Inhaltspezifische Aktionen

Beiträge


Beiträge 2021

 

  • Keiner, L., Graulich, N. (2021), Beyond the Beaker: Evaluation eines Reflexionsbogens für das Organisch-Chemische Praktikum, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 209. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_209_Keiner.pdf

 

  • Kranz, D., Graulich, N. (2021), Mechanistisches Denken anleiten - geht das?, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 212. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_212_Kranz.pdf

  • Groos, L., Graulich, N. (2021), IVEX - Interaktive Videoexperimente auf dem Prüfstand, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 125. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_125_Groos.pdf

  • Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S., Graulich, N. (2021), "Welches Erklärniveau?" - Analyse von Erklärungen von Dozierenden der Organischen Chemie, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 216. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_216_Eckhard.pdf
     
  • Lieber, L., Graulich, N. (2021), Denken in Alternativen - Ein Aufgabendesign für Lernende in der Organischen Chemie, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 66. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_66_Lieber.pdf

 

 


Beiträge vor 2020

 

  • Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S. & Graulich, N. (2019), Blickbewegungen beim Umgang mit organischen Reaktionsmechanismen, In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, (S. 807), Universität Regensburg. URL: http://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_807_Eckhard.pdf
     
  • Hedtrich, S.; Graulich, N. „e-Learning – Neue Wege um individuell zu fördern", in C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, GDCP Jahrestagung in Regensburg 2017, Lit-Verlag: Berlin, 2018, S. 238-241.

  • Graulich, N.; Caspari, I.; Weinrich, M.; Sevian, H. „Mechanistisches Denken in der Chemie", in C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, GDCP Jahrestagung in Regensburg 2017, Lit-Verlag: Berlin, 2018, S. 507-510.
     
  • Graulich, N. „Das Eisberg-Phänomen in der Organischen Chemie“, in S. Bernholt (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, GDCP Jahrestagung in Berlin 2015, Lit-Verlag: Berlin, 2015, S. 311-312.
     
  • Graulich, N.; Tiemann, R.; Schreiner, P. R. „Heuristic Chemistry – A Qualitative Case Study“, in D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. GDCP-Jahrestagung in Potsdam 2010, Lit-Verlag: Berlin, 2010, S. 408-410.

  • Graulich, N.; Hopf, H.; Schreiner, P. R. „Heuristic Chemistry“, in D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. GDCP-Jahrestagung in Dresden 2009, Lit-Verlag: Berlin, 2009, S. 449-451.