Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Veröffentlichungen

Publikationen, Vorträge, Posterbeiträge

Publikationen

 

  • Groos, L., Maass, K., Graulich, N. (2021), Mimicking Students’ Behavior during a Titration Experiment: Designing a Digital Student-Centered Experimental Environment, Journal of Chemical Education, Article ASAP, DOI: 10.1021/acs.jchemed.1c00253

  • Graulich, N., Groos, L., Maaß, K. (2021), Interaktive Videoexperimente – von der Idee zur Umsetzung, CHEMKONDOI:10.1002/ckon.202100005

  • Groos, L., Graulich, N. (2021), IVEX - Interaktive Videoexperimente auf dem Prüfstand, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 125. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_125_Groos.pdf

  • Groos, L., Graulich, N. (2021), Interaktive Videoexperimente zur digitalen Teilhabe am chemischen Praktikum, In Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., Schreiber, C. (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende (S._-_), Wiesbaden Springer Fachmedien, DOI: 10.1007/978-3-658-32344-8

 

Vorträge (national)


  • 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, DiCE meets FGCU - Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, Virtuell, 23.09.-25.09.2021, Titel: Digital oder analog - Förderung des experimentell-praktischen Verständnisses im Vergleich

  • DiCE 20: Digitalisation in Chemistry Education, Virtuell, 28th October 2020, Titel: Diagnose von Experimentierverhalten im Labor zur Erstellung zielgruppenorientierter digitaler Experimentierumgebungen

  • GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Virtuell, 14.- 17.09.2020, Titel: IVEX - Interaktive Videoexperimente auf dem Prüfstand

  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019,  Titel: Digitales Laborpraktikum in der Chemie – Zielgruppenorientiertes Design einer interaktiven Experimentierumgebung

 

Sonstige Konferenz- und Symposiumsteilnahmen (international)

 

  • GDCP Jahrestagung 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, Virtuell, 13.09.-16.09.2021

  • X-DBER Conference 2021, online,  01.03.2021-03.03.2021
     
  • MICER20 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2020, 11th June 2020, 18th June 2020

     

Posterbeiträge

 

  • Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 8th April 2021, Titel: Mimicking Students' Behavior During a Titration Experiment

  • CLEAR Lab Symposium: An online symposium on laboratory teaching chemistry, 16th April 2020,
  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019,  Titel: Digitales Laborpraktikum in der Chemie – Interaktive Videoexperimente für eine zielgruppenorientierte digitale Experimentierumgebung