13.08.2010: AG Janek wird Teil eines internationalen Forschungsnetzes zu "Elektrochemie und Batterien" der BASF SE

Am 11.8.2010 wurde in Ludwigshafen ein internationales Forschungsnetz "Elektrochemie und Batterien" gegründet, zu dessen vier akademischen Gründungsmitgliedern Prof. Jürgen Janek mit seiner Arbeitsgruppe gehört (s. Pressemitteilung der JLU und der BASF).

Die BASF hat mit der JLU einen Forschungsvertrag abgeschlossen, der vorerst für die nächsten vier Jahre eine substantielle finanzielle Förderung vorsieht. Im Rahmen dieser Förderung kann die AG Janek ihre bereits begonnenen Arbeiten an elektrochemischen Speicherzellen und Batteriekomponenten der nächsten Generationen deutlich intensivieren.

Teilnehmerbild Forschungsnetz "Elektrochemie und Batterien"

Von links nach rechts: Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender BASF; Prof. Jürgen Janek, Universität Gießen; Prof. Doron Aurbach, Bar-Ilan University (Israel); Dr. Andreas Kreimeyer, Forschungssprecher BASF; Prof. Petr Novak, PSI Villigen (Schweiz); Prof. Hubert Gasteiger, TU München; Dr. Andreas Fischer, Forschung Elektrochemie BASF; Dr. Friedrich Seitz, Bereichsleiter Forschung Chemikalien BASF.
Foto: BASF – The Chemical Company, 2010

Weitere Informationen: