos on students’ learning in organic chemistry, International Journal of Science Education, DOI: 10.1080/09500693.2021.1985743

  • Eckhard, J., Rodemer, M., Langner, A., Bernholt, S., Graulich, N. (2021), Let’s frame it differently – Analysis of instructors’ mechanistic explanations, Chem. Educ. Res. Pract., Accepted Manuscript DOI:10.1039/D1RP00064K.
     
  • Lieber, L., Graulich, N. (2021), Investigating Students' Argumentation when Judging the Plausibility of Alternative Reaction Pathways in Organic Chemistry, Chemistry Education Research and Practice, DOI:10.1039/d1rp00145k

  • Graf D., Graulich N., Lengnink K., Martinez H., Schreiber C. (eds) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32344-8

      • Eckert P., Graulich N., Lengnink K. (2021) Blended Learning und E-Learning in Schule und Hochschule. In: Graf D., Graulich N., Lengnink K., Martinez H., Schreiber C. (eds) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_5


      • Graulich N. (2021) Blended Learning als Methode zur Unterstützung der fachdidaktischen Laborpraktika. In: Graf D., Graulich N., Lengnink K., Martinez H., Schreiber C. (eds) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_6


      • Graulich N. (2021) Erstellung von Erklärvideos – Darstellung eines Seminarkonzepts. In: Graf D., Graulich N., Lengnink K., Martinez H., Schreiber C. (eds) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_19

     

      • Lieber L., Graulich N. (2021) Einsatz der Wärmebildkamera im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Graf D., Graulich N., Lengnink K., Martinez H., Schreiber C. (eds) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_26

 

        • Graulich N., Schreiber C. (2021) Erklären mit Audio und Video. In: Graf D., Graulich N., Lengnink K., Martinez H., Schreiber C. (eds) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_17

     

    • Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., Graulich, N. (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann Verlag, Münster. https://t1p.de/v9v3
       
        • Lieber, L., Ortmann, J., Caspari, I. & Graulich, N. (2021). Diagnostizieren, Fördern, Tutorieren - Ein Seminarkonzept zur Anwendung fachdidaktischer Methoden in Kooperation mit chemischen Fachmodulen, In: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., Graulich, N. (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann Verlag, Münster, S. 62-71

     

    • Groos, L., Maass, K., Graulich, N. (2021), Mimicking Students’ Behavior during a Titration Experiment: Designing a Digital Student-Centered Experimental Environment, Journal of Chemical Education, Article ASAP, DOI: 10.1021/acs.jchemed.1c00253


    • Graulich, N., Groos, L., Maaß, K. (2021), Interaktive Videoexperimente – von der Idee zur UmsetzungCHEMKONDOI:10.1002/ckon.202100005

    • Lawrie, G. A., Graulich, N., Kahveci, A., Lewis, S. E., (2021), Ethical statements: a refresher of the minimum requirements for publication of chemistry education research and practice articles, Chem. Educ. Res. Pract.https://doi.org/10.1039/D1RP90003J

     

    • Watts F. M., Zaimi I., Kranz D., Graulich N. and Shultz G. V., (2021), Investigating students’ reasoning over time for case comparisons of acyl transfer reaction mechanisms, Chemistry Education Research and Practice. Advance Article. https://doi.org/10.1039/D0RP00298D
       
    • Keiner, L., Graulich, N. (2021), Beyond the beaker: Students’ use of a scaffold to connect observations with the particle level in the organic chemistry laboratory, Chem. Educ. Res. Pract., 22, 146-163. https://doi.org/10.1039/D0RP00206B

     


    Publikationen 2020

     

    • Lawrie G. A., Graulich N., Kahveci A. and Lewis S. E., (2020), Steps towards publishing your thesis or dissertation research: avoiding the pitfalls in turning a treasured tome into a highly-focussed article for CERP, Chemistry Education Research and Practice21, 694-697. https://doi.org/10.1039/D0RP90007A

    • Graulich, N., Schreiber, C. (2020), Te@m: Teacher Education @nd Media - Medienkompetenz für Lehramtsstudiengänge an der JLU Gießen, S. 132-139, in: S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

    • Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2020), Decoding Case Comparisons in Organic Chemistry: Eye-Tracking Students’ Visual Behavior, Journal of Chemical Education, Article ASAP DOI: 10.1021/acs.jchemed.0c00418

    • Lieber, L., Graulich, N. (2020),  Thinking in Alternatives—A Task Design for Challenging Students’ Problem-Solving Approaches in Organic Chemistry, Journal of Chemical Education, Article ASAP
      DOI: 10.1021/acs.jchemed.0c00248

    • Lenzer, S., Smarsly, B., Graulich, N., (2020), How do students become experts? An in-depth study on the development of domain-specific awareness in a materials chemistry course, International Journal of Science Education, DOI: 10.1080/09500693.2020.1810355

    • Graulich, N., Caspari, I., (2020), Designing a Scaffold for Mechanistic Reasoning, Chem. Teach. Int. Best Pract. Chem. Educ., in press. https://doi.org/10.1515/cti-2020-0001
    • Heinrich, B.Graulich, N.Vázquez, O., (2020), Spicing Up an Interdisciplinary Chemical Biology Course with the Authentic Big Picture of Epigenetic Research, J. Chem. Ed., 97, 5, 1316–1326. DOI:10.1021/acs.jchemed.9b00779
      Highlight: ACS Editors´Choice
       
    • Keiner, L., Graulich, N., Göttlich, R., Pietzner, V.,  (2020), Comparison of beginner and advanced chemistry student teachers’ perspective on creativity - does it play a role in the chemistry classroom? , Chem. Educ. Res. Pract., 21, 608-621. https://doi.org/10.1039/C9RP00262F

    • Keiner, L., Graulich, N. (2020), Transitions between representational levels: characterization of organic chemistry students’ mechanistic features when reasoning about laboratory work-up procedures , Chem. Educ. Res. Pract., 21, 469-482.  https://doi.org/10.1039/C9RP00241C

     


    Publikationen 2019


    • Caspari , I., Graulich, N. (2019), Scaffolding the structure of organic chemistry students’ multivariate comparative mechanistic reasoning. International Journal of Physics & Chemistry Education, 11(2), 31-43. Retrieved from http://www.ijpce.org/index.php/IJPCE/article/view/39

    • Graulich, N., Hedtrich, S., Harzenetter, R. (2019), Explicit versus implicit similarity - Exploring relational conceptual understanding in organic chemistry, Chem. Educ. Res. Pract., 20, 924-936.  DOI: 10.1039/C9RP00054B

    • Lenzer, S., Smarsly, B., Graulich, N. (2019), Making It Clear: Exploring Crystal Structures by Constructing and Comparing See-Through Models, J. Chem. Ed., 96 (8), 1630–1639. DOI: 10.1021/acs.jchemed.9b00119
      Highlight: Inside cover of this issue

    • Lindenstruth, P., Gruber, N., Graulich, N., Schween, M. (2019), Von 2D zu 3D und zurück - Dreidimensionalität von Molekülen modellieren, NiU-Unterricht Chemie, Heft 171, 30, 28-32.

    • Graulich N., Caspari I. (2019) Bridging the Gap Between Philosophy of Science and Student Mechanistic Reasoning. In: Schultz M., Schmid S., Lawrie G. (eds) Research and Practice in Chemistry Education. Springer, Singapore. DOI https://doi.org/10.1007/978-981-13-6998-8_7
       

    Publikationen 2018

     

    • Hedtrich, S., Graulich, N. (2018), Using Software Tools To Provide Students in Large Classes with Individualized Formative Feedback, J. Chem. Ed., 95 (12), 2263-2267. DOI: 10.1021/acs.jchemed.8b00173

    • Caspari, I., Graulich, N., Lieber, L., & Rummel, L. (2018), "Zjawisko przeskoku płomienia”—Analiza opisu zjawiska przez uczniów. Chemia w Szkole, 3, 19-24.
    • Caspari I., Kranz, D., Graulich N. (2018), Resolving the complexity of organic chemistry students' reasoning through the lens of a mechanistic framework, Chem. Educ. Res. Pract., 19, 1117-1141. DOI: 10.1039/C8RP00131F

    • Graulich, N., Schween, M. (2018), Concept-Oriented Task design - Making purposeful Case Comparisons in Organic Chemistry, J. Chem. Ed., 95 (3), 376-383. DOI: 10.1021/acs.jchemed.7b00672

    • Hedtrich, S., Graulich, N. (2018), Translating Numbers into Feedback: Providing Students with automatically Generated Feedback, Am. J. Educ. Res., 6 (2), 108-116. DOI: 10.12691/education-6-2-3

    • Caspari, I., Weinrich, M. L., Sevian, H., Graulich, N. (2018), This mechanistic step is "productive": organic chemistry students' backward-oriented reasoning, Chem. Educ. Res. Pract., 19 (1), 42-59. DOI: 10.1039/C7RP00124J

    • Hedtrich, S., Graulich, N. (2018), Lernzuwachs in Blended-Learning Laborpraktika transparent machen - Feedbackfunktionen des LMS erweitern, CHEMKON, 25 (7), 279-283. https://doi.org/10.1002/ckon.201800014

    • Caspari, I., Weber-Peukert, G., Graulich, N. (2018), Der Einsatz von Modellen zum Erkenntnisgewinn – Eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Modellkompetenz im Kontext „Batterie“ unter explizitem Einbezug von Schülervorstellungen, CHEMKON, 25 (1), 23-34DOI: 10.1002/ckon.201710313


    Publikationen 2017


    • Hedtrich, S. Graulich, N. (2017), Crossing Boundaries in electronic learning, in ACS-Symposium Series: Computer-Aided Data Analysis in Chemical Education Research (CADACER) Advances and Avenues, 21-38. DOI:10.1021/bk-2017-1260.ch003

    • Sieve, B., Graulich, N., Caspari, I., Bittorf, R.  (2017), Chemische Vorgänge als Prozesse erfassen, NiU-Unterricht Chemie, Heft 160, 28, 2-7.

    • Caspari, I., Graulich, N., Lieber, L., Rummel, L. (2017), „Die Flamme geht da runter“ - Prozessbeschreibungen von Lernenden analysieren, NiU-Unterricht Chemie, Heft 160, 28, 19-24.

    • Graulich, N.,
    • Graulich, N., Schween M. (2017), Carbenium-Ionen - Schlüsselstrukturen für prozessorientierte Betrachtungen organisch-chemischer Reaktionen, PdN 1/66, S. 24-28.

     


    Publikationen 2016


    • Graf, D., Graulich, N., Prange, M. (2016) Digitale Werkzeuge für den Chemie- und Biologieunterricht und darüber hinaus, MNU Journal, 6,  S. 411-416.

    • ŸHedtrich, S., Graulich, N. (2016), Experimentieren – aber vorbereitet, L.A. multimedia, 3, Westermann Verlag, S. 40-42.

    • Reuter, K., Smarsly, B. M. and Graulich, N. (2016), Kristallstrukturen basteln – nicht nur in der Schule. Nachr. Chem., 64: 549–551. doi:10.1002/nadc.20164047480



    Publikationen 2015




    Publikationen vor 2015

     

     

     

    Konferrenzbeiträge



    Beiträge 2021

     

    • Keiner, L., Graulich, N. (2021), Beyond the Beaker: Evaluation eines Reflexionsbogens für das Organisch-Chemische Praktikum, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 209. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_209_Keiner.pdf

     

    • Kranz, D., Graulich, N. (2021), Mechanistisches Denken anleiten - geht das?, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 212. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_212_Kranz.pdf

    • Groos, L., Graulich, N. (2021), IVEX - Interaktive Videoexperimente auf dem Prüfstand, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 125. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_125_Groos.pdf

    • Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S., Graulich, N. (2021), "Welches Erklärniveau?" - Analyse von Erklärungen von Dozierenden der Organischen Chemie, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 216. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_216_Eckhard.pdf
       
    • Lieber, L., Graulich, N. (2021), Denken in Alternativen - Ein Aufgabendesign für Lernende in der Organischen Chemie, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 66. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_66_Lieber.pdf

     

     


    Beiträge vor 2020

     

    • Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S. & Graulich, N. (2019), Blickbewegungen beim Umgang mit organischen Reaktionsmechanismen, In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, (S. 807), Universität Regensburg. URL: http://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_807_Eckhard.pdf
       
    • Hedtrich, S.; Graulich, N. „e-Learning – Neue Wege um individuell zu fördern", in C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, GDCP Jahrestagung in Regensburg 2017, Lit-Verlag: Berlin, 2018, S. 238-241.

    • Graulich, N.; Caspari, I.; Weinrich, M.; Sevian, H. „Mechanistisches Denken in der Chemie", in C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, GDCP Jahrestagung in Regensburg 2017, Lit-Verlag: Berlin, 2018, S. 507-510.
       
    • Graulich, N. „Das Eisberg-Phänomen in der Organischen Chemie“, in S. Bernholt (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, GDCP Jahrestagung in Berlin 2015, Lit-Verlag: Berlin, 2015, S. 311-312.
       
    • Graulich, N.; Tiemann, R.; Schreiner, P. R. „Heuristic Chemistry – A Qualitative Case Study“, in D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. GDCP-Jahrestagung in Potsdam 2010, Lit-Verlag: Berlin, 2010, S. 408-410.

    • Graulich, N.; Hopf, H.; Schreiner, P. R. „Heuristic Chemistry“, in D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. GDCP-Jahrestagung in Dresden 2009, Lit-Verlag: Berlin, 2009, S. 449-451.

    Internationale Vorträge

     

    • ESERA Conference, Bologna, 26. - 29.08.2019, Titel: Investigating Group-specific Differences in Solving Mechanistic Problems in Organic Chemistry

    • Gordon Conference - Chemistry Education Research and Practice, Bates College, Lewiston (Me), 17. - 22.06.2019, Titel: Bridging the Gap: Structuring complex reasoning in learning organic chemistry
      (invited)

     

    • MICER Conference 2019 – Methods in Chemistry Education Research, 17.05.2019, Titel: Analysis of Student Reasoning in Organic Chemistry
      (invited)

    • CERG Webinar Series, 21.03.2018, online, Titel: Capturing Students’ Mechanistic reasoning – approaches and challenges, Link online: https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=MoWaDnaudxY
      (invited)

    • ICCE Conference – International Conference on Chemistry Education, Sydney, 10.-14.07.2018, Titel: Analyzing Student Mechanistic Reasoning through the Lens of a Mechanistic Framework

    • 7th Eurovariety conference, Belgrad 27. - 29.06.2017, Titel: „That mechanistic step is productive" - Comparing Organic Chemistry Students' Backward Oriented Reasoning with their Professor's Expectation, Ira Caspari, Melissa Weinrich, Nicole Graulich

    • Gordon Conference - Chemistry Education Research and Practice, Bates College, Lewiston (Me), 18. - 23.06.2017, Selected Poster Talk, Title: Probing Students' Conceptual representational understanding

    • 13th European Conference on Research in Chemical Education, Barcelona, Spanien, 
      07. - 10.09.2016, Titel: The Tip of The Iceberg in Organic Chemistry Classes

    • Biennial Conference on Chemical Education, University of Northern Colorado, Greely (CO), USA, 02. - 05.08.2016, Titel: The Tip of the Iceberg in Organic Chemistry Classes

    • 4th Eurovariety in Chemistry Education Conference, Bremen, 01. - 03.09.2011, Titel: Heuristic Chemistry - A new approach for teaching organic chemistry

    • 10th European Conference on Research in Chemical Education, Krakau, Polen, 04. - 09.07.2010, Titel: Heuristic Thinking makes a Chemist smart

     

     


    Nationale Vorträge

    • Vortrag im Rahmen der GDCh Kolloquien, TU München, Oktober 2019. Titel: Dekodieren organisch-chemischer Repräsentationen - ein Instruktionsansatz in der Hochschulfachdidaktik
      (invited)

    • Vortrag im Rahmen der GDCh Kolloquien, Universität Osnabrück, Juni 2018
      (invited)

    • GDCP Jahrestagung, Regensburg, 18.09.- 21.09.2017. Titel: Mechanistisches Denken in der Chemie

    • Vortrag im Rahmen des Fachdidaktischen Kolloquiums, Universität Köln, Juli 2017
      (invited)

    • Vortrag im Rahmen der GDCh Kolloquien 2016, Universität Kassel, November 2016
      (invited)

    • GDCh Tagung - Fachgruppe Chemieunterricht, Leibnitz Universität Hannover, 15. - 17.09.16, 
      Titel: Wie gehen Studierenden mit dem Unsichtbaren um?

    • Vortrag im Kolloquium der Chemiedidaktik, Leibnitz Universität Hannover, Juni 2016
      (invited)

    • Vortrag im Rahmen der GDCh Kolloquien 2016, Philips Universität Marburg, Mai 2016
      (invited)

    • GDCP-Jahrestagung, Berlin, 13. - 17.09.2015, Titel: Das Eisberg-Phänomen in der Organischen Chemie

    • 103. MNU-Bundeskongress, Freiburg, 01. - 05.04.2012. Titel: Heuristische Chemie – Additionen und Eliminierungen

    • GDCP-Jahrestagung, Potsdam, 13. - 16.09.2010. Titel „Heuristische Chemie“

     

    • Gordon Research Conference - Chemistry Education Research & Practice, Bates College,
      Lewiston (Me), 18. - 23.06.2017

    • Gordon Research Conference - Chemistry Education Research & Practice, Bates College,
      Lewiston (Me), 21. - 26.06.2015

    • Gordon Research Conference - Chemistry Education Research & Practice, Salve Regina University, Newport (RI), 09.06. - 17.06.2013

    • Gordon Research Conference - Chemistry Education Research & Practice, Davidson College, Davidson (NC), 26.06. - 01.07.2011

    • 20th Symposium on Chemical Education, Bremen, 27. - 29.05.2010

    • 3rd EuCheMS Chemistry Congress, Nürnberg, 29.08 - 02.09.2010

    • Gordon Research Conference - Chemistry Education Research & Practice, Colby College, Waterville (ME), 21. - 26.06.2009

    • GDCP-Jahrestagung, Dresden, 14. - 16.09.2009

    • 31. Wissenschaftsforum der GDCH, Frankfurt, 24.08.2009

    • 2nd EuCheMS Chemistry Congress, Turin, Italien, 16. - 20.09.2008