Lehre
Vorlesungen und Seminare
- Didaktik der Chemie 1, Teil des Moduls Didaktik 1 (Vorlesung)
- Didaktik der Chemie 2, Teil des Moduls Didaktik 2 (Vorlesung)
(ProfiLe-Konzept)
- Seminar für Examenskandidaten/innen LA Chemie
Praktika
- Didaktik der Chemie 1, Teil des Moduls Didaktik 1 (Praktikum)
Betreute Abschlussarbeiten
Schwerpunkt Schuldidaktik
- „Die Kerze wurde zum Erwachen gebracht“ – Analyse des Einflussfaktors Sprache auf die Diagnose und Förderung von Schüleräußerungen in Bezug auf mechanistisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht, (07/2017)
- Analyse des Förderpotentials von Slowmotion Videos für mechanistisches Denken im Chemieanfangsunterricht, (07/2017)
- Der chemischen Fachsprache auf der Spur – Schülerinnen und Schüler ermitteln experimentell in einem Mordfall, (12/2016)
Schwerpunkt Hochschuldidaktik
- Entwicklung einer prozessorientierten Augmented-Reality-Lernumgebung zur Unterstützung der Verknüpfung von makroskopischer und submikroskopischer Ebene im organisch-chemischen Praktikum
- Hands-on Activities zur Förderung des Verständnisses von Kristallstrukturen – Analyse und Redesign einer handlungsorientierten Lernumgebung in den Materialwissenschaften (12/2018)
Schwerpunkt Denkprozesse in der Organischen Chemie
- Reaktionsverläufe darstellen – Qualitative Zusammenhangsanalyse zwischen Zeichnungen und Erklärungen zu Energiediagrammen
-
Analyse des Zeichnungsprozesses von Studierenden beim Lösen organisch-chemischer Aufgaben
- Analysen von Studierenden beim Überwinden kognitiver Dissonanzen in der Organischen Chemie (01/2021)
- Analyse von Entscheidungsprozessen von Studierenden bei Struktur-Energie-Betrachtungen (08/2020)
- Wie gehen Studierende mit organisch-chemischen Mechanismen um? – Eine Analyse der Verbalisierung mechanistischer Repräsentationen, (12/2019)
Schwerpunkt E-Learning und digitale Medien