Inhaltspezifische Aktionen

Forschergruppe mit den Physikern in Berlin: „Synthetisches Maßschneidern von Diamantoiden für Halbleiteranwendungen“

Die Forschergruppe FOR 1282 untersucht die elektronische Struktur von modifizierten und funktionalisierten Halbleiter-Nanoteilchen und Nanoteilchen-Aggregaten. Das Ziel besteht darin, ihre Strukturen, elektronischen und optischen Eigenschaften durch Dotierung, Substitution einzelner Gruppen und Hybridbildung mit Metallen in kontrollierter Weise einzustellen.

Hierfür ist ein detailliertes Verständnis der Modifikation notwendig, mit dem Ziel, Bausteine für neuartige Materialien mit einzigartigen optischen und elektronischen Eigenschaften zu identifizieren. Das experimentelle Programm der Forschergruppe umfasst die Untersuchung von größenselektierten Clustern in der Gasphase sowie deponierten Cluster-Nanostrukturen aus den technologisch wichtigen Elementen Kohlenstoff und Silizium.

Nanodiamanten (Diamantoide, AG Schreiner) deren Aggregate mit sp2-Funktionalitäten, Hybride mit Metallclustern sowie dotierte und modifizierte Kohlenstoff-Siliziumcluster werden experimentell mit spektroskopischen Methoden im IR- bis Röntgenbereich und mittels Tunnelmikroskopie charakterisiert.