Inhaltspezifische Aktionen

Eine reversible Natrium/Sauerstoff-Batterie - Ergebnisse in Nature Materials veröffentlicht 11.12.2012

11-12-2012

 

Im Rahmen von Experimenten für seine Doktorarbeit über Alkalimetall/Luft-Batterien konnte Pascal Hartmann zeigen, dass in Na/Sauerstoff-Zellen beim Entladen überraschenderweise das Natriumhyper- bzw. -superoxid (NaO2) entsteht, das beim Laden nahezu reversibel wieder in die Elemente zerlegt wird. Damit zeigen Natrium/Sauerstoff-Zellen mit organischen Elektrolyten ein gänzlich anderes Verhalten als Lithium/Sauerstoff-Zellen.

Die Ergebnisse erscheinen in einem der nächsten Hefte von "Nature Materials" und sind online bereits jetzt verfügbar.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der JLU (http://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/pressestelle/pm/pm244-12)

Infos auf chemie.de: http://www.chemie.de/news/140808/natrium-sauerstoff-zellen-mit-ueberraschenden-eigenschaften.html

Veröffentlichung: http://www.nature.com/nmat/journal/vaop/ncurrent/full/nmat3486.html


Kontakt: siehe Kontaktdaten der Autoren auf der AG-Homepage