Inhaltspezifische Aktionen

COBRA

Das in Planung befindliche Gerätezentrum COBRA hat zum Ziel, ein neuartiges internationales Servicelabor im Bereich der bildgebenden molekularen Bioanalytik zu etablieren, das sowohl modernste kommerzielle, als auch vorkommerzielle, mit internationalem Alleinstellungsmerkmal behaftete, massenspektrometrische Instrumentierung einsetzt.

Cobra-Logo Die angebotenen Dienstleistungen werden verschiedene hochleistungsfähige, hochauflösende instrumentelle Methoden der bildgebenden Massenspektrometrie umfassen, sowie alle dafür erforderlichen Präparationsschritte und alle notwendigen Vergleichs-, Validierungs- und Ergänzungsmethoden. Es ist ein zentrales Ziel des neuen Gerätezentrums, ein standardisiertes Datenverwaltungssystem zu bieten, sowohl hinsichtlich der internen Abwicklung der Dienstleistungen, als auch der nachträglichen Informations-Weiterverarbeitung auf Nutzerebene.
Ein internationales Netzwerk für bildgebende Massenspektrometrie wurde unlängst als Teil des EU-finanzierten COST-Programmes eingerichtet und wird von den Antragstellern mitorganisiert. Das Netzwerk wird ein integraler Bestandteil der COBRA-Managementstruktur und der Dienstleistungsaktivitäten werden.