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David Kranz

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Telefon und Fax:

+49 (0)641-99 34631 (Büro)

+49 (0)641-99 34601 (Sekretariat)

+49 (0)641-99 34609 (Fax)

 

Anschrift:

Institut für Didaktik der Chemie
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen

(Raum B6, Erdgeschoss)

 

Email:

Veröffentlichungen

Publikationen
 

  • Martin, P.P., Kranz, D. Wulff, P., Graulich, N. (2023), Exploring new depths: Applying machine learning for the analysis of student argumentation in chemistry, J Res Sci Teach., 1-36, https://doi.org/10.1002/tea.21903, (Accepted 26. August 2023)

  • Kranz, D., Schween, M., Graulich, N. (2023), Patterns of reasoning – exploring the interplay of students’ work with a scaffold and their conceptual knowledge in organic chemistry, Chem. Educ. Res. Pract. 24(2), 453-477, DOI: 10.1039/D2RP00132B

  • Groos, L., Kranz, D., Lieber, L., Maaß, K., Graulich, N. (2022), Titrieren digital oder analog - Lässt sich das experimentell-praktische Verständnis von Studierenden gleichermaßen fördern?, Chemkon, 29(51), 255-260, DOI: 10.1002/ckon.202200006
     
  • Kranz, D., Graulich, N. (2021), Mechanistisches Denken anleiten - geht das?, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 212. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_212_Kranz.pdf
     
  • Watts F. M., Zaimi I., Kranz D., Graulich N. and Shultz G. V., (2021), Investigating students’ reasoning over time for case comparisons of acyl transfer reaction mechanisms, Chem. Educ. Res. Pract. 22(2), 364-381, https://doi.org/10.1039/D0RP00298D
     
  • Caspari I., Kranz, D., Graulich N. (2018), Resolving the complexity of organic chemistry students' reasoning through the lens of a mechanistic framework, Chem. Educ. Res. Pract., 19(4), 1117-1141. DOI: 10.1039/C8RP00131F

Vorträge (national und international)

 

  • GDCP Jahrestagung 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, Germany, 11.09.-14.09.2023, Titel: Analyse des Effekts verschiedener Aufgabenformate und Strukturierung auf den Lernerfolg.

  • BCCE 2022: Biennial Conference on Chemical Education 2022: West Lafayette/IN, 30.07.-04.08.2022, Titel: Does a scaffold fit all? - Exploring students' engagement with a scaffolded task in relation to their prior knowledge
     

  • X-DBER Conference 2021, 01.03.2021-03.03.2021, Virtuell, Titel: Deducing reasoning patterns from students solving scaffolded contrasting cases.
     
  • GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Online, 14.- 17.09.2020, Titel: Mechanistisches Denken ableiten - geht das?
     

Sonstige Konferenz- und Symposiumsteilnahmen (international)

 

  • 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, DiCE meets FGCU - Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, online, 23.09.-25.09.2021
     
  • GDCP Jahrestagung 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, online, 13.09.-16.09.2021

  • Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 8th April 2021

  • DiCE 20: Digitalisation in Chemistry Education, 28th October 2020

 

  • MICER20 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2020, 11th June 2020, 18th June 2020

     

 

Posterbeiträge

 

  • 39. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2023, Leipzig, Germany, 04.09. – 06.09.2023, Titel: Wieviel Struktur ist notwendig? Analyse des Effekts verschiedener Aufgabenformate und Strukturierung auf den Lernerfolg.

  • 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht: Chemie nachhaltig kommunizieren!, Osnabrück, Germany, 15.09. – 17.09.2022, Titel: Bedeutsame Kontraste – Untersuchung des Potenzials von Aufgabenformaten zur Förderung des mechanistischen Denkens von Lernenden in der Organischen Chemie.

  • BCCE 2022: Biennial Conference on Chemical Education 2022: West Lafayette/IN, 30.07.-04.08.2022, Titel: Meaningful contrasts - Investigating the Potential of Task Formats to Promote Students’ Mechanistic Reasoning in Organic Chemistry

  • GDCP Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen, 12.09.-15.09.2022, Titel: Bedeutsame Kontraste - Untersuchung des Potenzials von Aufgabenformaten zur Förderung des mechanistischen Denkens von Lernenden in der Organischen Chemie 
  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019,  Titel: Lernförderliche Kontraste - Neues Aufgabendesign zur Förderung des mechanistischen Denkens in der Organischen Chemie
Lehre

Lehre


Praktika

  • Didaktik der Chemie 1 (Praktikum)
  • Didaktik der Chemie 2 (Praktikum)