Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

David Kranz

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Telefon und Fax:

+49 (0)641-99 34631 (Büro)

+49 (0)641-99 34601 (Sekretariat)

+49 (0)641-99 34609 (Fax)

 

Anschrift:

Institut für Didaktik der Chemie
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen

(Raum B6, Erdgeschoss)

 

Email:

Veröffentlichungen

Publikationen
 

  • Kranz, D., Graulich, N. (2021), Mechanistisches Denken anleiten - geht das?, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 212. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_212_Kranz.pdf
     
  • Watts F. M., Zaimi I., Kranz D., Graulich N. and Shultz G. V., (2021), Investigating students’ reasoning over time for case comparisons of acyl transfer reaction mechanisms, Chemistry Education Research and Practice. Advance Article. https://doi.org/10.1039/D0RP00298D
     
  • Caspari I., Kranz, D., Graulich N. (2018), Resolving the complexity of organic chemistry students' reasoning through the lens of a mechanistic framework, Chem. Educ. Res. Pract., 19, 1117-1141. DOI: 10.1039/C8RP00131F

Vorträge (national und international)


  • X-DBER Conference 2021, 01.03.2021-03.03.2021, Virtuell, Titel: Deducing reasoning patterns from students solving scaffolded contrasting cases.
     
  • GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Virtuell, 14.- 17.09.2020, Titel: Mechanistisches Denken ableiten - geht das?

Sonstige Konferenz- und Symposiumsteilnahmen (international)

 

  • 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, DiCE meets FGCU - Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, online, 23.09.-25.09.2021
     
  • GDCP Jahrestagung 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, online, 13.09.-16.09.2021

  • Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 8th April 2021

  • DiCE 20: Digitalisation in Chemistry Education, 28th October 2020

 

  • MICER20 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2020, 11th June 2020, 18th June 2020

     

Posterbeiträge

 

  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019,  Titel: Lernförderliche Kontraste - Neues Aufgabendesign zur Förderung des mechanistischen Denkens in der Organischen Chemie
Lehre

Lehre


Praktika

  • Didaktik der Chemie 1 (Praktikum)
  • Didaktik der Chemie 2 (Praktikum)